Counterfeit spark plugs: The ignition villains that could ruin your engine!
NGK SPARK PLUG advises on how to beat the counterfeiters. Fake spark plugs can do serious damage to cars and businesses.
www.ngkntk.com
Naja , die Schäden sind ja nicht nur auf das Forum bezogen , bei uns in der Gruppe hat es zb. einen Fiat erwischt , und von Fiat kennt man ja auch die Aussagen das von den Meisten Problemen nichts bekannt ist selbst wenn es Service Aktionen für das eine oder andere gegeben hat , ich habe anstatt NKG Kerzen Magneti Marelli benutzt
Gruß
Martin
Mein Spider 124 läuft seit über 7 Jahren und 100.000 km tadellos, hatte bis dato nicht ein Problem! Das kann ich von meinem neuen Peugeot, oder meinem BMW leider nicht behaupten. Ich kenne einen Mechaniker in der Fiat Werkstatt persönlich. Hätte also keinen Grund mir die Unwahrheit zu erzählen. Wer die Leistung des Motors aber per Software um über 20% erhöht, teilweise noch deutlich höher, muss sich nicht wundern, dass Bauteile dieser Belastung nicht standhalten.
Hi
Nein das betrifft auch Fiat , es gibt da zu genüge Betroffene , man liest immer NKG und meistens nach dem Service
Gruß Martin
Offensichtlich sind hier im Forum aber nur Abarth Fahrer betroffen. In meiner Fiat Werkstatt, in der jährlich dutzende Multiair Motoren gewartet werden, kennt man das Problem nicht. Seltsam.
Offensichtlich haben nur Abarth Fahrer das Problem mit den Zündkerzen? Ich fahre das Fiat Modell im Original Zustand. Gerade bei 100.000 km die Zündkerzen zum zweiten mal gewechselt. Selbst nach 50.000 km sehen die Zündkerzen noch gut aus.
Die neue Windschutzscheibe für meinen Spider war innerhalb von 2 Tagen geliefert. Leider hatte die Werkstatt erst bach 2,5 Wochen Zeit für den Tausch!
das Zahnriemenset inkl WP kostet beim Freundlichen so um die 270.-€
Genau, 270€ plus Motoröl, Filter, und 3 Stunden Arbeit! Für 470€ macht das keine Fachwerkstatt auf Rechnung! Vielleicht ne Hinterhofwerke Cash!
Das geht auch günstiger. In einer Bosch Meisterwerkstatt habe ich für den Zahnriemenwechsel 470 Eur. Bezahlt.
Bei 470€ kannst du davon ausgehen, dass die Wasserpumpe nicht getauscht worden ist! Steht sicher nicht auf der Rechnung! Um ehrlich zu sein, wechsle ich ein so hoch belastetes Bauteil, wie den Zahnriemen im Zweifel lieber 1 Jahr früher, als dass ich wegen ein paar Hundert Euro, einen kapitalen Motoschaden riskiere! Hier spart man schlicht am falschen Platz!
Das geht auch günstiger. In einer Bosch Meisterwerkstatt habe ich für den Zahnriemenwechsel 470 Eur. Bezahlt.
Mir kommt es nicht auf 130€ an! Wichtiger sind, dass alle relevanten Teile, also auch die Wasserpumpe getauscht werden und das die Arbeit ordentlich gemacht werden. Das sind hochbelastete Bauteile, da fühle ich mich in meiner FIAT Werkstatt gut aufgehoben. Günstig, ist nicht immer auch gut!
Alles anzeigenHallo,
wer hat bei seinem Spider 124 schon den Zahnriemen erneuern lassen?
Aktuell steht bei mir im Wartungsheft Wechsel alle 60000km und-oder 6 Jahre. (meiner ist 55000 km gelaufen und wird bald 6 Jahre alt)
Da unsere Spider 124 so von 2016-2019 gebaut wurden sollte beim Einen oder Anderen die Riemen ersetzt worden sein.
Was kostet der Zahnriementausch mit der Wasserpumpe?
Hat jemand evtl. eine Werkstattanleitung vom Zahnriementausch? (Spezialwerkzeug, Einstelldaten)
Grüße Anton
Hallo, also meine Werkstatt möchte für den Einbau des Zahnriemen, als Kit, inkl. Wasserpumpe und Arbeitszeit 600€ netto. Ich finde, der Preis ist ok.
Grüße, Augusto
Alles anzeigenHallo,
wer hat bei seinem Spider 124 schon den Zahnriemen erneuern lassen?
Aktuell steht bei mir im Wartungsheft Wechsel alle 60000km und-oder 6 Jahre. (meiner ist 55000 km gelaufen und wird bald 6 Jahre alt)
Da unsere Spider 124 so von 2016-2019 gebaut wurden sollte beim Einen oder Anderen die Riemen ersetzt worden sein.
Was kostet der Zahnriementausch mit der Wasserpumpe?
Hat jemand evtl. eine Werkstattanleitung vom Zahnriementausch? (Spezialwerkzeug, Einstelldaten)
Grüße Anton
Seltsam, meine Betriebsanleitung empfiehlt einen Wechsel bei 120.000 km, oder nach 6 Jahren. Bei 60.000 km wird lediglich eine Sichtprüfung des Zustands des Steuerzahnriemens empfohlen. Glaub kaum, dass du eine andere Betriebsanleitung hast?!
Grüße, Augusto