Es gibt bereits diverse Beiträge zum Thema - vor allem im MX5 Forum. Bei mir lief es so:
- Fahrzeug mit Original-SD-Karte übernommen und ca. 400 km gefahren. Offensichtlich wird nach 100 km die VIN des Fahrzeuges auf die SD-Karte geschrieben und damit fix an das Auto "gebunden".
- SD-Karte aus dem Spider genommen und mit dem Programm "Win32 Imager" ein Image auf die Harddisk meines PCs gezogen.
- Neue SD-Karte in den PC und das Image auf diese zurück gespielt.
- Mit der neuen SD-Karte an der "Map Update Toolbox" ein neues Benutzerkonto eröffnet und mich angemeldet.
- Das angebotene Map-Update (Mai 2018) aufgespielt und die SD-Karte dann im Spider wieder eingesteckt.
- Die originale SD-Karte habe ich zur Seite gelegt - für alle Fälle.
Bis dato funktioniert die Klone-Karte bestens. Die Lade- und Zugriffszeiten sind bedeutend kürzer. Auch Resets sind wesentlich weniger aufgetreten.
Bezüglich den Resets teile ich die Vermutung einiger Forenmitglieder, dass in der Initial-Phase die MZD mit den parallel startenden Diensten (Gerät initiieren, Bluetooth-Verbindung zu Mobile aufbauen, Kontakte laden, Nachrichten laden, USB-Sticks einbinden, Radio starten, Navi starten, GPS initiieren, etc.) überfordert ist. Meine Massnahmen:
- Automatische Laden der Kontakte deaktiviert: ich verändere das Adressbuch auf meinem Mobile selten. Da die MZD einmal geladene Kontakte speichert, muss nicht bei jedem Start das Adressbuch geladen werden.
- Keine Manipulationen am MZD unmittelbar nach dem Anlassen: Ich starte den Motor und warte ca. 30 Sekunden bis zum Wegfahren. Dies hat auch den Vorteil, dass das Öl durch den ganzen Kreislauf gepumpt wurde. Meist kommt dann schon die Musik. Dann gebe ich z.B. Ziele im Navi ein.
Bis dato sind so die Resets ganz weggeblieben. Allerdings bleibt noch der Verdacht, dass bei grosser Hitze Resets auftreten. Dies würde aber dann eher auf ein Hardware-Problem hindeuten.
Ich beobachte es weiter... bin gespannt.
Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz