@F-Spider: vielen Dank für die ausführliche Darstellung - ich pflichte Dir gerne bei.
Vieles in modernen Fahrzeugen wird über komplexe, vernetzte Rechner gesteuert. Die dazugehörige Software muss neben den funktionalen auch verschiedene andere Ansprüche erfüllen, u.a. modular auf verschiedenen Modellen und in unzähligen Varianten in vielen Ländern einsetzbar sein, auf möglichst kostengünstiger Hardware funktionieren, in kurzer Zeit zu Erstellen und Anzupassen. Sie gesamtumfassend zu testen und jeden Fehler zu beheben ist weder möglich noch wirtschaftlich sinnvoll. Und damit kann sie nicht fehlerfrei sein.
Sporadische oder von speziellen Konstellationen abhängige Fehler sind schwierig zu lokalisieren. Hier sind auch die Werkstätten und Servicestellen oftmals überfordert. Es bleibt nur das Aufspielen von Updates, falls vorhanden, oder der Austausch von Baugruppen.
Sind Fehler nachvollziehbar vorhanden, so wird die Priorität deren Behebung nun mal von vielen Aspekten gesteuert, wie Grad der Auswirkung, Menge der Betroffenen, Wirtschaftlichkeit. Entsprechend selten sind Upgrades.
So bin ich froh, wenn die wichtigen Funktionen wie ABS, ESP, etc. zuverlässig funktionieren und im Fehlerfall korrigiert werden. Mit kleineren Unzulänglichkeiten beim Navi kann ich leben .
Übrigens ist das nicht nur bei Fiat und Mazda so, sondern bei allen Herstellern. So hat ein namhafter Hersteller aus den USA es in vier Jahren nicht fertig gebracht, die Funktion der Klimaanlage in den Griff zu kriegen .
Also... Werksreset machen, ggf. das MZD-Modul von Fiat in Garantie ersetzen lassen und trotz allem - geniesse den Spider, er macht wirklich viel Spass
Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz