Beiträge von Bier4ever

    Wenn Du einen Austauschmotor in Betracht ziehst schaue vielleicht auch einmal bei PS Schulze. Ist für Alfa-Motoren eine feste, seriöse Größe. Der hat auch 1.4 Multiair im Programm. Der Motor ist ja auch in Giulietta und MoTo verbaut.


    Kann aber natürlich sein, dass der Block vom Spider "besonders" ist da längs und nicht quer eingebaut.

    Hinsichtlich Leistung habe ich bisher auch keinen Unterschied gemerkt. Aber: Mit normalen Super aus Italien oder Österreich habe ich bei wärmerer Außentemperatur bei meinem A124 "klingeln" bei Last aus niedrigen Drehzahlen. Unschön bei Pass- oder Bergstraßen, insbesondere beim rausbeschleinigen aus einer Kehre. Deshalb tanke ich tatsächlich immer Super+ bzw. V-Power (Smartdeal). Denn im Zweifelsfall liegt es nicht am italienischen oder österreichischen Sprit. Ich fahre nur eher selten vergleichbare Strecken in Deutschland.

    Leider habe ich keinen konkreten Hinweis wo Du etwas finden kannst. Aber vielleicht findest Du bei Jeep (Renegade, Compass 2. Generation), Alfa Romeo (MiTo, Giuliatta), Lancia (Delta 3. Generation) etwas. Fiat hat den Motor meines Wissens nur im 500X und 124 Spider eingebaut. Eventuell noch im Grande Punto EVO. In den USA gab es im 500 noch eine Sauger-Variante von dem Motor. Eine weitere Quelle könnte der Abarth Grande Punto sein.

    Der Spider hat eine elektrische Wasserpumpe, welche in einem bestimmten Temperaturfenster nach Abschalten des Motors weiter Kühlwasser durch den Turbolader pump. Das klingt im Video grundsätzlich nach dieser Pumpe. Allerdings "leiert" sie ganz schön, das sollte so nicht sein.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aral es sich leisten würde, widerlegbare Aussagen in dem Video zuzulassen. Das wäre für sie ein kleiner Marketinggau. Bei der Mehrleistung war er ja deutlich: Gibt es nur bei "sensiblen" Fahrzeugen. Oder anders gesagt: Die Hersteller, die in den Steuergeräten passende Werte für Super+ hinterlegt haben, lassen eine Mehrleistung gegenüber normalem E95 zu. Das sind aber sehr wenige Fahrzeuge am Markt. Und der 1.4er in unserem 124er gehört mit Sicherheit nicht dazu.


    Die Reinigungsleistung finde ich beachtlich. Die erhoffe ich mir auch von VPower. Die potentielle Mehrleistung oder der reduzierte Verbrauch sind mir dabei relativ egal.