Beiträge von Oleyannic

    Hallo zusammen,
    Ich habe einen Totalausfall meines LLK
    Am Sonntag im 2.Gang aus dem Kreisel beschleunigt und bei knapp 5000 Umdrehungen geschaltet dann ein lauter Knall wie eine Fehlzündung.
    Danach starker Leistungsverlust ( der Fiat 500er mit 69 PS von meiner Tochter dagegen eine Rakete).
    Die Diagnose vom Händler LLK ist geplatzt und nicht wie befürchtet der Turboschlauch ober die Eckverbindung zum LLK.
    Anfrage bei Fiat auf Kulanz läuft da die Vercrimpung aufgeplatzt ist.
    Lasse mich überraschen.

    Leider keine Garantie mehr und mittlerweile 45000 km runter
    Lass mich überraschen.
    Hatte auch erst die letzten 10000 km erhöhten Ölverbrauch der immer kontinuierlich stieg aber die letzten 1000 km waren häftig.
    Hatte aber die letzten Wochen so einen verbrannten Geruch nach jedem beschleunigen das war wahrscheinlich der Vorbote

    Habe am Dienstag Abend das erste mal Leistungsverlust in einer rechts Kurve gehabt mit aufleuchtender Öllampe.
    Am nächsten Tag Ölstand kontrolliert absolut nichts.
    Ölcatcher nachgesehen auch kein Öl drin.
    Ansaugschlauch zum Turbolader etwas mehr Öl drin als beim letzten Mal.
    Ölverbrauch auf den letzten 1000 km mehr als 1,5 Liter.
    Heute Autobahnfahrt im 6.Gang bei 200 km/h Rauch Entwicklung durch den Getriebetunnel und Handbremse das ich dachte das Auto brennt.
    Als ich die Geschwindigkeit reduziert habe war alles wieder vorbei anschließend nochmal beschleunigt das gleiche Ergebnis.
    Nächsten Parkplatz angefahren. Nur Rauch aus der Motorhaube.
    Habe dann nachgeschaut und dachte im ersten Moment es sei der Turbo weil dieser qualmte.
    Habe dann die Motorabdeckung entfernt komplett Öl versaut um die Zündspulen und der ganze Ventildeckel.
    Das Öl im Ansaugschlauch kommt über den kleinen Schlauch ins Ansaugrohr siehe Bild.
    Warum sich jetzt das Öl an den Zündspulen vorbei drückt meinte die Werkstatt das dort eine dichtung eingepresst ist und diese schon einmal defekt sein kann.
    Was auch den erhöhten Ölverbrauch erklären würde.
    Genaueres kann ich erst am Mittwoch sagen denn dann wird der Ventildeckel entfernt und geschaut was Sache ist