Beiträge von MasterFlipFlop

    Hallo liebe Leute,


    Vor ein paar Wochen hatte ich die Möglichkeit, den MX-5 von @Kugelfisch mit CAE Shifter probezufahren. Nach den ersten 10m wusste ich, den brauch ich auch!


    Da CAE selbst noch keinen Spider im Hause hatte, gab es bis dato keine Einbauanleitung. Deshalb bot man mir seitens CAE die Möglichkeit, mein Fahrzeug als Entwicklungsfahrzeug zu nutzen. Am Montag war es dann soweit.


    Der Konsens war ja bis dato, dass das Getriebe im Spider baugleich mit dem des NC ist. Dies wurde wohl auch seitens Mazda bestätigt. Also eigentlich eine Plug-and-Play Installation des NC Shifters.


    Das ist NICHT der Fall!


    Die original Schalteinheit samt Schalthebel ist komplett anders aufgebaut, sitzt höher als die des NC. Schuld daran ist wohl, dass das Getriebe beim Spider zu tief sitzt.


    Der CAE Shifter für den NC passte also erstmal nicht in den Spider. Das brachte die Jungs von CAE zwar kurz ins grübeln, aber innerhalb weniger Stunden wurden hier vorhandene Teile angepasst, sogar neue Teile gefräst, bis der Shifter letzten Endes doch passte. Hier wirklich ein dickes Lob an CAE! Die verstehen ihr Handwerk wirklich! :thumbup:


    WhatsApp Image 2020-01-21 at 18.14.35(1).jpeg


    Gegen Ende zeigte sich dann leider noch ein weiteres Problem... der Knopf für den Sportmodus passt nicht mehr an seine ursprüngliche Stelle, da der Shifter im Weg ist. Gleichzeitig ist der Kabelbaum auch noch zu kurz um den Knopf weiter nach vorne zu verlegen.


    Montagabend habe ich mich dann zusammen mit einem Kumpel hingesetzt und wir haben etwas getüftelt. Der Sportmodus parkt nun unter dem Ablagefach. Vielleicht nicht die optimalste Lösung, funktioniert aber problemlos ohne etwas am Kabelbaum anzupassen. Das Fach wird natürlich noch ausgekleidet, aktuell noch work in progess :P


    WhatsApp Image 2020-01-21 at 18.14.34.jpeg


    Mit dem original Schaltsack sieht das Ganze nun so aus:
    WhatsApp Image 2020-01-21 at 18.14.35.jpeg


    Die Blende bearbeite ich aktuell noch, das Loch vom Sportknopf muss sauber verschlossen werden.

    Mein Spider ist ein Alltagswagen, damit wird jede Autofahrt zu einem kleinen Erlebnis, vor allem wenn es trocken ist und man das Verdeck aufreißen kann.


    Die optische Pflege bleibt manchmal leider etwas auf der Strecke, da er wirklich fast täglich im Einsatz ist, öfter auch mit Beifahrer, da kommen hier und da mal ein paar Macken rein.


    Am Anfang habe ich mich darüber noch geärgert, aber ganz ehrlich... der Wagen ist dazu da um mich von A nach B zu bringen, und mir dabei eine Freude zu bereiten. Wenn ich mir dabei 10 neue Steinschläge einfange, egal! Denn es hat Spaß gemacht, und das sollte man sich nicht selbst kaputt machen, indem man sich die nächsten 3 Wochen über die Steinschläge ärgert.


    Gleichzeitig erfreue ich mich immer wieder daran wenn ich etwas am Fahrzeug basteln und verändern kann, habe Pläne um das Fahrzeug für mich noch besser zu machen.

    Im Falle des Spiders rührt man halt direkt im Getriebe rum, ohne irgendwelche Schaltseile oder Gestänge. Allein dadurch entsteht ja schon ein ganz anderes Schaltgefühl.
    Meiner ist im kalten Zustand auch manchmal etwas schwergängig, lässt sich aber im großen und ganzen nach 21000km echt super Schalten.

    Hier liest man immer mal wieder zwischen den Zeilen dass mittlerweile einige Leute die Ragazzon Klappenanlage am Abarth verbaut haben.


    Wie sind denn da eure Erfahrungen bzgl. Verarbeitung, Sound etc. ?
    Ist die Anlage mit geschlossener Klappe leiser als die Monza?

    Danke für den Bericht. Dass ich ebenso mit lederzentrum.de sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich an anderer Stelle auch schon einmal geschrieben. Wirklich sehr zu empfehlen. Kompetente Beratung und sehr gute Produkte.


    Die von Dir erwähnten Kratzer (oft parallel zueinander) unten am Lenkrad entstehen gerne mal, wenn man sich mit offener Jacke, die einen metallenen Reißverschluss besitzt, in den Wagen setzt oder aus diesem aussteigt. Oft sind diese Reißverschlüsse sehr scharfkantig, wenn man mal die einzelnen Zähne betrachtet. Meiner Göttergattin passiert das öfters mal. :rolleyes:

    Das klingt sogar ziemlich einleuchtend. Ein Großteil ist über die letzten Wochen entstanden... und meine Winterjacke hat 2 Reißverschlüsse... die bekommt dann wohl Spiderverbot :D

    Hallo liebe Forumskollegen,


    Ich bin einer von den Leuten, die ihren Spider im Alltag bewegen, dadurch habe ich über die letzten 12 Monate schon über 20.000km abgespult. Abgesehen von meiner mittellangen Liste kleinerer und größerer Garantiebeschwerden, läuft der Wagen im Großen und Ganzen problemlos.
    Was bei dieser täglichen Beanspruchung allerdings nochmals stärker auffällt, ist die extrem schlechte Qualität des Leders. Da die Liste an Beschädigungen immer länger wird, und das Leder auch mal ein bisschen Pflege und Liebe verdient hat, habe ich mir ein Komplettpaket im Lederzentrum bestellt, und werde euch hier an meinen Erfolgen und Misserfolgen teilhaben lassen ;)


    Zuerst einmal eine Liste der aktuell anstehenden Baustellen:
    - Abschürfungen Seitenwangen Fahrer und Beifahrerseite. Das typische Problem, das viele Spiderfahrer plagt.


    - Tiefe Kratzer Seitenwange Fahrerseite innen. War bereits beim Kauf vorhanden (Tageszulassung), habe es damals zwar beanstandet, aber nicht neu machen lassen. Warum, weiß ich auch nicht mehr so genau.


    - Lose Nähte Sitzfläche Fahrerseite. Angeblich Eigenverschulden, habe allerdings bis vor 2 Wochen nur Stoffhosen ohne Nieten oder ähnliches besessen. Habe die lose Naht abgeschnitten und abgeflammt.


    - Kratzer Sitzfläche Beifahrerseite. Schuld daran ist ein Damenstiefel mit Reißverschluss.


    - Verschrumpeltes Leder Handbremsgriff. Ist während einer längeren Tour im Winter passiert. Sind offen gefahren, Heizung auf volle Kanone. Ich vermute, dass sich durch den Temperaturunterschied das Leder zusammengezogen hat, anders kann ich mir das nicht erkären.


    - Mehrere Streifen und Kratzer Unterseite Lenkrad. Ich bin 1 oder 2 mal mit dem Plastikclips vom Piepser (Feuerwehr) hängengeblieben, das ist ein abgerundetes Stück Plastik, erklärt aber nicht die 10 weiteren Streifen...


    Angefangen habe ich heute mit dem Lenkrad, hier mal ein paar Bilder der Ausgangssituation:
    IMG_1307.jpegIMG_1311.jpgsignal-2019-12-01-205024.jpeg


    Gemäß der Videoanleitung des Lederzentrum habe ich mich nun an die Behandlung gemacht. Das Lenkrad wurde gereinigt, die beschädigten Stellen abgeschliffen, entfettet und anschließend neu eingefärbt. Im letzten Schritt soll am Folgetag eine Versiegelung erfolgen.


    Was hat es gebracht?
    IMG_1315.jpgIMG_1316.jpgIMG_1317.jpg


    Die leichten Streifen sind komplett verschwunden, das Lenkrad ist nun wieder schön schwarz. Die tieferen Abschürfungen sind leider nach wie vorhanden, aber deutlich glatter und weniger auffällig. Durch längeres und "aggressiveres" Schleifen hätte ich hier bestimmt noch etwas mehr rausholen können, aber für das erste Mal bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.


    Als Abschlussgeschenk fürs Lesen noch ein Bild vom Handbremshebel:
    IMG_1320.jpg


    Schreibt gerne mal rein, was bisher eure Erfahrungen mit dem Leder waren, und wie ihr damit umgegangen seid ;)




    Beste Grüße
    Nino