komme gerade von der weiteren Softwareoptimierung nach Hause und bin soweit voll zufrieden...
Nachdem ich ja schon eine "kleine Optimierung" mit knapp 180PS hinter mir hatte (ADAC Messung), war es für meinen Tuner (wohl ein Experte, der für viele Motorenhersteller Programme und Softwarelösungen schreibt) wichtig, wie die Standardleistung bei Übergabe des Abarth gewesen ist. Deshalb hatte er nochmals die "alte Software" installiert und eine Mobilmessung mit modernstem Equipment durchgeführt (Messfühler am Rad, Gewicht des Autos einschließlich 2 Personen und vollem Tank gemessen = Gesamtgewicht 1350kg) dazu Luftdruckmesser und Temperatur und einige Straßenrunden...
Punkt1: mein Abarth hatte ursprünglich eine Leistung von ca. 165PS und ca. 253 NM ---- sehr ernüchternd...
Nun, mein Wunsch war natürlich eine Mehrleistung. Aber mit der klaren Ansage eine absolut saubere Leistungsentfaltung ruckelfrei zu erhalten.
Nach 3 Softwareoptimierungen, die der Tuner jeweils life am PC geschrieben hat (sehr beeindruckend, wie er aus Punkten ein Diagram gezaubert hat und nebenbei sooo viel erklärt hat, ich mir aber leider nicht merken konnte) und über den Diagnosestecker aufgespielt hat, habe ich jetzt nun eine "Rennmaschine", die seidenweich hochdreht mit folgenden Leistungsdaten bei gleichem Messverfahren wie oben:
Punkt2: mein jetziger Abarth Stand heute hat ca. 205PS und 323 NM
Da ich vor einiger Zeit ja beim ADAC Leistungsstand war, möchte ich auch hier "Äpfel" mit "Äpfel" vergleichen und nach einigen Tagen/ Kilometern einen Leistungscheck durchführen.
Mein Tuner sagte auch, dass dann die Leistung durch das Einfahren sich noch um weiter ca. 5PS erhöhen müsste...
Ein 0-100 Km Sprint haben wir ebenfalls durchgeführt (5,5s) über Radmessung im Diagram…
Nun, eine Mehrleistung nur über Softwareoptimierung von mehr als 40 PS finde ich persönlich sehr beeindruckend…
Mal sehen was der ADAC messen wird...bin gespannt... werde berichten...