Beiträge von MasterFlipFlop

    Es macht im Endeffekt keinen Sinn die Ergebnisse unterschiedlicher Prüfstände miteinander zu vergleichen.
    Der Wagen wurde in der Vergangenheit schonmal bei einem anderen Tuner gechippt (und wieder zurückgerüstet). Dort kamen, ohne Hardwareanpassungen, 193 PS und 305(!) NM raus. Also auf dem Papier sogar mehr Drehmoment als jetzt bei Vmax.
    Dafür hatte der Wagen aber auch in der Eingangsmessung schon 168 PS und ca. 265 NM.
    Wenn wir davon ausgehen dass die Abweichung linear ist und nicht mit steigender Leistung größer wird, wären es auf dem Vmax Prüfstand wohl etwa 183 PS und 288 NM gewesen. Was dann, bis auf das höhere Drehmoment, schon sehr nah an den anderen Vmax Fahrzeugen liegt.


    Das hohe Drehmoment war aber im Endeffekt relativ nutzlos. Lag erst bei 3600 Umdrehungen an und ist direkt wieder steil abgefallen.

    Leistungssteigerung von Vmax


    Serie: 159,5 PS und 248NM

    Software: 198,6 PS und 282 NM


    Für Stammtischwürdige 200 PS hat es leider nicht ganz gereicht, aber ich denke das Ergebnis kann sich trotzdem mehr als sehen lassen.

    Modifikationen:

    - Orra Racing LLK

    - GFB DV+
    - Pipercross Filter

    - G-Tech Airpipe

    - 70mm Ragazzon Komplettanlage ab Turbo mit 200 Zeller


    Vor allem die Abgasanlage scheint hier im Vergleich zur Serie noch gut was zu bringen, wenn man es mit den anderen Vmax Fahrzeugen vergleicht.
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    Da ich mich letztens erst wieder über das werkseitige System aufgeregt habe freue ich mich echt riesig über die Entwicklung!

    Damit habe ich dann endlich einen guten Grund, mein MZD zu tweaken :thumbup:

    Ich weiß nicht wie das in der Schweiz aussieht, aber zumindest in Deutschland dürfte er garnicht mehr zugelassen werden aufgrund veralteter Euro Norm.

    Laut Verkaufsschild wurde er ja noch nie zugelassen.


    Der Preis ist auf jeden Fall mehr als absurd. Dafür hat man zu Zeiten des Abverkaufs neue Abarths bekommen.

    Müsste über den OBD Adapter aber auch funktionieren. Hab das aber auch manchmal dass der Fehler beim ersten Anlauf nicht gelöscht wird.

    Wichtig ist, Zündung an, Fehler löschen und dann Motor starten. Dann ist er normalerweise Weg.


    Bei laufendem Motor löschen funktioniert nicht.

    Ich habe meinen jetzt über 4 Jahre. Finde es seltsam das 50 % Probleme mit der Klappe haben und der Rest nicht. Eigentlich ein Unding das es so starke Qualitätsfehler gibt.

    ich hab leider vergessen Bilder zu machen. Aber hatte meine letztens ausgebaut. 1 1/2 Jahre alt, einen Winter gesehen. Hab schon 10 Jahre alte Stahl Anlagen ausgebaut die weniger rostig waren, echt schlimm!


    Was ich interessant fand, die Monza rostet hauptsächlich rund um die Auspuffklappe herum. Quasi nur das Rohrstück mit Klappe welches eingeschweißt wurde. Der Rest ist eher oberflächlich. Muss irgendwie mit der Materialwahl zusammenhängen.

    Verwendet ihr in der SB Waschbox eigentlich das sogenannte "Heißwachs". Wenn ja auch auf dem Verdeck?

    Gelegentlich, wenn ich mich richtig großzügig fühle, nutze ich das auch. Versuche natürlich das Verdeck dabei nicht zu treffen.
    Wirklich super viel bringen tut es nicht, aber zumindest perlt das Wasser ein paar Tage schön ab.