Beiträge von joestrummer

    Grundsätzlich liegst Du sicher nicht daneben. Prinzipiell wird eine beliebige SD-Karte erkannt, auch eine, die ich mit meinen ganzen Backups restauriert habe. Das Resultat ist: Mein Auto hat angeblich kein Navi. Ich muss nicht wiederholen, dass das nicht stimmt.
    Das eingebaute Navi möchte ich gern weiter nutzen, weil meine Mobilgurke üblicherweise im Kofferraum im Rucksack liegt und ich keine Lust auf zusätzliche Halterungen im Auto habe.
    Das Navi habe ich 2017 inklusive mit dem Auto (neu, Wunschaustattung, 0 km) für einen für meine Verhältnisse teuren Preis gekauft und erwarte, dass so etwas auch nach 7 Jahren noch geht - auch wenn das Kartenmaterial ggf. mittlerweile veraltet ist.
    Carplay ist für mich leider ebenfalls keine Option, da ich beruflich Apfel nicht nutzen darf (Firmenrichtlinie), dies privat auch nicht möchte und ich keine 2-[N] Telefone mit mir herumschleppen werde.


    Ich habe gestern noch ein "uraltes" Backup der originalen SD-Karte gefunden.
    Wenn ich allerdings die Toolbox starte, bekomme ich nur noch eine Out-of-support-Meldung. Dabei ist mir dann auch wieder eingefallen, warum ich die letzte Sicherung nicht damit, sondern mit dd gemacht habe - das Tool wird schon seit "wer weiß wann" nicht mehr unterstützt. Es steht zwar immer noch zum Download bereit, verweigert aber die Zusammenarbeit.



    joestrummer


    löblich, aber Das Navitool für den PC hat eine Restore-Funktion. Damit habe ich aus Backups funktionierende Restores von SD-Karten gemacht. Probier das mal bitte. Vor dem Kartenupdate legt das Tool eine Sicherung an

    Und die Überlebenschance in einem Käfer bei einem VollCrash tendierte hingegen Richtung 0.....

    Dafür konnte der bei Tempo 80 auf der Fehmarnsundbrücke und 7 Windstärken Gegenwind die Vorderräder anheben ;)
    Nee im Ernst, Deine Aussagen sind ja richtig, ich ärgere mich gerade nur über mein Navi und die - potenziellen - 640 Euro für den Austausch, wobei mir mal jemand erklären müsste, wie eine (wie auch immer falsch bespielte SD-Karte) ein Navi zerstören kann. Und für ein paar verbogene Bits und Pieces finde ich den Preis extrem.

    Nachtrag: Ich habe bei FIAT/ Mopar-Forum noch mal nachgefragt, aber die hüllen sich auch schon ne Weile in Schweigen.

    Danke schön :) Es ist dieses "fertsch", das mich so "fertsch" macht.
    Kurze Historie: Vor vielen Jahren war ich als Student zu einem Austauschsemester in England. Als ich zurückkam, hätte ich weder Geld noch Körperteile darauf verwettet, dass mein 300-Mark-Käfer auch nur einen Meter läuft, geschweige denn, überhaupt anspringt. "Bräähm, tucker, rumrumrum, hollojadidljöh, uffz, brumm", kurz: Lief!
    Heute stellst Du Dein Auto (betrifft auch den 595 meiner Frau Gattin Gemahlin) 3 Monate aufs Abstellgleis, die Batterie ist leer, die Möhre springt nicht mehr an, das Dach bewegt sich nicht mehr wie geplant, Flugrost auf den Bremsen, t.b.c.
    "Fortschritt" habe ich mal anders vermittelt bekommen ;)

    Und kleiner Tip nebenbei, Startvorgang nach langer Zeit, Multiair blabla... geht einfacher..., brauchst weder ADAC noch Werkstatt usw.
    Vor dem starten das Benzinpumpenrelais ziehen, dann starten/orgeln. Dadurch baut sich Öldruck in der Multiair auf, aber ohne Benzinpumpe säuft der Motor dabei halt nicht ab. Dann ein paar Minuten stehen lassen, Relais rein, und normal starten. Fertsch.

    Bartimaus
    Danke, super Hinweis. Möglicherweise bin ich einem ganz anderen "Dingens" aufgesessen und ich muss woanders weiterforschen:
    Ich war bis Juli eine ganze Weile (> 6 Monate) beruflich im Ausland, der Spider stand in der Garage, wurde weder bewegt, noch gestartet. Als ich zurückkam, war die Starterbatterie tiefentladen und die Multi-Air-Einheit hatte keinen Druck mehr --> ADAC--> Werkstatt (Das Spiel mit Multi-Air-Einheit belüften, neue Batterie, OBD zurücksetzen usw.). Klar, mein Fehler.
    Danach lief der Wagen aber wieder wie am Schnürchen.
    Möglicherweise hat sich da der Bordrechner an einem Bit verschluckt - nur eine Annahme, aber Deinen wertvollen Tipp nehme ich mal mit und probiere das heute Abend zuhause mal aus.
    Danke, nochmal :)

    Hi Martinwahoo und Bartimaus ,

    danke erst einmal für Eure Tipps. Druckluft hatte ich bereits ausprobiert.
    Das Upgrade habe ich unter Windows gemacht, vorher auch eine DaSi, die sich aber auch nicht erfolgreich wieder zurückspielen lässt - selber Effekt, wie oben bereits beschrieben.
    Die SD-Karten werden im Rechner (sowohl Windows als auch Linux) erkannt und können auch gelesen werden. Schreibschutz an/ aus habe ich ebenfalls geprüft und die Karten in beiden Modi eingelegt.
    Laut Fehlermeldung "ist das Fahrzeug nicht mit Navigation" ausgestattet - das ist natürlich Unsinn, denn, wie beschrieben, habe ich das schon bei Null km Tachostand mitgekauft. Ich mache heute Abend noch mal ein Foto, da ich aktuell im Büro bin und der Wagen zuhause in der Garage steht.
    Ich gebe Dir Martinwahoo natürlich Recht, die AIO Tweaks und Mazda Toolbox haben mit dem Ganzen überhaupt nichts zu tun.

    Guten Morgen,

    bin leider auch etwas verzweifelt.

    Mein Navi funktionierte (habe es mit dem Auto inklusive erworben) wunderbar, bis ich mal irgendwann ein Update über die Infotainment-Website gemacht habe (124spiderinfotainment.de/navigation-updatemymaps). Danach meldete mein Navi nur noch hilflos, dass ich kein Navi hätte (Fehlermeldung liefere ich auf Anfrage gern präzise nach).

    Die Sicherung, die ich gemacht hatte, habe ich anschließend wieder auf die SD-Karte übertragen - selbe Fehlermeldung im Auto danach.

    Hektische Fehlreaktion meinerseits: Karte bei E-Bay neu bestellt (59 Euro) und eingeschoben -> Immernoch dasselbe.

    Anruf bei FIAT: Navi muss getauscht werden, kostet 640 Euro, weitere Auskunft, das würde mich aber auch nicht vorwärts bringen, da die Karten seitens des Kartendienstleisters ohnehin nicht mehr aktualisiert werden. Aber ich könnte ja mal probieren, die Mazda Toolbox zu installieren, das könnte gehen.

    Da ich nicht so viel Zeit habe und auch nicht rumexperimentieren möchte...

    Bitte rettet mich :o)