Beiträge von Mawintoe

    Hallo zusammen


    Meinen Spider geniesse ich seit Juni 2018 - es war ja auch ein Supersommer. Der manuell abblendbare Innenrückspiegel allerdings hat mich immer ein wenig gestört und deshalb wollte ich ihn schnellstmöglich gegen einen automatisch Abblendenden wechseln lassen. Vor einigen Wochen ergab sich eine gute Gelegenheit, da ohnehin an der Frontscheibenrahmen-Abdeckung gearbeitet werden musste. Also das Mazda-Teil samt Kabelbaum bestellen und einbauen lassen.


    Mit dem Resultat bin ich mehr als zufrieden :thumbup: . Seither gibt's kein Blenden und schnelles "Umhebeln" mehr. Die Abdunklung passt sich der Umgebungshelligkeit an und erfolgt flüssig. Aktiviert wird er mit dem Einschalten der Zündung und kann mit dem Schalter unter dem Spiegel während der Fahrt deaktiviert werden.
    Spider - Rückspiegel 01 .JPG


    Einzig das Kabel zum Spiegel passt aufgrund der DIcke nicht unter die Abdeckung des Sensorkabels. Da die Frontscheibe an dieser Stelle ohnehin geschwärzt ist, ist es von aussen nicht und von der Seite kaum sichtbar - mich stört es überhaupt nicht.


    Spider - Rückspiegel 02 .jpg



    Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz

    Ich habe die Fussraum-Beleuchtung vom NF installiert. Sie kommt mit kompletten Kabelsatz, Stromdieben und detaillierter Anleitung. Die Installation ist nicht allzu schwer. An den beiden Kunstoffblenden im Fussraum muss jeweils eine Bohrung gemacht werden. Dort werden die weissen LED-Lampen eingeklipst. Angeschlossen werden diese in der Nähe des Sicherungskastens. Sie leuchten dann zusammen mit der Innenbeleuchtung.
    Alles in allem eine wirklich praktisch und optisch ansprechende Erweiterung .
    Der Aufwand ist übersichtlich: LED-Set rund EUR 80 und ca. 1 Stunde Arbeit.


    Ich möchte sie nicht mehr missen....


    Liebe Grüsse aus der Innerschweiz

    Für mich mitentscheidend für den Kauf des Spiders waren seine stylistischen Anlehnungen an seinen Vorgänger aus den 60er. So mag ich den Linienverlauf der Karosserie genauso wie die Antenne, die originale Fahrwerk-Optik und die rote Farbe :) - ein bisschen Retro halt. Ein dynamischer Blinker passt für mich nicht zum Spider... besser zum Mazda MX-5... und für diesen gibt es ja einen dynamischen Blinker zum Nachrüsten (https://mx5things.com/).
    Vielleicht gibt's dort ja auch mal einen für den Spider ;)

    Ich nutze zwei bestehende Rollkoffer in der gleichen Grösse wie die von @Ludger und fülle die "Leerräume" mit kleinen Taschen (für Schuhe etc.). Dies reicht locker für eine einwöchige Reise zu zweit.
    Ein separates, spezielles Kofferset würde ich nur selten benützen und liegt dann meistens im Keller ... aber es sieht toll aus und versprüht einen "Hauch" von Luxus ;) .


    Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz

    Meine schwarzen Sitze werden bei den aktuellen Temperaturen sehr warm, sind aber schnell wieder auf "Normalniveau". Vielleicht sind sie verglichen mit den Braunen wärmer - ich würde den Farbentscheid jedenfalls nicht davon abhängig machen. Schliesslich fahre ich den Spider auch bei nicht so hohen Aussentemperaturen und das Interieur soll mich begeistern :D .

    @hexer: einerseits verstehe ich Deine Ansichten, andererseits ist der Vergleich mit der Mobile-Industrie nicht ganz fair.
    Um ein 15'000 Euro-Auto (soviel wird er wohl in der Herstellung maximal kosten) wirtschaftlich entwickeln, in relativ kleinen Stückzahlen bauen und vertreiben zu können, müssen an jeder möglichen Ecke die Kosten optimiert werden. Also möglichst viele Komponenten (z.B. das MZD) aus bestehenden Modellen wiederverwenden. Diese verfügen aber oft nur über Basisfunktionen und hinken dem Stand der Technik in anderen Branchen hinterher.
    Viele Hersteller fokussieren den hohen Entwicklungs-Aufwand auf die Premium-Modelle, wo sich neue, ausgeklügelte Funktionen auch wirtschaftlich Vermarkten lassen.


    Die Entwicklung und Test von Hardware und Software für ein Auto inkl. Entertainment und Navi ist komplexer, langwieriger und aufwändiger als bei Mobiles oder Standalone-Navis. Die Ansprüche an Zuverlässigkeit, Betriebsfähigkeit, Ersatzteilhaltung, etc. ist bei Autos wesentlich höher. Ihr wollt ja auch in 10 Jahren noch ein funktionsfähiges Auto haben... und es nicht nach drei Jahren aufgrund von Anwendungen mit hohen Hardware-Anforderungen wechseln müssen. Auch das Updaten im Wochenrhythmus möchte wohl kein Autobesitzer.
    Ich bin froh, wenn die lebenswichtigen Funktionen wie ABS, ESP, etc. zuverlässig funktionieren. Dafür kann ich mit Unzulänglichkeiten beim Entertainment und Navi leben... vor allem beim Spider - ist für mich ein Spass-Auto im unteren Preissegment.


    Übrigens: wer Live-Services braucht, ist bei Google, Garmin, TomTom und Co. besser bedient - denn dies ist ihr Kerngeschäft (die Kartenupdates sind ja mittelweilen gratis). Oder muss zu den Premium-Modellen wechseln.... ;)


    Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz

    Ich möchte nochmals für die FIAT-Werkstätten (zumindest für meine) eine Lanz brechen :)


    Beim Kauf des Spiders war ich mir sehr bewusst, dass das Thema "Werkstätte" vielleicht schwierig werden kann. Denn:

    • Der Spider wird verglichen mit den anderen Modellen in geringen Stückzahlen verkauft. Damit haben die Werkstätten zwangsweise wenig Erfahrung.
    • Der Spider baut zu einem grossen Teil auf Mazda-Technologie und -Komponenten auf. Damit können die FIAT-Mechaniker wenig von ihrer Erfahrungen mit anderen FIAT-Modellen profitieren.

    Mit anderen Worten: Mit dem Spider haben wir ein seltenes Fahrzeug - also ein Exot - mit allen Vor- und Nachteilen. Fragt mal einen Oldtimer-Fahrer... Da hilft es wenig über Fiat zu schimpfen.
    Ich hatte mal ein Chrysler Crossfire Cabrio, basierend auf dem Mercedes SLK. Gleiche Themen: geringe Stückzahlen, Chrysler überfordert, Mercedes nicht zuständig (und auch wenig Wissen) - aber das Auto hat irre Spass gemacht.


    Zum Glück habe ich eine gute Fiat-Werkstätte (habe ich vor dem Kauf bewusst geprüft), deren Werkstatt-Chef sich echt Mühe gibt. Und ich bin nachsichtig bei Mängeln, deren Behebung nicht gleich klappt. Dauert halt länger und braucht ggf. mehrere Anläufe.


    Ansonsten bleibt ja noch die Möglichkeit den Spider zu verkaufen und einen 0-8-15-Wagen zu kaufen :D - ich werd's nicht tun, ich geniesse den Spider.


    In diesem Sinne... viel Spass am Spider-Fahren :thumbup:

    Ich finde die TA-Funktion grundsätzlich gut - zumindest in der Schweiz mit überschaubarem Strassennetz und Sendegebieten. Allerdings umfassen umfangreiche Meldungen manchmal auch entfernte Regionen und sind für den Fahrer dann nicht von Interesse. Entsprechend lang dauern sie auch. Gegenüber den TMC finde ich sie allerdings sehr aktuell. Teilweise werden sogar HInweise von Autofahrern durchgegeben.
    TMC ist halt systembedingt träge und daher nicht so verlässlich... so fahre ich schon mal in einen noch nicht angezeigten Stau oder der ausgewiesene Stau hat sich bereits aufgelöst. Trotzdem habe ich es immer an.


    Tja, im Spider hat die TA-Funktion schon so seine Tücken ;)
    Es ist nicht so leicht zu erkennen, ob TA eingeschaltet ist ("TA-Taste" in der Radioanzeige muss schwach rot erscheinen). Bei einer TA-Durchsage erscheint ein Dialogfenster, welches in wenigen Sekunden beantwortet werden muss. Ansonsten verschwindet es und die Durchsage ist nicht mehr zu stoppen ;( . Wünschenswert wäre eine Möglichkeit diese auch zu einem späteren Zeitpunkt noch ausblenden zu können. Aber solche Schwächen kenne ich auch von anderen Marken...


    Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz

    ... noch ein paar technische Gedanken...


    Das "Entertainment-System" besteht ja aus mehreren Komponenten: dem Steuergerät, der Anzeigeeinheit (Display), dem USB-/SD-/Aux-Modul, Commander (Bedienteil) und den Lautsprechern. Die Erfahrung - auch aus dem Mazda-Forum - zeigt, dass die meisten Fehler aufgrund eines defekten Steuergerätes aufgetreten sind, z.B. Aussetzer, Resetten, defekte Ausgänge, gelegentliche Fehlfunktion bei Wärme oder Kälte und ähnliches. Seltener sind Fehler aufgrund eines defekten USB-/SD-/Aux-Moduls oder des Commanders. Fehlerhafte Displays oder defekte Lautsprecher sind oftmals eindeutig zu erkennen und diese können direkt ausgetauscht werden. Schlechte Steckverbindungen oder Kabelprobleme sind eher selten.


    Deshalb geht man bei der Behebung oft in der Reihenfolge vor:

    • Werksreset
    • Update auf aktuellsten SW-Stand (56.xxx)
    • Austausch Steuergerät, Prüfen der Kabelverbindungen
    • Austausch weitere Teile

    Fiat kennt die Probleme bezüglich der Steuergeräte auch und tauscht diese ohne grosse Umstände in Garantie (zumindest in der Schweiz).


    Also den Mut nicht verlieren ;)