So sollte es klappen...
Hi Luis!
Du bist der Beste!
Hat super funktioniert und erspart mir den Weg zu den ortsansässigen Ignoranten.
Vielen, vielen Dank!!!
So sollte es klappen...
Hi Luis!
Du bist der Beste!
Hat super funktioniert und erspart mir den Weg zu den ortsansässigen Ignoranten.
Vielen, vielen Dank!!!
Hallo!
Ich hoffe, meine Frage passt in diesen Themenbereich.
Da das Auto ein umfangreiches Tuning erfahren hat, lasse ich es auch nur von einer Person meines Vertrauens warten.
Nun leuchtet der "Schraubenschlüssel" als Symbol für eine anstehende Wartung auf.
Über das Display Punkt Wartung Zurücksetzen habe ich versucht zu löschen, ohne Erfolg.
Kann dieses Symbol nur eine autorisierte Fiat bzw. Abarth Werkstatt, an welche ich mich nicht wenden möchte, löschen oder gibt es einen Trick. Mit diversen Auslesegeräten, auch vom ÖAMTC, ist es nämlich nicht gelungen.
Vielen Dank für einen Tipp.
Interessant wäre wie der Abarth MSD im Vergleich zum MSD250 klingt, falls das nicht schon irgendwo steht.,
Könnte mir vorstellen noch etwas lauter und blechender beim Abarth???
So ist es.
Aber paßt die von den Abmessungen wirklich rein? Ich habe das vor längerem einmal grob gemessen und da ist sie mir viel zu lang vorgekommen. Hat irgendwer hier die normale cs-Batterie schon verbaut? Haben ja alle das gleiche Gehäuse mit diesen Dimensionen:
Abmaße (BxTxH): 279 x 175 x 189 mm
Anbei der richtige Link!
https://cs-batteries.de/Lithiu…ylinder-bis-5-Ltr-Hubraum
Eine Adapterplatte ist nicht notwendig!
Und wenn, die kleinste!
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Habe jetzt erst deinen Link gesehen.
Diese Batterie passt nicht! Viel zu groß!
Hallo!
Anbei mein kurzer Abschlussbericht bezüglich Leichtbaubatterie.
Nachdem mehrere Werkstätten den Einbau abgelehnt hatten mit dem Argument "zu viel Arbeit", habe ich den Einbau selbst vorgenommen.
Es handelt sich um folgende Batterie: https://cs-batteries.de/Lithiu…ylinder-bis-5-Ltr-Hubraum, wobei ich noch ein leichteres Modell habe. Dieses Modell, welches aber nicht mehr angeboten wird, ist absolut baugleich und hat nur 50 A weniger Startleistung.
Um die originalen Polklemmen und den originalen Niederhalter verwenden zu können sind einige Umbaumaßnahmen notwendig.
Die Batterie muss aufgrund der viel kleineren Abmessungen und 10 cm erhöht werden. Dies habe ich mit 2 x 5 cm Roofmateplatten gemacht. Diese lassen sich mit einer guten Kreissäge und dem entsprechenden Sägeblatt sehr präzise schneiden.
Bild 1: Der rote Polhalter muss näher zur Batterie heran und tiefer gesetzt werden.
Bild 2: Hier sieht man den roh bearbeiteten Polhalter. Dieser wurde nachdem er exakt angepasst wurde, feinbearbeitet und poliert. Sieht aus wie original.
Bild 3: Einbau fertig. Das Plastik des Niederhalters sowie die Polabdeckung muss noch leicht bearbeitet werden, dann passt es perfekt.
Ich habe noch ein zum Ladegerät passendes Ladekabel angeschlossen. So kann man die Batterie problemlos laden ohne Krokodilklemmen anbringen zu müssen.
Beim Starten merkt man keinen Unterschied. Wie oft die Batterie bei längeren Startzeiten geladen werden muss, wird sich zeigen.
Fazit: Obwohl es ursprünglich hieß, alles Plug and Play, kann davon keine Rede sein. Im Gegenteil. Um alles perfekt einzubauen, ist ein erheblicher Zeitaufwand notwendig.
Grüße
Martin
Meine Ultraleggera wurden mit den Sensoren der Originalfelgen bestückt. Hat gepasst!
Von Oktober-Mitte April 3 x kurz gestartet!
Alles perfekt!