Hallo Kalle,
bis jetzt habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass die Leistung nach einem Reset wieder höher ist.
Nach wenigen Kilometern (max. 5 km) zieht er wieder gut durch…
Beiträge von Marcel
-
-
@Marcel,
nichts für ungut.... aber glaubst Du allen ernstes ein Hersteller solcher Boxen wird auch nur den Hauch zugeben das das Steuerteil etwas sich gegen die Zusatzbox wert...nie im Leben. Es bleibt ja noch ein Leistungsüberschuss übrig und damit die Zusage vom Hersteller voll erfüllt.Ich habe Tuningkit meine Erfahrung geschildert und die haben meine Vermutung bestätigt. Sie kannten es zwar noch nicht vom Spider, aber durchaus von anderen Steuergeräten. Es gibt Steuergeräte die die Leistung reduzieren wenn sie denken, dass diese über der Norm liegt.
Nichts für ungut Blackline, aber ja die Hersteller gibt es offensichtlich. Zumindest der Technische Support ist gut und ehrlich.
Leider steht davon aber nichts auf der Homepage, da hast du dann recht.Wenn man die Tuningbox im Auslieferungszustand beläßt, wird ja auch keine Fehlermeldung nach mehreren 100km ausgegeben.
Diese kommt ja erst dann wenn das Steuergerät feststellt, dass es die Leistung nicht in den Normbereich "drosseln" kann. Trotzdem regelt das Steuergerät dem Tuning entgegen und man hat dann weniger Leistung als direkt nach dem Reset. Das gilt für alle Zusatzboxen und nicht nur für einzelne! Der Reale Leistungszuwachs der so übrig bleibt wird bei ca. 10-15% liegen und nich bei ca. 25% wie von allen Anbietern angegeben. (10-15% nicht von mir gemessen sondern nur geschätzt)
Wenn man das regelmäßige löschen des Steuergerätes in kauf nimmt, ist eben deutlich mehr drin.
Das muß halt jeder für sich selbst entscheiden was er möchte.
Alles hat immer 2 Seiten.Interessant wäre für mich nur, ob es ein Softwaretuner schaffen kann ein "echtes" Softwaretuning zu programmieren das dem Steuergerät dieses verhalten abgewöhnt ohne Nebenwirkungen für die Sicherheit des Motors.
Schauen wir eben was die Zukunft bringt. -
ihr habs gelesen,
ich werde mich am Freitag nach Remagen machen und mir die Speedbuster Box da einbauen lassen.
sollte es wie @Marcel es beschreibt zu immer wieder führenden Fehlermeldungen kommen, wäre mein erster weg zum Hersteller um da nach der Ursache / Lösung zu suchen.Sprichst du das Thema "Leistungsverlust da das Steuergerät dem Tuning entgegenwirkt" mal an?
Das ist mit Sicherheit unabhängig welche Box verbaut wird und ich würde gerne wissen was die davon halten. -
Marcel hat ja etwas an seiner Box rumgedreht und vermutlich kommt daher der Eintrag in den Fehlerspeicher. Wäre interessant ob die anderen mit Zusatzboxen ähnliches berichten oder ob alles bleibt wie gehabt.Das stimmt schon. Wobei das vom Hersteller der Box ja auch vorgesehen ist
Die Fehlermeldung ist das eine, aber der Leistungsverlust im Laufe der Zeit, ist meiner Meinung von dem Fehler unabhängig.
Ich glaube sogar, das der Fehler eine Folge war.
Erklärung:
Das Steuergerät versucht dem Tuning entgegenzuwirken, wenn das nicht funktioniert schmeißt es einen Fehler.
Das ist aber noch eine Vermutung.
Ich werde das jetzt testen, indem ich regelmäßig ein Reset mache. Wenn dann kein Fehler mehr auftaucht, ist es wohl so wie ich vermute. Innerhalb der 1. 800km nach einem "Reset" des Steuergerätes kam nie eine Fehlermeldung.Das das Steuergerät Werte aufzeichnet die beweisen können, dass man eine Tuningbox verbaut hatte, glaube ich auch. Das ist ein falsches Versprechen der Herstellen von den Boxen. Zumindest bei modernen Steuergeräten glaube ich dieses Versprechen aber nicht!
-
Aalles hat ebend zwei Seiten.Das unterschreibe ich Dir sofort, und die von Dir aufgeführten Punkte sind auch alle nicht von der Hand zu weisen
Deswegen kann ich Euch ja auch irgendwie verstehen. -
Ich kann Euch da irgendwie verstehen, aber trotzdem würde ich mich wieder für eine Tuningbox oder ein SW Tuning entscheiden.
Der Unterschied ist schon sehr! deutlich. Vielleicht nicht im Auslieferungszustand (zumindest bei meiner nicht) aber nachgeregelt in jedem Fall.
Einen Sportluftfilter würde ich dann aber auch direkt verbauen, dass hat das Ansprechverhalten deutlich verbessert.
Das GFB DV+ werde ich auch noch in dem Zusammenhang testen. (eben bestellt )Etwas doof ist lediglich, dass das Steuergerät des Spiders offensichtlich versucht dem Tuning entgegenzuwirken.
Dazu muß man alle ca. 500km mal einen Reset machen. Entweder Batterie ab für 15 Minuten oder über eine ODB2 App (dauert nur 1 Minute).
Jetzt wo ich weiß das das so ist, kann ich eigentlich damit leben.Vielleicht schafft es aber ja auch ein Software-Tuner dem Steuergerät dieses Verhalten abzugewöhnen. Das wäre super.
Vielleicht ließt ja ein renomierter Software-Tuner mit und schreibt mal was dazu (ob das überhaupt möglich ist oder nicht)
-
Jetzt habt ihr mich auch überzeugt.
Habe eben bestellt und bin gespannt, wie der Unterschied bei einem getunten Spider ist.
Das "Turboloch" beim schalten fällt, bei etwas mehr Leistung, nämlich deutlicher auf und ist dann wirklich störend finde ich. -
Das mit Fehlerspeicher löschen wissen die ach so renommierten Tuning Firmen nicht ?
Wenn das stimmt erschreckt mich das Thema immer mehr.Aber in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass sogar jemand mit einem Spider mit Box vor Reset des Steuergerätes und nachher auf dem Prüfstand war und gemessen hat, dass er nach Reset mehr Leistung hatte.
Somit ist es doch eigentlich bekannt, dass das Steuergerät aktiv die Werte ändert.
Ob das auch passiert bei einem echten Software Tuning weiß ich nicht.
Wäre aber interessant zu wissen. -
wäre es auch denkbar, dass der Fehler im Fehlerspeicher die Steuerung zur Reduzierung der Leistung veranlasst? Welche Fehlermeldung hast Du denn gelöscht?
Nein, der Fehler hat die Leistung nicht reduziert. Er war nicht im Notprogramm oder so.
Es war P2173 Throttle Acuator Control System - High Air Flow Detected -
Ich habe noch einen Nachtrag zu meinem Bericht weiter oben. (der 2. Beitrag)
1. In der Zwichenzeit habe ich den K&N Sportluftfilter bekommen und getestet. Der Sound hat sich nur minimal geändert. Das Ansprechverhalten hat sich deutlich verbessert, dass ist wirklich Spürbar. Auch das Verhalten bei kaltem Motor hat sich verbessert. Er hatte vorher ein leichtes Ruckeln welches jetzt weg ist. Die max Leistung hat sich aber meiner Meinung nach nicht geändert.2. Aber das der Spider mit der Zeit an Leistung verliert, weil sich das Steuergerät anpasst, ist wohl doch so. Mir ist das aufgefallen als ich über einen ODB2 Adapter eine Fehlermeldung gelöscht habe. Danach war spürbar mehr Leistung vorhanden. Danach habe ich mal gelesen was beim Löschen alles gelöscht wird. Das ist wohl nicht nur der Fehler sondern wirklich ein Reset. Ich denke ich werde das dann jetzt regelmäßig machen. Der Adapter steckt sowieso ständig im Spider und es gehr sehr schnell über die App (EOBD-Facilie leider kostenpflichtig)