Beiträge von Alistair

    Abschlussbericht der heurigen Saison


    Durch die Vermittlung von Marc (GarchingS54) hatte sich die Tuningfirma in Tittmoning ausnahmsweise doch bereit erklärt selbst Hand anzulegen und nicht nur das Turboupgrade durchzuführen, sondern auch den Ein- und Ausbau vorzunehmen.


    Das Auto hat nun ein vollkommen anderes Beschleunigungsverhalten als vorher. Welches einem besser gefällt ist Geschmackssache.


    Der brutale Beschleunigungsbums bei ca. 4000 RPM fehlt völlig. Das Auto hängt schon bei geringen Drehzahlen heftig am Gas, sodass nun auch saubere Kurven zu fahren sind. Einfach sehr seriös zu fahren!


    Die Beschleunigung ist durchgängig und vollkommen ruckfrei und wird samtweich bis in die oberen Drehzahlen entfaltet.


    Keine Warnleuchte brennt mehr!


    Ich wurde angehalten einen größeren Ladeluftkühler einbauen zu lassen und erst dann höchste Drehzahlen zu forcieren. Der Tuner war auch nicht bereit ohne größeren Ladeluftkühler die PS Leistung noch weiter zu erhöhen mit dem Hinweis, dass es ja doch nur ein 1,4 Liter Motor sei.


    Anzumerken ist allerdings, dass bei der Messung bei knapp über 5000 RPM abgebrochen wurde.
    Außerdem klaffen die Ergebnisse der Prüfstände von G-Tech und Reichert sehr deutlich auseinander.


    Ergebnis G-Tech vor aktuellem Umbau 206,8 PS / 307,6 NM
    Ergebnis Dynoday vor aktuellem Umbau 192,9 PS / 307,0 NM
    Ergebnis aktuell 196,8 PS / 352 NM


    Kurve im Anhang!


    Fazit:


    Alle, die meinen bzw. gemeint haben (einschließlich mir selbst), dass mit einer Leistungsbox PS Leistungen jenseits der 200 zu erzielen sind, liegen meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Mein Abarth konnte jedenfalls nach den vielen Umbauten* die 200 PS Grenze immer noch nicht knacken.


    *
    -Turbo Upgrade
    -G-Tech Airpipe
    -G-Tech Downpipe mit 200 Zellen HJS Sportkat
    -Direktprogrammierung des Steuergeräts
    -Sportauspuff Record Monza
    -Sportluftfilter Pipercross
    -GFB DV+ Schubumluftventil



    Ich bin für heuer sehr zufrieden, da ich ja eine gleichmäßige Leistungsentfaltung angestrebt habe.
    Mal sehen was mir Marc über den Winter noch alles einredet (nett gemeint) und so kann es dann nächstes Jahr weitergehen.
    Der größerer Ladeluftkühler kommt allerdings sofort.


    Grüße


    Martin

    Vielen Dank!
    An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass jede Schraube am Fahrzeug, welche nicht original ist, mit Marc (GarchingS54) abgesprochen ist.
    Marc hat mich in unzähligen WhattsApp mit einer Engelsgeduld beraten. Aus all diesen Informationen könnte man ein Tuningbuch schreiben.
    Und dafür bedanke ich mich sehr herzlich!
    Das Auto wird nächste Woche in Tittmoning fertiggestellt.
    Vorab kann ich die Information weitergeben, dass aufgrund des größeren Turbos auch ein größerer Ladeluftkühler notwendig sein wird.
    Die Werte reiche ich nach, sobald ich diese zur Verfügung habe.
    Und eine günstige G-Tech Box, mit der ich eigentlich nach dem Update sehr zufrieden war, die aber nun nicht mehr zum Turbo passt, wird dann einen neuen Besitzer finden! ;)

    Hallo Leute, nun ist es endlich geschehen. Mein Abarth 124 hat endlich "bums". Die direkte Software Optimierung ist nun fertig. Nach einigen Updates und Überarbeitung von unzähligen Kennfeldern komme ich nun auf ein Gesamtergebnis von 200 ps und 300 nm. Diese Software zeigt aber die Obergrenze des Machbaren für Turbolader, etc. Hatte auch zur Probe eine Software mit 205 ps und 314nm ( bei dieser hat jedoch bei ca 4500rpm das Wastegate geöffnet, da anscheinend der Lader die Abgase nicht weg bekommen hat. Noch zu beachten ist, dass einige Tuner mit ähnlichen Werten durch eine Chipbox werben. Dies ist jedoch nahezu unmöglich. Durch Infos gewisser "insider" wurde ich darüber informiert, dass diese Tuner in Ihren Dyno warme Luft einspeisen, sodass die angezeigten PS und NM nach oben streuen. Namhafte Tuning Firmen, welche diesen "fake" nicht unterstützen, werben beim A124 spider daher nur mit 190ps und 280 nm. An meiner Software waren letztendlich 7 verschiedene Programmierer aus Italien und Deutschland gesessen und über 3000 kennfelder überarbeitet. .... Liebe Grüße


    PS. Im Frühjahr werden 250-270 ps angestrebt.

    Gratulation!
    Schön wäre eine Messung unter gleichen Bedingungen im Rahmen des Dynodays gewesen.
    Mein Leistungsdiagramm weist 206,8 PS und 307,6 NM aus.
    Am Dynoday waren es letztendlich 192,9 PS und 307 NM.
    Wenn du mir auch noch den Tuner verräts und die Mittel die er einsetzt , um auf 270 PS zu kommen, schließe ich mich vielleicht an.

    Vielen Dank Marc!
    Exakt und treffend beschrieben!
    Ich habe es auch sehr genossen.
    Die Halogenlampen werden noch umgebaut und leistungsmässig will ich es jetzt wissen. :)
    Darum bleibt der Abarth nach dem Dynoday in Tittmoning zum Generalumbau.
    LEISTUNG KANN DOCH KEINE SÜNDE SEIN! :)