Beiträge von flashgordon

bei mir wurde die prozedur mit der überollbügel-nachjustierung (details siehe irgendwo oben) gemacht. hat nichts gebracht. verdeck schleift weiter und ist jetzt so „aufgerubbelt“, dass es getauscht wird. lt. händler sind die verdecke aber gerade nicht lieferbar ... sehe es noch entspannt, da garantie.

was da alles geschrieben wird ... ?(
    deine anlage ist kaputt, fahre einfach in eine werkstatt und lass sie reparieren.
    gruß, volker

puh, wo bin ich denn hier gelandet ... ;)
    fahre seit jahr und tag mit stoffdachcabrios (ja, auch mit dem spider) in die waschanlage. allerdings immer aral wg. des cabrioprogramms - null probleme.

aber bitte, wers mag - schlechter ist das mit der handpflege bestimmt nicht ... :)

die hauptparameter profilierung und gummimischung sind in bezug auf die ziele: grip bei trockener, nasser, eisiger bzw. verschneiter straße in kombination mit ansprüchen wie: verschleißfestigkeit bei kalter/warmer umgebung, spritverbrauch und abrollgeräusch leider immer genau entgegengesetzt. was für das eine gut ist, bewirkt für das andere schlicht das gegenteil. die abwägung ist schon für einen reinen sommer- oder winterreifen extrem schwierig und mit kompromissen behaftet. für allwetter gilt das gleiche - nur eben noch extremer. einen wirklich guten allwetterrreifen, der auch nur annähernd so gut wie ein sommer/winterreifen ist, kann es daher physikalisch bzw. chemisch nicht geben, die spanne der anforderungen ist einfach zu groß.
    ich werde mir (außer ich hätte ein reines stadtauto) solche reifen nie wieder kaufen! ich hatte neue und gute auf meinem golf - nach wenigen jahren, wurde es insb. bei nässe wirklich gefährlich - 0 grip ...
    für den spider für mich undenkbar!

Also mir ist noch was aufgefallen woran es evtl. Liegen kann ,das nur die Fahrerseite mehr betroffen ist. Ich glaube es liegt an den Sitzeinstellungen, wenn der Sitz ganz nach hinten gestellt ist und Kontakt mit den Kopfstützen bekommt.
    Werden diese auf Grund der Spannung nach hinten verbogen.
    Dadurch erklärt sich auch ,warum es nicht alle haben,da die Sitzposition weiter Vorne ist und kein Kontakt hat.
    Testet das mal ob ihr das ändern könnt.....und dadurch mehr Platz entsteht....?
    Trotzdem will ich das bei meinem korregiert haben,da ich so Sitzen will wie ich möchte ohne Dachprobleme zu bekommen.

guter gedanke - da könnte es schon einen zusammenhang geben. man würde zwar erstmal nicht erwarten, dass eine kopfstütze einen überrollbügel aus der ruhe bringt, aber um meine 1,95 da reinzufalten ist mein sitz wirklich press hinten und da entsteht schon ein ganz schöner druck hinter der kopfstütze ...
    bephza: habe die anleitung von fiat gesehen - die beiden überrollbügel sind gemeinsam wiederum auf einen bügel geschweisst, der dann über 2 fussplatten auf das chassis geschraubt ist. hier kommen dann heckseitig beilagscheiben darunter, um die fussplatte samt bügel nach vorne zu kippen

Also habe meinen gerade wieder geholt.
    Sie haben das Dach und Sitze komplett demoniert gehabt um besagte Unterlegsscheiben einzubauen *kopfkratz*, auf alle Fälle haben sie noch gerade gerichtet und soweit alle Spuren beseitigt. Bin zufrieden und auch sonst habe ich nach ewiger Suche keine Kratzer oder andere Dinge gefunden die dabei zu Bruch gegangen sind.
    Die Plastikschalen sind auch erneuert worden, die alten habe ich leider nicht wieder bekommen. Die wollte Fiat selber verschrotten.

lg

und wieviel spalt hast du jetzt, wenn du einfach öffnest ohne groß rumzudrücken?

also sitzheizung ist für mich weniger eine cabriospezifische frage, als eine frage des winterbetriebed. ich bin noch nie offen mit sitzheizung gefahren, da wird es mir dann eher an anderen stellen vorher ungemühtlich. im winter möchte ich sie aber nicht missen. wenn du also ein saisonfahrer bist, wäre es egal - mehr vermisse ich die fehlende spiegelheizung ...

habe auf den (beigen) sitzen keinen abrieb, aber ein bläuchlicher schatten vom dauernden „jeansbetrieb“ war recht schnell deutlich zu sehen. ließ sich mit lederreinigungsmittel rückstandsfrei entfernen, kam aber trotz lederpflege schnell wieder. kategorie: ist halt so ...