Beiträge von joestrummer

    Natürlich suchen sich die Hersteller immer einen Kompromiss. Mir ist guter Grip vor allem bei Nässe viel viel wichtiger, als bspw. 0,3 Liter weniger Verbrauch.

    Wir sind ja nun eigentlich im "Öl-Thread" und zu den Bridgestones habe ich mich an anderer Stelle schon geäußert, also nur soviel noch mal dazu:
    Die hatten null "Grip", sondern haben im Gegenteil zu sehr unschönem Fahrverhalten geführt, ganz besonders habe ich es beim Fahrtraining beim ADAC gemerkt - auf trockener und nasser Piste. Ein weiteres Mal in Frankreich auf einer etwas holperigen Straße, die leider direkt zu unserem Häuschen führt und bei Nässe alles einsammelt, was in der Luft herumfliegt (Salz, Sand, Pollen).
    Mit den neuen Reifen: Kein Problem, mit den alten musste man sich ziemlich vorsehen. Die fragliche Diskussion sollten wir aber im Räder-/ Reifen-Thread weiterführen. ;)

    Was immer der Grund gewesen sein mag. Wenn es an den neuen Rädern liegt, würde das meinen Verdacht erhärten, dass die Serien-Potenzas Murks sind und ich mit deutlich breiteren Reifen entgegen aller gefühlten physikalischen Gesetzmäßigkeiten sparsamer unterwegs bin - und es noch dazu besser aussieht ;)

    Auch noch mal was vom mir zu dem Thema:
    Jepp @spider-speedy: Ölwechsel schadet nie ;) Vor Jahren sagte mein Fachmechaniker schon mal, dass gerade wenig gefahrene Fahrzeuge ruhig öfter mal das Öl getauscht bekommen sollten, weil sich gern mal Kondenswasser im Öl sammelt - mag schwarze Magie sein, aber im Zweifel lieber mal 70 Taler in die Hand nehmen.. ;)
    Mein 124 hat jetzt knapp 10000 km runter und schon den 4. Öl-/Filterwechsel hinter sich.
    Den ersten nach 1500 km - hat man früher immer so gemacht, ist heute aber m.E. nicht erforderlich. Trotzdem: Pretronas-Serien-Öl
    Zweiter Ölwechsel nach einem Jahr bei der Erstinspektion: Petronas Serien-Öl.
    Dritter: Letzten Oktober nach rund 5000 km Gesamtlauf, weil der Wagen zum Räderumstecken (OEM-Felgen bekamen Winterreifen) ebenfalls Petronas Serien-Öl.
    Im Frühsommer: Jahresinspektion + neue Sommerräder (Rad-/Reifen-Kombi neu, s. Galerie). Auf Empfehlung meiner Werkstatt einfach mal anderes Öl ausprobiert: Mobil ESP mit FIAT-Multiair-Freigabe.
    Resultat: Vorher lag der Spritverbrauch im Schnitt auf 100 km bei runden 8,5 Litern (Urlaubsfahrt, gemischt Autobahn D-Land/ Frankreich + Nationalstraßen), diesen Sommer habe ich knapp über 7 gebraucht.
    Zugegeben: Kann Zufall sein. (Ich tanke nie unter SP98 in F, in D Shell V oder Aral ultimate)
    Oder es lag an den schönen neuen Rädern ;)

    Ebenfalls hallo an alle,
    ein schönes und ausgefallenes Auto zu fahren, kann ja schon mal nicht jeder von sich behaupten. Als "Wertanlage" habe ich meinen Spider noch nie gesehen, der Marktwert ist mir so gesehen egal. Meine Frau und ich waren gerade 3 Wochen in Frankreich und haben dort nicht einen einzigen 124 gesehen, letztes Jahr sind wir immerhin noch einem Abart 124 begegnet, dafür gab´s aus der "Nachbarschaft" anerkennende Kommentare, von denen "formidable" noch das zurückhaltendenste Urteil darstellte.
    Dass FIAT auf dem europäischen und dem US-Markt einen unterschiedlichen Kurs bei solchen Fahrzeugen einlegt, kannte man ja auch schon vom Spider aus den 60er bis 80er Jahren. Dazu passt dann auch die Erkenntnis, dass in Deutschland immer weniger Cabrios zugelassen werden und die Autohersteller reihum darauf reagiert haben. Über die Gründe kann man sicher nur spekulieren - mir aber auch einerlei...
    Ich jedenfalls freue mich, solch ein chiques Auto mein Eigen nennen zu dürfen und die Tatsache, dass nur ein "paar" Tausend Einheiten davon in Europa zugelassen sind und sich die Anzahl nicht mehr großartig steigern wird, lässt es mich mit Oscar Wilde halten: "ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden!" ;)
    Viel Spaß an Euch alle mit dem "Auslaufmodell" ;)

    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte wirklich kein Auto fahren, das aussieht wie ein Vorgarten in Alabama am dritten Advent.
    Ich muss jedes Mal fast brechen, wenn ich einen Horch vor mir sehe, der versucht, abzubiegen. Die Dinger sind schlicht verwirrend. Aber wie der westliche Nachbar sagt: chacun à son goût...

    Hätte auch 4 Lusso-Felgen anzubieten, mit 205/17/35 Conti Winter Contact. Die Felgen haben 5000 km hinter sich, die Reifen wurden letzten Oktober aufgezogen und weisen eine Laufleistung von ca. 200 km auf.
    1200 Taler wären aber unverhandelbar plus Versand.

    @ Ernesto: Kannst Du das bitte etwas präzisieren?
    Grundsätzlich ist es der Software egal, ob ein mobiler oder stationärer Rechner benutzt wird.
    Meine Erfahrung ist, dass die Toolbox ziemlich schlecht mit langsamen/ wackeligen Netzwerkverbindungen umgehen kann.
    Der erste Ansatz wäre also zu prüfen, ob Deine Anbindungsversuche nicht schlichtweg an einer instabilen (W-)-Lan- Verbindung gescheitert sein könnten.