Ich selbst fahre einen A124 mit Schaltgetriebe, bin die letzten Tage aber immer wieder A124 mit Automatik gefahren. War ein ziemlich durchgelutschter Vorführer, deswegen möchte ich zur Schaltqualität der Automatik nicht allzu viel sagen.
Aber für mich sind das 2 ganz unterschiedliche Autos vom Fahrgefühl her.
Das Schaltgetriebe ist anfangs sehr hakelig, wird mit der Zeit aber deutlich besser. Jetzt nach gut 2500km flutschen die Gänge fast immer Problemlos rein. Trotz der 6 Gänge ist das Getriebe für mein Empfinden etwas kurz übersetzt, bei 120kmh liegen schon etwa 3000rpm an. Anfahren in einem Gang der nicht der 1te ist, ist quasi umöglich. Zusätzlich passiert im Normalmodus bis 3000rpm Leistungsmäßig absolut garnichts, und man tritt mit dem Pedal quasi ins leere. Fahre im Stadtverkehr trotzdem ganz gerne im Normalmodus, weil er sehr zum gediegenen und spritsparenden Fahren animiert.
Im Sportmodus liegt das Gas super direkt an, das macht in Verbindung mit dem Schalter auf der Landstraße wahnsinnig viel Spaß!
Nun zur Automatik... Diese ist deutlich länger übersetzt, bei 120kmh liegen nurnoch etwa 2000rpm an. Man ist, wenn man sportlich unterwegs sein will, eigentlich immer einen Gang niedriger unterwegs als im Schalter. Habe oft genug aus versehen mit den Paddles in den ersten geschaltet weil ich dachte ich bin im 3ten, aber ist wohl Gewöhnungssache. Gefühlt macht es keinen so großen Unterschied ob man im Normal oder im Sportmodus unterwegs ist, könnte aber auch am Vorführer gelegen haben. Bedingt durch die Wandlerautomatik fährt man immer sehr zügig an, auch aus dem 2ten Gang kommt man noch ohne Probleme weg.
Für mich ein Pluspunkt der Automatik: Sie gibt beim runterschalten Zwischengas, was beim Abarth natürlich brachial kling.
Die Kombi aus Zwischengas, schnellen Schaltvorgängen und Schaltpaddles animiert mich persönlich allerdings zu allem, nur nicht zum gemütlichen Cruisen Im Gegenteil... man fängt irgendwann an so zu fahren dass vor dem Halt an der roten Ampel so viele Gänge wie möglich runterschalten, und die Nachbarschaft entsprechend beschallen kann
Wer sich ein bisschen zurückhalten kann, und viel Langstrecke fährt, für den ist die Automatik sicherlich aufgrund der längeren Übersetzung eine sehr gute Wahl.