Beiträge von Jan_Burc

    Liebe Forengemeinde,


    ich dachte mir, ich versuche es erstmal hier, eh der Wagen auf mobile.de geht. Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt... :)


    Ich habe meinen 124 Spider Lusso abzugeben. Der Wagen ist von 12/2017, ich habe diesen damals als Neuwagen gekauft, also bin ich der erste Fahrzeughalter. Farbe ist Gelato Weiß Uni, dazu habe ich die braune Lederausstattug. Das Fahrzeug ist eigentlich voll ausgestattet inkl. Navi und Bose Soundsystem (ich glaube die einzig fehlende Option ist die Alarmanlage). Der Wagen hat jetzt gute 49 TKm gelaufen, wurde die ersten 3 Jahre fast täglich bewegt (ca. 10-15TKM/Jahr), bei Schnee nach Möglichkeit stehen gelassen. Die letzten 2 Jahre wurde es dann dank Firmenwagen ruhiger und er ist wirklich nur noch bei schönem Wetter bewegt worden. Somit ist der Wagen auch in der Regel auf längeren Strecken bewegt und immer warm und kalt gefahren worden und kein Kurzstrecken/Stadtauto. Der Wagen ist stets in einer Garage untergebracht.


    Ich habe folgende Modifikationen vorgenommen:

    - Remus Endschalldämpfer (originaler Schalldämpfer auch noch vorhanden, gebe ich natürlich mit dabei)

    - Pipercross Sportluftfilter (natürlich regelmäßig gereinigt)

    - GFB DV+

    - H&R Federn 30mm tiefergelegt (eingetragen) inkl. Achsvermessung und Einstellung

    - Eibach Spurplatten 4x 20mm (eingetragen)

    - Speedbuster Chiptuningbox mit App-Steuerung

    - Türführungen verstärkt von Skidnation (Geschmacksache, die originalen habe ich auch noch)

    - Sommerräder Alutec Monstr 17 Zoll mit 205/45/R17 (eingetragen)

    - Winterreifen auf den original Lusso-Felgen (hatte ich mir am Anfang gekauft, sind aber nur die ersten zwei Winter überhaupt montiert gewesen)


    Nun der Haken an der Sache bzw. wichtig zu erwähnen:

    Ich hatte im Januar 2021 einen Unfall mit dem Wagen, mich hat es in einer recht langsamen Kurve aufgrund eines Schlaglochs weggerissen und mir ist der Wagen ausgebrochen. Ich habe ihn einigermaßen gefangen, aber habe mit der linken Seite die Leitplanke getroffen. Am Ende des Tages war es nur ein Blechschaden, kein verzogener Rahmen. Der Schaden wurde fachmännisch instandgesetzt. Da es eh ein Versicherungsschaden war, hat die Werkstatt die betroffenen Teile komplett ausgetauscht und nicht nachgearbeitet (Frontschürze, Kotflügel vorne links, Fahrertür, Kotflügel hinten links, Heckschürze neu). Es wurden auch die das linke Hinterrad betreffenden Fahrwerkskomponenten aus Vorsicht getauscht, obwohl diese lt. Werkstatt nicht beschädigt waren. Die Reparatur ist komplett dokumentiert (Fotos, Rechnung etc.)


    Die Beifahrertür wurde einmal nachgearbeitet, da mich dort beim parken einmal jemand touchiert hat.


    Optisch und technisch steht der Wagen sehr gut da. Alle Inspektionen wurden bei Fiat gemacht. Nach Einbau der Speedbuster Box habe ich das Ölwechselintervall halbiert (also spätestens alle 7.500km) und auch die Zündkerzen früher als notwendig tauschen lassen. Der Wagen wurde seitdem auch nur mit Super Plus bzw. Ultimate 102 gefahren (auch vorher in der Regel nur Super Plus, im Notfall mal normales Super95). Termin für die jetzt fällige Inspektion ist kommende Woche inkl. Zahnriemenwechsel, ebenfalls bei Fiat. Es fließen also nochmal rund 1.200 € in das Auto. TÜV hat er natürlich ohne Mängel im Februar 2023 erhalten.


    Achso eine Waschstraße hat er auch nie von innen gesehen, wurde immer nur per Hand gewaschen.


    Am liebsten würde ich den Wagen behalten, aber dafür werde ich ihn in Zukunft zu wenig bewegen. Der Grund dafür fängt wie bei einigen anderen ehemaligen Mitgliedern hier mit P an... Für eine Autosammlung reicht es dann leider doch noch nicht bei mir... schade...


    Ich habe viele schöne Erlebnisse mit dem Spider gesammelt, nun ist es an der Zeit, dass jemand anderes dies fortsetzt. Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand finden würde.


    Eine Preisvorstellung ist gar nicht mal so einfach. Ich starte einfach mal mit 19.500€ inkl. allen o.g. Modifikationen und Originalteilen sowie der Sommer-/Winterräder. Gerne vorbeikommen und anschauen, bei ernsthaftem Interesse ist natürlich auch eine Probefahrt möglich. Bei mir um die Ecke ist auch eine Werkstatt, in welcher wir den Wagen bestimmt mal auf die Bühne stellen können, wenn jemand drunterschauen möchte.


    Viele Grüße

    Jan


    WhatsApp Image 2023-06-20 at 15.36.07.jpegWhatsApp Image 2023-06-20 at 15.30.25.jpegWhatsApp Image 2023-06-20 at 15.31.04.jpeg

    Hi, danke euch für eure Einschätzung!


    Ich werde mal schauen, was ich jetzt mache. Ich melde mich auf jeden Fall mal bei der damaligen Werkstatt bzw. dem KÜS, der die Abnahme gemacht hat.

    Hallo Zusammen,


    ich melde mich mal nach langer Zeit wieder, da jetzt der reguläre TÜV Termin anstand HU/AU. Dabei ist mir jetzt folgendes passiert:


    Ich hatte damals (2018) bei meinem Spider die HR Federn, 20mm Spurplatten zusammen mit den Alutec Monstr 6.5 J, ET 40.0 verbauen lassen. Die Werkstatt hat das Ganze auch direkt vom KÜS abnehmen lassen (Teilegutachten waren ja vorhanden, alles kein Problem). Ende 2020 war ich dann beim TÜV HU/AU, ebenfalls alles i.O.


    Jetzt war ich heute wieder beim TÜV (andere Niederlassung als 2020) und habe folgende Mängel genannt bekommen:

    "Radabdeckung 1. und 2. Achse fehlt, Reifenlauffläche ausreichend abgedeckt"


    Der Prüfer sagte mir, dass der KÜS damals die Kombination falsch abgenommen habe, eigentlich hätte da eine Einzelabnahme durchgeführt werden müssen.


    Was mache ich denn nun am besten? Nochmal bei der Werkstatt melden, die vor 4 Jahren das Ganze verbaut hat. Direkt beim KÜS melden, dass das Gutachten fehlerhaft war? Der TÜV Prüfer hier war nett, hat das als nicht so große Sache genommen, aber natürlich trotzdem das Ganze im Untersuchungsbericht vermerkt.


    Weiterer kleiner Haken: Damals hatte die Werkstatt gesagt, dass ich die Dokumente halt mitführen soll, aber ich das nicht im Fahrzeugschein eintragen lassen brauche. Leider bin ich nur dieses Jahr umgezogen, damit natürlich auch Auto umgemeldet und nicht mehr daran gedacht, weil ich das alles online gemacht hatte. Das wurde natürlich auch vermerkt und aus dem Grund habe ich auch keine neue TÜV Plakette erhalten, sondern muss das Ganze jetzt erstmal im Fahrzeugschein eintragen lassen und bekomme dann beim Straßenverkehrsamt die neue Plakette. Dort muss ich ja allerdings die Dokumente und das aktuelle HU-Gutachten vorlegen, in welchem die entsprechenden Mängel aufgeführt sind...


    Ich hoffe, mir kann jemand insofern helfen, dass ich mal einen Überblick bekomme, in welcher Reihenfolge ich jetzt sinnvollerweise was mache...


    Danke schon einmal im Voraus ans Forum!


    LG
    Jan

    Bei mir musste die Windschutzscheibe aufgrund Versicherung auch bei Carglass gewechselt werden. Es wurden zuerst auch keine Clipse etc erneuert, worauf hin sich der Scheibenrahmen dann ab ca 180 km/h bemerkbar gemacht hat (Knacken, da vermutlich die Clipse aus den nicht mehr richtig festen Verankerungen rissen). Daraufhin wieder zu Carglass und entsprechend auf Gewährleistung einen neuen Scheibenrahmen erhalten. Auch da leider 3 Wochen Lieferzeit, weil direkt aus Italien und gerade zu Beginn der Corona Zeit.


    Letztendlich ist jetzt aber alles gut, aber habe die Kollegen von Carglass auch darauf hingewiesen, dass der Rahmen hätte abfliegen können und wer weiß was los wäre, wenn das Teil bei 200 km/h einen Motorradfahrer treffen würde.

    Fun Fact:


    Eben mal kurz bei ATU gewesen, um ein Vergleichsangebot für einen Zündkerzenwechsel zur Fiat Niederlassung einzuholen -> Ergebnis: ATU hat für unser Auto einfach keine passenden Zündkerzen im Programm, kein Angebot möglich.


    Grüße und schönes Wochenende!
    Jan

    Naja, ist ja nicht so, dass nicht z.B. Pirelli den P-Zero Colour anbietet... Allerdings fände ich es einfarbig schöner, die Pirellis machen schon was her -> natürlich vor allem auf dem richtigen auto, zum Spider finde ich sie nicht so wirklich passend (gibt die soweit ich weiß aber auch nur in Dimensionen für "echte" Sportwagen).