Beiträge von MasterFlipFlop

    Hallo,


    Ich hab seit ein paar Tagen das Gefühl dass mein Wagen deutlich länger braucht um auf Temperatur zu kommen, als er eigentlich sollte. Gleichzeitig ist es aber natürlich auch deutlich kälter geworden...


    Heute morgen, bei 8 grad Aussentemperatur, waren es über 10km, bis die Nadel für die Wassertemperatur ihre Endposition erreicht hat.
    Vor ein paar Tagen, bei 18 grad, waren es ebenfalls knapp 8km.


    Das erscheint mir doch ein bisschen sehr lang... es dauert auch so 4-6km bis überhaupt erst die blaue Lampe aus geht.


    Wie sieht das bei euch aus?


    Habe auch mal über OBD die Temperaturen gecheckt, die Anzeige funktioniert, ab circa 55 grad geht die Lampe aus.

    Konnte jemand eine Veränderung am Kühlkreislauf nach dem Chiptuning vernehmen?


    Vielleicht ist ja einfach nur zufällig wenige Tage nach dem Tuning mein Thermostat kaputt gegangen oder so, aber die blaue Leuchte ist jetzt wirklich ewig an.
    Normalerweise ging sie immer nach 1.5 bis 2 km aus. Heute mal gemessen: 4.3km bis Lampe aus, 7.8km bis Zeiger auf Endposition.


    Das erscheint mir wirklich arg lang, auch wenn wir "nur" 18 grad haben.

    Ich hatte vor einigen Monaten darüber berichtet dass ich ein Leck in meinem Ladedrucksystem gefunden habe.


    Nun möchte ich euch zeigen wir ihr selbst euer System auf Lecks überprüfen könnt.


    Vorneweg muss ich anmerken: Ich berufe mich hier selbst nur auf Informationen, die ich aus anderen Quellen zusammengesucht habe, und eigenen Erfahrungen, die ich gesammelt habe. Nachmachen auf eigene Gefahr ;)


    Was brauchen wir nun alles?
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    1. Den Turbotester
    2. Einen Kompressor sowie Aufsatz mit Manometer (Eine größere Fahrradpumpe sollte theoretisch auch funktionieren, dauert halt ziemlich lange)
    3. Einen wiederverschließbaren Korken (Alternativ irgendetwas anderes mit dem ihr den Schlauch dicht bekommt.)



    Zuallererst bauen wir den eigentlichen Tester, dieser besteht aus 3 Teilen:


    1. Autoventil
    2. Rohrverbinder mit Schellen, Durchmesser 40-50mm
    3. Rohr-Endstück im passenden Durchmesser


    Nun müsst ich lediglich ein Loch in das Endstück bohren, das Autoventil hineinschrauben, und das Endstück auf den Rohrverbinder stecken. Gut festschrauben nicht vergessen!


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    Dieser Tester muss nun vorne auf den Turbolader gesteckt werden. Dafür einfach die Schelle lösen, und den Ansaugschlauch lösen. Ggf. kann es helfen die Motorabdeckung abzunehmen (einfach ziehen, ist nur eingeclipst) und die Schraube, welche den Plastikschlauch hält, zu lösen. Nicht vergessen die Schelle am Tester ordentlich festzuziehen!


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    Nun müsst ihr den Schlauch mit dem grünen Verbinder vom Luftftilterkasten lösen. Am einfachsten geht es, wenn ihr den grünen Verschluss mit einem Schlitzschraubendreher nach oben hebelt. Dafür gibt es eine extra Einkerbung.


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    In das Schlauchende steckt ihr nun den Weinkorken um das Ganze abzudichten. Warum ist das nötig? Weil das System sonst über diesen Schlauch abbläst, sobald es mit Druck belastet wird.


    Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr nun anfangen das System mittels Kompressor langsam unter Druck zu setzen.


    Es dauert eine ganze Zeit, bis sich Druck aufbaut, also nicht wundern. Fangt mit etwa 1 bar Druck an. Kontrolliert am besten regelmäßig ob sowohl Tester als auch Korken noch richtig sitzen und dicht sind, um böse Unfälle zu vermeiden.


    Beobachtet nun den Druckabfall. Fällt der Druck ab? Wie schnell? Ist ein Zischen hörbar?


    Wenn ihr hier noch nicht bemerkt habt, könnt ihr weiter in Richtung 1,5 bar belasten. Laut dem was ich gelesen habe, ist ein Druckabfall von 1,5 auf 1,3 bar in etwa 20 Sekunden normal. Alles was stark darunter liegt, sollte definitiv untersucht werden.



    So, und nun fröhliches Testen! :thumbup:

    Soll vorkommen. ;)
    Hab da mal ein Disgramm gesehen wo ist n jedem Gang getestet wurde und da gibt es deutliche Unterschiede :saint:

    Ist da ne Straßenmessung mit nem Prüfstand vergleichbar?
    4. Gang hätte die Teststrecke sowieso nicht hergegeben...


    Schubknallen ist möglich, Zeitaufwand kann man so 2-3 Stunden rechnen mit Leistungsmessung.
    Preislich lag ich jetzt mit allem bei 630€, hatte aber auch den Aktionsrabatt mitgenommen.

    So, ich hatte gestern meinen Termin bei CT-Performance.


    Hatte meinen Wagen am Vortag vom Service abgeholt, und hatte das Gefühl er fährt sich anders als sonst, besser... Die Eingangsmessung bestätigte das auch: 168Ps und 256nm, ziemlich genau die angegebene Leistung.
    Laut Tobias der beste den er bis jetzt da hatte, hat dann wohl das Software Update bekommen, ähnlich wie bei @RezeptFrei.


    Programmiert wurde gleich 2 mal. Tobias hat sich die Zeit genommen zu testen ob er das Schubknallen auch auf die Sporttaste legen kann, aber leider nicht möglich.


    Am Ende erfolgte dann die Ausgangsmessung mit 193Ps und 305nm Drehmoment.


    Der Besuch hat sich definitiv gelohnt, super netter Kerl, haben ein paar interessante Gespräche geführt, und das Ergebnis stimmt auch :thumbup: