...also... meine Frau...1,68cm groß...fühlt sich gut als Fahrerin...auch in High Heels... als Beifahrerin zieht sie die High Heels meist aus und genießt barfuß das "oben ohne"... Nur wenn heiße/scharfe Kurven kommen ist sie in "hab acht" Stellung...
Beiträge von ATD
-
-
Nun...noch sind wir/der Tuner dabei dieses Ergebnis zu verbessern...
...ob die taxierten 210PS erreicht werden wissen wir/er nicht, aber es ist sein Ziel...
Solange der Motor sauber und ruckelfrei hochdreht ist mir jede Mühe recht und billig...
...ihr seht mich entspannt die nächsten 2 Wochen abwartend...schließlich habe ich immerhin temporär echte 176/179,7PS...
...dem tollen Wochenende entgegenfiebernd...
-
Zweitbericht zu meiner Leistungsoptimierung...und dabei sooo viel gelernt...
Wie schon beschrieben ist nach meinem Tuning die MEHR-Leistung da, aber nur mit einem Ruckeln verbunden...
Nun wurde ein weiterer Termin mit meinem Tuning-Profi vereinbart, der mir ca. 5 verschiedene Software Updates aufgespielt hat, bis dieses Ruckeln wieder weg war, verbunden mit etwas Mehrleistung so laut Tuner...interessant dabei, seit einigen Tagen ist eine ergänzende Softwareoptimierung jetzt über den OBD-Stecker möglich...dauert nur ca. 20 min...
Neugierig wie ich war, bin ich am anderen Morgen sofort zu unserem ADAC Prüfstand gefahren, mit einem sehr ernüchternden Ergebnis:
176PS bei 270Nm...siehe Leistungsprotokol…
Hat jemand von Euch eine Abarth Standard Leistungskurve im Vergleich?
Apropos: ist die ADAC Messung seriös und professionell?
Mein Tuner ist dabei "aus allen Wolken gefallen" und versprach alles daran zu setzen, mir mindestens 210PS zu verschaffen...
Er sagte mir auch, dass mein Abarth wohl ein anderes Steuergerät besitzt als die bisher 5 getunten Abarths von ihm. Dies liegt vermutlich daran, dass ich den Abarth124 Series1 2017 besitze und nicht Series0 2016...und damit wohl auch sehr viele "Begrenzer" mit eingebaut worden sind, die es zu entdecken gilt…Nun, sein Ehrgeiz ist geweckt, zumal der Besitzer des Autohauses ebenfalls sich ein A124 Tuning gönnen möchte - nach erfolgreicher implementation meines A124 - natürlich...
Mein Fazit: Ich bin immer noch guten Mutes...
Aber Tuning ist sehr individuell und sollte nur von absoluten Profis gemacht werden...
Gott sei Dank wohnt mein Tuner quasi um die Ecke und wir haben mitlerweile ein sehr gutes Vertrauens-Verhältnis aufgebautNächster Termin mit neuem Software-Update in 2 Wochen...bin gespannt...werde berichten...LeistungsmessungA124.jpg
-
-
Aber jeder wie er mag. Nur so wird jeder Bordstein, auch abgeflacht, noch früher zum natürlichen Feind deiner Räder.
..in der Tat, in der Tat...
Passe jetzt sehr auf die "natürlichen Feinde" auf...lieber kein Risiko eingehen...
...sehen halt hammergeil aus...
-
-
Mein Erstbericht zur Leistungsoptimierung:
Vorab: da ich bezüglich Chip-Tuning, Leistungsoptimierung und Motortuning absoluter Laie bin, bitte ich um faire und objektive Bemerkungen, die gerne angenommen werden...
Nach ca. 4 Std. Wartezeit bei meinem Händler konnten wir eine gemeinsame Probefahrt durchführen...schon da konnte ich ein "MehrPS" verspüren welches mit einem leichten Ruckeln bei höherer Drehzahl verbunden war.
Dies sei nicht weiter schlimm, da das Steuergerät erst mit der Mehrleistung umgehen muss und auch "Lernfähig" sei... AHA...??
Nach ca. 200 km Einfahrzeit müsste alles wieder OK sein, so der Tuningprofi...Komme gerade von dieser Einfahrzeit (ca. 230 km) zurück und muss sagen...
Motorleistung TOP...Trotz Automatikgetriebe sauberes Hoch- und Runterschalten... Extremer Schub zwischen 3000 und 5000 U-min...
Gefühlte Leistung ca. 210 PS...extremer Durchzug auch von unten heraus... Aber, aber...
...ist das Ruckeln nach wie vor festzustellen...leider, leider...wenn dieses Ruckeln bei Volllast gerade zwischen 3300 und 5500 U-min speziell in den oberen Gängen nicht wäre... ich wäre vollends Begeistert... Dazu knallt und rotzt der Auspuff in nicht gekannter Weise...
Bei normaler Stadtfahrt oder Teillast ist alles Wunderbar...
Nach Rücksprache mit dem Tuner kein Problem... muss morgen wieder kommen, dann kann alles noch "feingetunt" werden... Ruckelfrei und ohne Minderleistung...
Hmm… bin ja gespannt...
-
Wobei wir natürlich auch schonmal am Freitag Abend nach Rödermark rüberhuschen würden. Sind wirklich nur 20 Minutren von uns
Du meinst Samstag...na dann... 19 Uhr zum Abendessen und kennenlernen...
Sonntag ist die Ausfahrt zur Auto-Klassik-Stadt nach Frankfurt...
-
Natürlich ist das Treffen auch noch genau bei uns vor der Haustür, was den verlockenden Gedanken weckt erst am Sonntag Nachmittag aufzubrechen.
Falls spontan im Konvoi ein roter A124 auftaucht, das sind wir
Es wäre toll wenn es klappen würde...
Falls Du erst nachmittags Dich anschließen wills/kannst bitte trotzdem bei mir/uns kurz melden, damit wir Dich dann am Ziel in Frankfurt offiziell empfangen können...
-
...alles richtig gemacht...
Viel Freude damit...