Beiträge von flashgordon

    thema blaue leuchte: hatte das anfangs auch bei meinem f124 - habe reklamiert, die werkstatt hat das thermostat getauscht, danach war es aber unverändert. mal dauerts ewig, mal gehts schnell und das bei ähnlichen temperaturen und gleicher strecke! ich denke nicht, dass auch das at-thermostat defekt ist - aus irgendeinem grund wird das so angezeigt ...? bilde mir aber ein, dass das „spinnen“ mit der zeit besser wurde.
    heute morgen mit baugleichem neuem f124-leihwagen ca. 15 min stadtverkehr und dann sogar stadtautobahn mit blauer leuchte gefahren ...
    ich habs jetzt unter: „ist wohl so“ verbucht und würde das thermostat nicht nochmal tauschen lassen.

    hallo,
    nachdem meine nachfrage im verdeck-thread unbeantwortrt blieb, hier nochmals der versuch in einem extra thread.
    meine theorie ist: es gibt einen zusammenhang zwischen der sitzstellung und den scheuerproblemen am verdeck :!:
    genauer: in hinterster sitzstellung presst die kopfstütze so stark gegen die vordere halbschale der überrollbügel-verkleidung, dass diese wiederum die hintere silberne halbschale richtung verdeck verschiebt. mit der hand schaff ich da locker 5mm und das ist bei mir genau die fehlende luft.
    würde belegen, warum es bei mir in der werkstatt nach 2-maliger reparatur ging und sobald ich meine 1,94 da rein falte, wieder schleift.
    daher die frage:
    a) wie viele von uns fahren "press" in der hintersten stellung und sind betroffen?
    b) wie viele von uns sitzen IMMER weiter vorne und sind trotzdem betroffen?


    bitte nur auf diese fragen antworten - das allgemeine ist ja im verdeck-thread episch diskutiert - danke!


    grüsse, volker

    Also bei mir wurde das Problem nach Umbau von Fiat besser, jedoch ist mir aufgefallen das die Sitzposition auch etwas damit zu tun hat.
    Denn wenn der Sitz mit der Rückenlehne sehr weit nach Hinten gestellt ist, wird der Kopfstützenüberrollbügel dichter an das gefaltete Dach gepresst. Ergo weniger Distanz und mehr Schleifspuren....einfach mal testen.

    interessant - diesen verdacht hatte ich in meinem post weiter oben auch schon - würde die streuung erklären und auch warums bei mir in der werkstatt 2x nach der reparatur ging und sobald ich meine 1,94 da reinfalte nicht mehr ... .
    subjektiv ist der bügel aber fest und lässt sich vom sitz nicht beeinflussen.
    aufruf: mögen doch die betroffenen mal mitteilen, ob sie press hinten in der sitzschiene fahren! gruß, volker

    zum thema größe und sitzpos. gibt es schon einen ausführlichen thread, auch zum thema "beule" im fußraum beifahrerseite. und der trick meiner frau ist folgender: auf der beifahrerseite gibt es wohl eine lücke am ende des bodenteppichs wo sie ihre füße reinsteckt (keine ahnung wo die dann reinragen ...), aber sie sagt, ihr hilft das merklich ;)

    hi, habe das gleiche auto (insb auch atm) und ein ähnliches fahrverhalten - z. zt. 10.000 km.
    meine erfahrung ist, dass die (wandler!) atm schon zu einigem mehrverbrauch führt - schau mal bei spritmonitor rein, die paar wenigen atms sind ganz hinten (ich bin nr. 886850). winterreifen und vor allem stadtverkehr tun ihr übriges. war anfangs auch etwas erschrocken, wurde aber besser (bin jetzt bei 8,54) hatte aber zwischen gut 10 und 5,9l (autobahntrip in die eingebremste schweiz) auch schon alles. ich halte deinen verbrauch für „den umständen entsprechend normal hoch“ - warte mal bis er mehr eingefahren ist, sommerreifen drauf sind und mach mal ne cruisende autobahntour. wenn dann nichts um die 7-8l rauskommt (gemessen, nicht über den bordschätzer „errechnet“) stimmt was nicht. vergleiche mit schalter oder abarths lohnen nicht, das ist beim f124 mit atm wirklich was anderes.

    ... zur at ist ja im automatik-thread schon einiges geschrieben. meiner ist at und mein fazit ist: kommt sehr darauf an, wie man ihn nutzt. als alltags auto mit viel stadtverkehr ist die at (abgesehen vom verbrauch) gut. für sportliche spaß ausfahrten eher nicht so toll, weil schon arg auf untertouriges spritsparen getrimmt (viel stärker, als meine anderen at autos bisher). achte beim test mal auf den drehzahlmesser, da brummelt die at schon viel unter 2000 upm durch die gegend. aber wenns zu lahm wird, gibts ja noch die manuelle schaltgasse, damit passts dann.

    bei mir wurde die prozedur mit der überollbügel-nachjustierung (details siehe irgendwo oben) gemacht. hat nichts gebracht. verdeck schleift weiter und ist jetzt so „aufgerubbelt“, dass es getauscht wird. lt. händler sind die verdecke aber gerade nicht lieferbar ... sehe es noch entspannt, da garantie.

    so, verdeckt ist getauscht. prozedur zur verstellung der überrollbügel zum zweiten mal durchgeführt. ergebnis: verdeckt schleift an abdeckkappe und irgendwas klappert.
    angebl. gibts im frühjahr eine neue (dünnere) abdeckung des überrollbügels ... :/