Beiträge von Mawintoe

    Ich wollte dafür keinen extra Thread eröffnen aber ich habe gerade ein Feature im Navi gefunden, welches mich zum Schmunzeln gebracht hat. Bevor man eine Route startet kann man unten auf simulieren klicken.


    Dann sieht man auf dem Navi wie sich der Pfeil in Echtzeit auf dem Navi bewegt und man erhält alle Ansagen. Also das Navi fährt die Route virtuell ab. Dabei kann man die Geschwindigkeit auf x8 hochsetzen, oder per skip direkt zum nächsten Knotenpunkt springen :thumbup:

    ... hab ich rausgefunden als ich in einem Stau stand, welcher dem Navi nicht bekannt war und ich aus Langeweile daran "rumspielte". So wusste ich bald wie ich fahren müsste wenn ich denn könnte... Hatte für mich einen hohen Unterhaltungswert :thumbup:

    ... bezüglich Ab- oder Umhängen von Anschlüssen wäre ich sehr vorsichtig.
    Viele logische Verknüpfungen zwischen Schaltern, Tastern, Fühlern, etc. (Sensoren) und Motoren, Anzeigen, etc. (Aktoren) werden heutzutage durch die Software der Fahrzeugsteuerung hergestellt. Dabei werden oftmals nicht nur die offensichtlichen Funktionen sondern auch weitere Überprüfungen und Funktionen im Hintergrund durchgeführt.
    Dies kann z.B. das Verhalten bei unvorhergesehenen Sensorzuständen sein. Wenn ein vermeintlich "defekten" Schalter entdeckt wird, werden Funktionen gar nicht oder anders ausgeführt. Vielleicht ist dies im normalen Fahrbetrieb nicht sondern nur in Ausnahme- oder Extremsitutationen erkennbar. Gleichzeitig werden vielleicht Fehlermeldungen erzeugt und prokolliert.


    Ich würde sicherlich nicht wegen der Abhängigkeit der TFL von der Handbremsstellung deren Endschalter abhängen ;) .


    Noch ein Gedanke zur TFL-Schaltung... möglicherweise ist diese in gewissen Ländern vorgeschrieben und einfachheitshalber so für DACH belassen worden.

    ... vielleicht zur Ehrrettung der Händler: der Spider ist ja im Wesentlichen ein MX5. Vieles funktioniert deshalb anders als bei den übrigen Fiat-Modellen. Zudem sind Spider-Stückzahlen bei den meisten Händlern nicht die höchsten.


    Also sehe ich meinem Freundlichen schon mal nach, wenn er so spezielle Verhalten wie das TFL mit Handbremse nicht kennt....
    ... er hängt ja sicherlich nicht den ganzen Tag in diesem Forum rum - auch wenn's noch so toll ist :thumbup:

    ich gehe mal davon aus, dass man Radiotechnik immer nachrüsten kann. Das Bose System hat vermutlich einfach bessere Lautsprecher. Den Sub und einen Verstärker dazwischen. Ob man nun Bose oder einen anderen Hersteller Nachrüstet ist doch egal. Aufwendiger wird es wohl, wenn man die Lautsprecher in den Kopfstützen nachrüsten will. Der Beifahrersitz ohne Bose hat keine "Löcher". Da müsste man wohl den Lederbezug anpassen. Ob man sich das antun will?

    Nebst der akustischen Seite eines Upgrades ist da noch die Integration ins MZD... da bin ich eher skeptisch, da die Einstellungen für Standard und Bose ja unterschiedlich sind. Also mehr als Lautsprecher tauschen ist wohl nicht möglich.

    Das Ganze war natürlich nicht so ernst gemeint ;) . Aber der Logiker würde sagen, dass die Automatik den Motor stoppt und dann wieder startet. - Beim Erststart und im Fahrbetrieb ist die Automatik ja nicht gefordert. Die Formulierung ist aber in fast allen Publikationen verdreht. Einzig die CH-Automobilrevue schreibt immer korrekt.
    Aber echt, das ist ja wirklich kein weltbewegendes Problem - war halt nur so ein Gedanke. :)


    ... tja, ist alles nicht so einfach... Start-Stop-Automatik stoppt den Motor und startet ihn dann wieder, Windows wird über die Schaltfläche "Start" beendet... und zu guter Letzt - das Jägerschnitzel enthält keinen Jäger (hoffe ich wenigstens)... ;)

    Warum allerdings Fiat die ganzen Helferlein nicht gleich vom Mazda übernommen hat kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

    ... stimmt nicht ganz, in dem USA sind sie alle im Spider verfügbar. Offensichtlich waren die Marketingler von Fiat überzeugt den Spider in unseren Breitengraden auch ohne die Helferlein verkaufen zu können. Und in der Autobranche zählt ja jeder Cent...