Hallo und frohes Neues Jahr in die Runde,
zum Thema Spritverbrauch möchte ich auch meine persönliche Erfahrung kundtun. Ich fahre den Lusso, Standardbereifung (ok, jetzt z. Zt. Winterrreifen) als Automatik. Das ist gerade im Stadtverkehr für mich einfach am besten.
Der Wagen ist ein Daily Driver, habe ihn im August 2018 als Neuwagen gekauft. Mittlerweile habe ich ca. 3500 km drauf. Der Wagen wird einigermaßen regelmäßig wenigstens alle 14 Tage auf der Autobahn bewegt (Autobahn insgesamt im Monat ca. 160 km). Rest des Einsatzes erfolgt ausschliesslich in der Innenstadt mit viel Rush-Hour-Verkehr morgens und abends. Also Stop & Go, typisch Großstadt. Tanke immer das 95er Super. Fahrten zur Arbeit sind (20-25 Minuten pro Strecke) wohl eher als Kurzstrecke zu bezeichnen...
Ich bin ein verhaltener Fahrer. Ich denke, das Fahrverhalten ist zu 80% "gemäßigt" und zu 20% auch mal ETWAS forscher (soweit das eben in der Großstadt vorkommen kann und darf!). Autobahn fahre ich möglichst oft mit Tempomat bei 120-140 km/h.
Im Schnitt komme ich nicht unter 10,5 Liter/100km! Tendenz eher höher, ich lag sogar schon bei 11,5 Litern (selbst errechnet, ohne den Verbrauchsmonitor).Das ist meiner Ansicht nach zu hoch, oder?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen - oder habe ich einfach falsche Vorstellungen davon, wieviel ein so leichtes Automatik-Auto mit mir als 90kg Fahrer verbrauchen sollte?
Wenn der Verbrauch auch bei Euch so ähnlich angesiedelt ist, will ich nichts gesagt haben. Ich habe mir natürlich keinen Spider zugelegt, um möglichst Spritsparend zu fahren, das ist ja wohl auch klar. Dennoch bin ich iwie meilenweit von den Herstellerangaben entfernt – oder?
PS: pro Tankfüllung habe ich es NIE über 340-350 km geschafft