Wenn ihr schon so Haar genau die Werte vergleichen wollt, vergesst nicht den Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit. Ein Motor hat bessere Leistung bei zum Beispiel 1023hPa mit 15grad und 50% Luftfeuchtigkeit, als bei 998hPa, 15 grad und 80% ...
Je niedriger der Luftdruck ist, desto weniger Luft bekommt der Motor um Leistung zu erzeugen.
Aber umsomehr Luftdruck, umsomehr Luft und somit Leistung.
Jeh höher die Luftfeuchtigkeit ist, desto weniger prozentualen Sauerstoff bekommt der Motor, deswegen fühlen sie sich an wie Schlaftabletten bei schwülen Sommertagen.
Oder mal bei Nebel gefahren?
Bei hohen Luftdruck, da denkt man, man hat eine Rakete unterm arsch, Vorfallem mit den Turbo ...
Hier ist aber nur der Fall vorhanden, wenn man eine sehr hohe Ansaugtemperatur erreicht, hat mit den Turbo. Der Nebel kühlt die Luft wieder runter. Ohne hohe Temperatur erreicht man da wohl nicht viel. Same wenn man Wassereinspritzung hätte?
Interessant wäre hier für mich auch, wieviel grad Frühzündung macht der Motor a) zu welchen Ladedruck und b) welcher Ansaugtemperatur…
Und jetzt denk ich wohl zu kompliziert *lach*
Lg eine melle, die das gerade zu kompliziert sieht