Beiträge von ein_klaus

    Ist mir beim einfahren der Bremsen passiert. War von 100 km/h aus. Hat mich auch erst überrascht, aber zumindest zieht es einem hier nicht das Lenkrad weg.
    (Ist in einem Volvo passiert, der hat da mehrere Stufen 1.: Warnblinker 2.:Radio aus 3.: Lenkrad einfahren)

    Ja war einer der ersten.
    Hab ihn als Vorführwagen gekauft mit EZ 06/2016.


    Die Abschlussinspektion beim Händler machen lassen (da war das Auto ca 1,5 Jahre alt mit ~5000km), dann 1 Jahr danach bei einer von Bekannten empfohlenen Werkstatt hier in der Gegend (weil da auch Eibach-Federn eingebaut und eingetragen wurden. Das war im Februar dieses Jahr)
    Dabei keine Beanstandung alles OK. Wahrscheinlich haben die da auch nur mal aussen drauf geschaut und kaum was gesehen, so wie ich auch.
    Ob das nun eine Qualitätswerkstatt ist... naja, ich suche noch eine Werkstatt wo ich mal das Gefühl habe, dass die Leute menschlich und technisch was drauf haben (und dazu noch in einer humanen Entfernung).
    Da nun auch Kollegen (MX-5 ND) mir ein Leid geklagt haben von verschlissenen Heckbremsen (erster Satz 55tkm zweiter nur knapp 20tkm ebenfalls innen abgenutzt) kann es ja sein, dass da mehrere davon Betroffen sein könnten.

    Davon hab ich nichts gemerkt oder gehört, sollte sich ja recht deutlich bemerkbar machen, aber auch beim Fahren in engeren Gassen
    (mit entspechendem Schalltrichter) hab ich nie was bemerkt.
    Evtl. stand der früher lange (ist ein Vorführer) aber seit 1,5 Jahren mein Hauptfahrzeug.


    Aber ich bin froh, dass das bemerkt wurde bevor ich nächste Woche in die Schweiz fahre.

    Regelmässig gefahren. Ist ein ganzjahres Wagen nahezu täglich gefahren.
    Verschleissanzeige haben wir denke ich mal nicht im Auto. Am Bremssattel waren auch keine zusätzlichen Kabel, die auf einen Sensor hindeuten.


    Das ich so keine Plakette bekommen ahbe hab ich auch eingesehen. hatte aber beim Bremsen nur ein bischen das Gefühl, dass der ganz leicht ungleichmäsig vom geräusch her ist.
    Zugepackt hat der dennoch. Aber mal die nächsten Fahrten sehen, ob sich das Gefühl mit den neuen Bremsen ändert.

    Ich wollte hier nur mal meine Erfahrung schildern:
    Beim TÜV ist mein F124 nicht abgenommen worden, weil die Bremsscheiben vorne auf der Innenseite verrostet waren.
    Auch die Bremsklötze innen waren runter. von aussen hatte ich nichts gesehen, daher keine Gedanken gemacht.
    --> erhebliche Mängel


    Hab gerade mal 22tkm runter.
    Beim Bremsenwechsel dann auch gesehen, rechts der Bremsklotz ist auf ca 0 runter =O links nicht besser.
    Wechseln geht aber recht einfach.


    Für interessierte: Schraubenanzug Sattelgehäuse ~33Nm; Träger ~55Nm (gilt für F124, wie es beim A124 ist weis ich nicht)

    Das liegt am niedrigen Abgaßdruck beim Leerlauf. Hatte ich auch Beobachtet. In der Kälte an der Ampel beim nach hinten Blick qualmte es nur aus der einen Seite, aber bei der nächsten dann aus der anderen.

    Da bin ich echt froh, dass ich bei mir auf dem Stellplatz waschen darf (nur keine öligen Sachen, also Motorwäsche fällt aus).
    Hab ich bei der Stadt angefragt. Habe aber auch einen extra Abfluss, der in den Hausanschluss führt.
    Da dann Kärcher und 2 Eimer für aussen. Innen mit Staubsauger, Microfasertuch + Lederplege.
    Aber im Winter gehts dann doch 1-2 mal in die Textil-Waschstrasse für den Unterboden.


    Und irgendwann kaufe ich mir mal eine Poliermaschine.