Abschlussbericht der heurigen Saison
Durch die Vermittlung von Marc (GarchingS54) hatte sich die Tuningfirma in Tittmoning ausnahmsweise doch bereit erklärt selbst Hand anzulegen und nicht nur das Turboupgrade durchzuführen, sondern auch den Ein- und Ausbau vorzunehmen.
Das Auto hat nun ein vollkommen anderes Beschleunigungsverhalten als vorher. Welches einem besser gefällt ist Geschmackssache.
Der brutale Beschleunigungsbums bei ca. 4000 RPM fehlt völlig. Das Auto hängt schon bei geringen Drehzahlen heftig am Gas, sodass nun auch saubere Kurven zu fahren sind. Einfach sehr seriös zu fahren!
Die Beschleunigung ist durchgängig und vollkommen ruckfrei und wird samtweich bis in die oberen Drehzahlen entfaltet.
Keine Warnleuchte brennt mehr!
Ich wurde angehalten einen größeren Ladeluftkühler einbauen zu lassen und erst dann höchste Drehzahlen zu forcieren. Der Tuner war auch nicht bereit ohne größeren Ladeluftkühler die PS Leistung noch weiter zu erhöhen mit dem Hinweis, dass es ja doch nur ein 1,4 Liter Motor sei.
Anzumerken ist allerdings, dass bei der Messung bei knapp über 5000 RPM abgebrochen wurde.
Außerdem klaffen die Ergebnisse der Prüfstände von G-Tech und Reichert sehr deutlich auseinander.
Ergebnis G-Tech vor aktuellem Umbau 206,8 PS / 307,6 NM
Ergebnis Dynoday vor aktuellem Umbau 192,9 PS / 307,0 NM
Ergebnis aktuell 196,8 PS / 352 NM
Kurve im Anhang!
Fazit:
Alle, die meinen bzw. gemeint haben (einschließlich mir selbst), dass mit einer Leistungsbox PS Leistungen jenseits der 200 zu erzielen sind, liegen meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Mein Abarth konnte jedenfalls nach den vielen Umbauten* die 200 PS Grenze immer noch nicht knacken.
*
-Turbo Upgrade
-G-Tech Airpipe
-G-Tech Downpipe mit 200 Zellen HJS Sportkat
-Direktprogrammierung des Steuergeräts
-Sportauspuff Record Monza
-Sportluftfilter Pipercross
-GFB DV+ Schubumluftventil
Ich bin für heuer sehr zufrieden, da ich ja eine gleichmäßige Leistungsentfaltung angestrebt habe.
Mal sehen was mir Marc über den Winter noch alles einredet (nett gemeint) und so kann es dann nächstes Jahr weitergehen.
Der größerer Ladeluftkühler kommt allerdings sofort.
Grüße
Martin