Beiträge von bephza

    Aloha,


    ich hatte gestern mal die Haube auf und hab sie wieder zu gemacht. Sie ist hörbar in das Schloss gefallen und ich hab nochmal, wie gewohnt nachgedrückt... alles okey...
    Später als ich auf der Schnellstraße beschleunigt habe, springt mir das Sch.....ding auf. :cursing: Gott sei Dank, gibt es den Fanghaken. Da hing sie drin fest.
    Kurz ist mir das Herz in die Hose gerutscht, aber scheinbar hatte ich Valium gefressen, so ruhig wie ich geblieben bin :sleeping: und nach kurzen sondieren der Sachlage, bin ich weiter gefahren bis zum Parkplatz und hab sie dann zugedrückt.


    Scheinbar rastete das Schloss nicht richtig durch die Kälte ein. :cursing: Ich schau mir das auch nochmal genau an.


    lg melle

    Soooo ich hab mich gestern mal mit meinen Motorenbauer zusammen gesetzt und über das Thema geredet.
    Er sagt Leistungssteigernd ja, aber so minimal das wir es garnicht spühren.
    Das einzige was Sinnig an den Teil ist, das es andere Motorenteile vor Hitze schützt, weil der Kollege ja mal schnell glühend rot wird und Hitze extrem abstrahlt.
    Da finde ich die Variante von RezeptFrei wieder interessant, denn er meinte auch... eigentlich wäre es das Sinnvollste den Turbo vorn in die Strömungsluft zu hängen und dann einzupacken, damit kein Spritzwasser dran kommt, aber das geht ja nicht *lach*
    Er hat sich das alles mal angekuckt, er findet Fiat hat da großes geleistet gut durchdacht und viele Bauteile haben schon Hitzeschutzummantelungen dran.


    Achja wegen den Ölverschleiß habe ich ihn auch gefragt, ob das Öl mehr verschleißen würde, wenn man den Turbo wärmer hält... er sagte das ist nicht relevant, das merken wir nicht und das Öl auch kaum. Weil das sehr rasch durchfließt und der Turbo eh Spitzenweise auch so schon sehr heiß wird.


    So nun kann man nur noch sagen, zum Schutz alle Bauteile wäre das Teil Optimös...
    Vorallem für den Lack auf der Haube, das diese scheinbar punktuell heiß wird und der Rest kalt bleibt? Messe ich nochmal nach.


    124spider FREU(N)DE: Ja da hast du Recht, ist mir auch schon aufgefallen. Aber persönlich weiß ich nicht, wie man TÜV Konform da was machen kann, ohne einen auf den Deckel zu bekommen? Ja und das mit den 10 Grad 1 PS mehr, hast du vollkommen Recht! Merkt man extrem!
    Ich würde jaaaa so gerne eine Wasser/Methanol Einspritzung in den kleinen packen, aber Momentan nicht möglich, gnaaa vllt in 4 Jahren ;) Hab das schon bei meinen anderen Turbo verbaut und das hast du mehr als deutlich gemerkt, oder eben Ladeluftkühler.

    Also erstmal mit den Turbo beschäfftigen dann Mimi machen ;)


    Fahrt doch einfach mal das Auto richtig schön warm und dann den Turbo heiß... was merkt ihr??? Taddaaa der Kollege da vorn fühlt sich wohl, spricht besser an und leistet schneller seinen Ladedruck...
    So, heißt: jeh heißer der Turbo ist jeh mehr Gasvolumen bekommt er und umsoschneller drehen sich die Rädchen und somit schnellerer Ladedruck, mehr Leistung untenrum (grob gesagt).
    Obenrum natürlich auch, aber da fahren die wenigstens von uns, deswegen ist ja für uns Interessant wie man doch mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bekommt.


    Klar die Angst wegen dem Öl ist berechtigt, aber wir haben doch alle gelernt das Auto nicht mit heißen Motor abzustellen und den Motor kalt zu fahren :P
    Und wir haben uns doch auch alle vorgenommen die Ölwechselintervalle recht kurz zu halten.
    Aber im Grunde ist es, wie davor Angst zu haben Krank zu werden und am besten Medikamente vorher einwirft.... Scherz bei Seite...


    Warum macht das FCA nicht? Sprich einfach: es kostet Geld... wenn die alles machen würden, würde der Spider ja immer teurer werden und keiner würde ihn mehr kaufen.


    Außerdem der Turbo ist doch Wassergekühlt wie geil ist das denn? Bitte :D
    Was passiert mit dem Öl wenn es so heiß wird???
    es fängt an zu verkoken, das macht jedes Öl und ist nicht zu verhindern... deswegen wechseln wir es ja...
    Selber habe ich mit den Lader vom Spider noch nicht beschäfftigt, aber ich denke der hatn poppliges Gleitlager drin... hier hätte FCA oder Garret ja auch Kugellager einbauen können, ist aber auch teuer.... nuja.


    Für mich Spricht:
    Pro:
    - mehr Leistungseentfaltung im unteren Drehzahlbereicht
    - Ansaugtrakt bleibt Kühler (Mehr Frühzündung = mehr Leistung)
    - andere Motorenteile bleiben Kühler, halten länger


    contra:
    - die Sache mit dem Öl (aber wer nicht leckt, weiß nicht wie schmeckt)


    Die Lösung von RezeptFrei finde ich auch sehr klasse!
    Gute Idee... ich glaub das mach ich erstmal nach...
    Ich teste auch mal, ich hab eine Wärmebildkamera (was ich nicht alles für Scheiße hier rum liegen habe) und schaue mal was wie warm wird.


    lg melle


    EDIT: Hatte gerade die Befürchtung das die Zuleitung vom Öl mit in dem Schild hängen würde... nein tut sie nicht, sogar außerhalb, was natürlich nochmal besser ist.
    Aber da ich kein Profi bin, hab ich mir gedacht, ich stell die ganze Idee mal meinen Motorenbauer vor, was er davon hält. Er macht zu 99% nur Turbo Motoren, wenn der es nicht weiß... ;)
    Aber lachen musste ich eben schon, da bauen die doch tatsächlich an ein modernes Auto ein Wastegate mit Einstellschraube, ich brech weg, Könnte man fröhlich den Ladedruck erhöhen, via 10er Schlüssel ;) Wenn man wöllte.

    Normalerweise hat ein solches Ventil die Funktion den Unterdruck in der Bremse zu lassen und den Überdruck draußen, blöd gesagt.
    Da es ein aufgeladener Motor ist, kann es passieren das unter Ladedruck man ohne Ventil nichtmehr gescheit bremsen kann, da der Unterdruck, durch Ladedruck im Bremskraftverstärker ersetzt wird... ziehmlich blöde Sache... wenns blöd Läuft gehen sogar einige Teile (Membrane) im Bremskraftverstärker kaputt.


    Aber nur wenn es das ist! Müsst ein Rückschlagventil sein, wenn der Spider vllt redunant ein zweites hat, keine Angst. Oder ist es nur ein Filter?
    Müsst ich mir mal später ankucken um es genau zu sagen.


    lg Melle

    Aloha,


    mal wieder hat mich das stöbern bei den Amis auf eine tolle Sache? gebracht, eine Hitzeschild für den Turbo... Sowas hatte ich mal für meinen Oldtimer mit Turbo angedacht, aber dort wird dringend davon abgeraten da die Hitzeausdehnung zu groß wird und es dann zu rissen an den Flanschen kommt... ABER wie es mir scheint ist es beim Spider an der richtigen Stelle, jeden morgen begutachte ich argwöhnisch die Hitzeausdehnung an der Haube die vom Turbo kommt... sieht man ja schön bei einer vereisten Haube, das dort alles zuerst auftaut.
    Was mir gut gefällt ist das sie sinnvollerweise die Einlassseite frei gelassen haben, die mag keine Hitze ;)


    https://shop.500madness.com/fi…-blanket-titanium-pid4418


    Installiert wird es in ca 10min, viel braucht man dazu nicht.


    Der Kollege hier beschreibt sogar alles schön
    http://www.124spider.org/forum…urbo-thermal-blanket.html


    ich denke mal, wenn ich noch Spielgeld habe, werde ich das Teil mal ordern und ausprobieren.



    lg melle

    @RezeptFrei Was hat es denn mit der Verdoppelung auf sich?? 8o8|

    Ich glaube Spider sind Rudeltiere wie Camaros und Firebirds, die wollen nicht alleine gehalten werden ;) *in mein fuhrpark schiel*


    Von meinen gibts keine Bilder mit Spider, die schlafen alle.


    Von den zwei Dailys auf den Spider... das linke ist auch ein Cabrio und hat mich auf den Geschmack gebracht.
    Müssen wohl beide gehen
    links: 95er Camaro Cabrio mit LT1 (5,7l v8)
    rechts: 98 Camaro Coupe mit L36 (3.8l v6)
    IMG_3741.JPG


    Spielzeuge die bleiben:
    Links: 80' Trans Am 5,7l v8 Chevy
    rechts: 80' Turbo Formula 4,9l v8 Turbo Pontiac
    HHC17.jpgIMG_5790_1.jpg


    ps: gerade festgestellt, ich brauch wohl n zweiten Spider :S

    So aus mehreren Blickwinkeln betrachtet garnicht so übel... Ich denke es ist eine nette Alternative für den Winter, da tut mir das Verdeck schon echt leid.
    https://www.dgmotorsports.com/….php?ProductID=50-93-7100


    lg melle


    Edit: Mir ist gerade aufgefallen, das die Kollegen nicht über den Teich senden... gnaa... müsste man alles in einen Kontainer stecken. Aber möglich ists das


    EDIT2: ehm ja die Verschraubung schaut mir nicht sehr logisch aus? Wieso jetzt doch an den vorderen Scheibenrahmen? Oder ich kapier das gerade falsch
    http://www.good-win-racing.com…ormance-Part/61-2111.html