Die RM des Abarth passt nicht an den F124 - die Ausschnitte der Endrohre sind anders und eine Klappenanlage kann beim F124 nicht zugelassen werden.
Jetzt geh ich weinen...
Die RM des Abarth passt nicht an den F124 - die Ausschnitte der Endrohre sind anders und eine Klappenanlage kann beim F124 nicht zugelassen werden.
Jetzt geh ich weinen...
So jetzt habe ich mir all das hier durchgelesen und bin immernoch nicht schlauer... ist Jemanden mal aufgefallen das die verlinkten Öle a la Petronas Selenia Sport und Petronas Selenia ABARTH und co, zwar augenscheinlich die Klassifikationen erfüllen, tun es aber trotzdem nicht... sie haben alle eine API SM... Fiat schreibt aber API SN vor *kopfkratz*
Laut Wiki:
API-SM
Motoröl für extrem hohe Anforderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. (gültig ab 2004)
API-SN
eingeführt im Oktober 2010 für das Jahr 2011, auch für ältere Fahrzeuge geeignet, entworfen für verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität. API SN mit Ressourcenverbesserung ILSAC GF-5 durch die Kombination von API SN verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen, und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden (gültig ab 2011).
Die einzigen Öle die das scheinbar erfüllen ist das Liqui Moly und das Ravenol
und gerade mal nachgeschaut Rektol (mein absoluter Favorit) hat auch Öle sogar mit API SN und den anderen Fiat spezifikationen
Rektol siehe 5W-40 C3 uni DPF HC-Synthesetechnologie.
Soooo und jetzt? Kauf ich eins der vorgeschriebenen Öle a la Selenia? Oder eine der anderen Marken?
Inwieweit kann einen Fiat da ans Bein pinkeln, wenn ich ein Öl nehme mit der passende freigabe sollte das doch genau das sein? Wegen der Garantie un den spielerein.
lg melle
Mal kurze Frage:
welche Auspuffanlage gibt es gerade für den Spider zu kaufen?
Remus
Fox
Ragazzon
Record Monza (momentan nicht erhältlich zum nachkaufen?)
und ich hab den hier noch gefunden
http://www.ebay.de/itm/Sportauspuff-FIAT-ABARTH-124-SPIDER-2016-201...
Jemand schonmal ausprobiert?
in den USA gibts noch meine geliebten Magnaflow
https://www.carid.com/2017-fiat-124-spider-exhaust-systems/
Aber glaube Eintragung in Deutschland schwierig.....
Hab ich eine vergessen?
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Cooles Kombiinstrument!!
Wo hast du das Instrument angeschlossen?
Kann das Logo nicht ganz erkennen schaut aber wie Innovate Motorsports aus.
Aloha,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich mehr Daten vom Motor auf den Display anzeigen zu lassen?
Motortemperatur, Öldruck, Ladedruck und so Spielereien...
Hab das letztens bei einen Ibiza gesehen und dachte, wenn der das kann sollte das der Spider doch sicherlich auch können
Oder muss ich via OBD mir die Daten ziehen und auf einen Display anzeigen lassen?
lg melle
Aloha,
jetzt wollt ich doch mal einen Ölwechsel bei Spiderschwein machen lassen, nachdem ich den Preis von meinem Autohaus gehört habe, hats mich doch glatt auf den Hosenboden gesetzt und habe mir überlegt es selber zu machen.
Hat das Jemand schonmal selber gemacht?
Wird mir das Autohaus auf die Füße pinkeln und zum Beispiel Garantie verweigern?
lg Melle
Ja okey ich Schlauschlumpf hätte aber auch auf die Seite gehen könne, habe sie mir ja sogar extra gespeichert...
danke
Ich musste doch jetzt tatsächlich nochmal nachschauen... aber, du hattest micht kurz. Ich bin Wandlerfan und der Abarth fährt sich nicht wie ein Automatik mit Wandler, sondern schaltet wie ein Kaugummi (wenn man sanft fährt, sonst schaltet er brav schön zackig, wills hier ja keinen schlecht reden), sondern man merkt jeden Gang (beim Wandler tut man das nicht) auch mein Händler erzählte mit von einen DCT und ich dachte mir nur "deswegen so komisch" ....
Ich hab jetzt mal übern Teich rum gegoogled, die Amis beschreiben auch ein DCT.
Zitat: "Acceleration to 60 mph takes about 6.7 seconds, according to Fiat. A 6-speed manual gearbox delivers the power to the rear wheels, and the engine breathes through a Record Monza exhaust system that likely gives the car a distinctive snap, crackle, and pop note. A dual-clutch automated manual transmission is an option for people who cannot—or lack the desire to—operate a clutch pedal, and comes with paddle shifters and a Sport driving mode."
http://www.jdpower.com/cars/ar…abarth-124-spider-preview
"Your other choice is between manual or automatic gearbox. Under no circumstances, apart from a medical issue with your left foot, go for the auto. It’s a single clutch automated manual gearbox that’s not as swift or smooth in change as a contemporary dual-clutch automatic and it totally spoils the experience of driving the 124. Stick to the six-speed manual instead. Tick that box and you will have a car that is very good fun to drive."
http://www.mirror.co.uk/lifest…abarth-124-spider-8605465
dual-clutch-transmission-breakdown-gear-patrol-lead-full.jpg
Ich mein ich will hier keinen in Frage stellen, ich bekomm da eh immer recht flott von Jemanden einen auf den Deckel... so nach dem Motto jetzt kommt die daher und erzählt so ein Schwachsinn...
Mich würde jetzt mal ernsthaft interessieren mit Quellenangabe ist es ein DCT oder nicht?
lg melle
So da ich es doch unbedingt mal wissen wollte, habe ich mir gestern den Abarth mit Automatik geholt...
nuja... ich bin froh das ich die Autmatik doch nicht gewählt habe.... für mich war sie nur zu ertragen im Sportmodus und manuel geschaltet...
Aber ich denke mal für Jemanden der viel Autobahn fährt und Stadt ist die schon schön. Denn die Automatik ist einfach länger übersetzt.... das ist fakt.
Automatik:
Gear Ratios (overall):
→ →1st: 3.538 (12.68)
→ →2nd: 2.06 (7.38)
→ →3rd: 1.404 (5.03)
→ →4th: 1.00 (3.58)
→ →5th: 0.713 (2.55)
→ →6th: 0.582 (2.09)
→ →Reverse: 3.168
Manuel:
Gear Ratios (overall):
→ →1st: 4.363 (15.07)
→ →2nd: 2.348 (8.11)
→ →3rd: 1.647 (5.69)
→ →4th: 1.262 (4.36)
→ →5th: 1.000 (3.45)
→ →6th: 0.844 (2.92)
→ →Reverse: 3.863
Daher auch besser für Langstrecke, aber mir geht das Doppelkupplungsgeschalte echt auf die Nüsse... fährt sich wie ein Gaugummi sorry... und zum Teil schaltet sie in der Stadt in 5 da dümpelt der Motor einfach mit zu wenig Drehzahl herum... klar wer cruisen möchte und wer damit klar kommt, wieso nicht.
Ich bin ja eigentlich Automatikfan, aber dann bitte mit Wandler.
lg melle