Also erstmal mit den Turbo beschäfftigen dann Mimi machen
Fahrt doch einfach mal das Auto richtig schön warm und dann den Turbo heiß... was merkt ihr??? Taddaaa der Kollege da vorn fühlt sich wohl, spricht besser an und leistet schneller seinen Ladedruck...
So, heißt: jeh heißer der Turbo ist jeh mehr Gasvolumen bekommt er und umsoschneller drehen sich die Rädchen und somit schnellerer Ladedruck, mehr Leistung untenrum (grob gesagt).
Obenrum natürlich auch, aber da fahren die wenigstens von uns, deswegen ist ja für uns Interessant wie man doch mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bekommt.
Klar die Angst wegen dem Öl ist berechtigt, aber wir haben doch alle gelernt das Auto nicht mit heißen Motor abzustellen und den Motor kalt zu fahren
Und wir haben uns doch auch alle vorgenommen die Ölwechselintervalle recht kurz zu halten.
Aber im Grunde ist es, wie davor Angst zu haben Krank zu werden und am besten Medikamente vorher einwirft.... Scherz bei Seite...
Warum macht das FCA nicht? Sprich einfach: es kostet Geld... wenn die alles machen würden, würde der Spider ja immer teurer werden und keiner würde ihn mehr kaufen.
Außerdem der Turbo ist doch Wassergekühlt wie geil ist das denn? Bitte
Was passiert mit dem Öl wenn es so heiß wird???
es fängt an zu verkoken, das macht jedes Öl und ist nicht zu verhindern... deswegen wechseln wir es ja...
Selber habe ich mit den Lader vom Spider noch nicht beschäfftigt, aber ich denke der hatn poppliges Gleitlager drin... hier hätte FCA oder Garret ja auch Kugellager einbauen können, ist aber auch teuer.... nuja.
Für mich Spricht:
Pro:
- mehr Leistungseentfaltung im unteren Drehzahlbereicht
- Ansaugtrakt bleibt Kühler (Mehr Frühzündung = mehr Leistung)
- andere Motorenteile bleiben Kühler, halten länger
contra:
- die Sache mit dem Öl (aber wer nicht leckt, weiß nicht wie schmeckt)
Die Lösung von RezeptFrei finde ich auch sehr klasse!
Gute Idee... ich glaub das mach ich erstmal nach...
Ich teste auch mal, ich hab eine Wärmebildkamera (was ich nicht alles für Scheiße hier rum liegen habe) und schaue mal was wie warm wird.
lg melle
EDIT: Hatte gerade die Befürchtung das die Zuleitung vom Öl mit in dem Schild hängen würde... nein tut sie nicht, sogar außerhalb, was natürlich nochmal besser ist.
Aber da ich kein Profi bin, hab ich mir gedacht, ich stell die ganze Idee mal meinen Motorenbauer vor, was er davon hält. Er macht zu 99% nur Turbo Motoren, wenn der es nicht weiß...
Aber lachen musste ich eben schon, da bauen die doch tatsächlich an ein modernes Auto ein Wastegate mit Einstellschraube, ich brech weg, Könnte man fröhlich den Ladedruck erhöhen, via 10er Schlüssel Wenn man wöllte.