Beiträge von MasterFlipFlop

    So, das Problem scheint gelöst. Im Endeffekt wars ein Einbaufehler meinerseits :whistling:


    Das Originalventil hat an einer der Löcher eine kleine Nase und das DV+ ein entsprechendes Gegenstück. Es passt also nur in eine Richtung richtig auf das Originalteil. Wenn man in der Euphorie natürlich nicht drauf achtet und einfach zusammensteckt und festschraubt... steht auch nicht in der Anleitung.


    Jedenfalls war das DV+ entsprechend nicht ganz dicht und nicht gerade eingesetzt, was zu den Riefen und der Undichtigkeit führte. Kolben poliert, dieses mal richtig zusammengebaut und siehe da, nix bläst mehr ab. Leistungsentfaltung trotzdem anders als vorher, aber ist ja kein Wunder weil es zum ersten mal richtig dicht ist :rolleyes:

    Ich habe seit etwa 2500km ein DV+ eingebaut. Anfangs war ich super zufrieden, der Wagen hat untenrum ordentlich Dampf, ab 2500rpm gings im Sportmodus merklich vorwärts.


    Letzt habe ich mal die große Kolbenfeder rausgebaut, um zu sehen wie sich der Wagen dann verhält. Ergebnis: Gefühlt garkeine Leistung. Also wieder zurückgebaut.


    Problem an der Sache: Er zieht trotzdem nicht mehr. Auch über 3000rpm kein merklicher Turboschub mehr.


    Dazu bläst der Wagen sehr laut ab. Geht man bei 3000rpm vom Gas, gibt es ein lautes Zischen, als hätte man ne offene Ansaugung oder Blow off verbaut. Das ist mir das erste mal kurz bevor ich das DV+ umgebaut hab aufgefallen, und seit dem immer lauter geworden. Kann mir nicht vorstellen dass mir das die 4000km zuvor nicht aufgefallen ist dass der Turbo so laut abbläst.. ?(


    Der Kolben vom DV+ sieht trotz schmierung nach 2500km auch nicht grad so pralle aus...


    Was meint ihr, DV+ undicht? Oder doch was schlimmeres?

    Habe heute mal die große Feder rausgemacht, in der Hoffnung wieder ein bisschen mehr Turbopunch zu bekommen.
    Witzigerweise ist genau das Gegenteil der Fall, man spürt vom Turbo jetzt absolut garnichts mehr, er dreht im Sportmodus ähnlich wie im Nornalmodus sauber bis 4000 ohne großes Drama hoch, weiter hab ich nicht gedreht.
    Leistung scheint trotzdem unverändert da zu sein, hatte zumindest auf der AB keine Probleme.
    Fazit: Ist kacke, Feder kommt wieder rein.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Einziger positiver Nebeneffekt: Geht man bei 3000+ Umdrehungen ruckartig vom Gas, zischt es hörbar aus dem Motorraum.

    Mich wunderts auch dass sich meine Nachbarn noch nicht beschwert haben. Der Kaltstart morgens in der Garage ist schon ne üble Nummer :whistling:


    Offen bin ich noch nicht so schnell unterwegs gewesen, aber das erspare ich mir glaube ich auch. Finde die Windgeräusche für so ein neues Auto auch echt grenzwertig, so aus der Erinnerung heraus war da mein MX-5 NA sogar angenehmer.


    Nungut, bevor es Ärger gibt weil wir vom Thema abschweifen... Ich weiß nicht ob es daran liegt dass ich, bis auf die eine Tankfüllung, ausschließlich Super Plus tanke, aber ich habe quasi garkeine Rußbildung an den Endrohren. Das bisschen was da ist, lässt sich ohne Probleme in der Waschbox runterspülen.

    Ich kann mir gut vorstellen dass es beim Compe nochmal extremer ist, durch den offene Verbindung zum Kofferraum werden die Resonanzen ja 1A zum Fahrer übertragen. Der Spider ist, sobald er warm ist, angenehm leise (Manchmal dürfte er ruhig lauter sein :D ) im Innenraum, dröhnt auch nicht. Auf der Autobahn hört man bei konstanter Geschwindigkeit vom Auspuff eigentlich garnichts, auch nicht bei 210...

    Für mich ist es Teil des Fahrerlebnisses. Ich glaube ohne die Monza würde mir der Spider nichtmal halb so viel Spaß machen :D Habe jetzt wieder auf Super Plus umgestellt, er blubbert fröhlich vor sich hin... und der Motor erfreut sich am besseren Sprit, denke so werde ich es auch belassen.