Beiträge von Spidermichel
-
-
Hallo Spiderfreunde,
ewig keinen anderen Spider mehr gesehen, aber heute in Langenburg standen nach unserer Rückkehr gleich zwei neben uns. Ein dritter Spider kam noch hinzu. Wir durften unsere Freude am Spider gleich mit der Spider- Mini-Gang um Christine und Kai-Uwe teilen.
So lernt man sich kennen.
Herzlichen Dank für den freundlichen Empfang!
Zurück ging es durchs Jagsttal und Taubertal bei bestem Wetter.
Grüße aus Mittelfranken und allen gute Fahrt,
Christa und Michael
-
Mal einen anderen Luftdruck ausprobieren würde ich auch empfehlen.
Der Spider reagiert auf Luftdruckänderungen vergleichsweise stark.
Ich persönlich fahre mit den original Bridgestone 1,8 bar und mit den Winterreifen 2,0 bar.
Mit geringerem Luftdruck verbessert sich der Abrollkomfort der Reifen, sie werden etwas schneller warm und die Rückmeldung der Lenkung gefällt mir auch besser.
Die Racer unter uns sehen das natürlich anders. Also jeder wie er mag.
Ausprobieren lonht sich, man merkt 0,2 Bar schon deutlich.
-
Danke für den Link.
Den Satz im Tesbericht
"Halten Sie mich für bescheuert, aber in dieser Kombination gibt es nichts Besseres!"
kann voll bestätigen. Mag sein, dass es für die Rennstrecke bessere Fahrzeuge gibt, aber für die Landstraße brauche ich keinen Sportwagen der so breit ist wie mein Wohnmobil. -
Heute Mittag endlich mal einen dunklen Spider mit Ansbacher Kennzeichen in freier Wildbahn gesehen. Und das fast vor meiner Haustür. Als ich gerade in Bonnhof in einer roten Isetta die Gänge im unsynchronisierten Getriebe zu sortieren versuchte, ist mir bei sagenhaften 30 km/h erst ein spidertypisches Grinsen und dann das Fahrzeug aufgefallen.
Auch hier im Forum? -
oder habe ich da einen Denkfehler?
Nein, eigentlich nicht. Gute Idee. Die lange Plus-Leitung sollte dann einen ordentlichen Leitungsquerschnitt haben, was wieder entwas mehr Gewicht bringt.
Was ich jetzt nicht weiß, ob der Spider eine Stromunterbrechung bei einem Crash hat. Da wir pyrotechnisch meist ein Batteriepol getrennt. Dann sollten die original Batterieklemmen mit den Kabeln dran verwendet werden.
Aber wie geagt, gute Idee. -
Habe ebenfalls eine Felge leicht angeschrappt. Eine Lösung dagegen habe ich auch nicht. Wie bei Dir sind meine Winterreifen mit der kleinen Felgenschutzkante auch nicht besser.
Nur haben die Ingenieure wohl keine Schuld. Es sind die Designer und das Marketing. Ich kriege immer die Kriese, wenn ich Designstudien sehe, bei denen die Felgen sogar breiter sind als die Reifen. Habe gerade heute ein SUV gesehen, bei dem die suberbreiten Designerfelgen fast über den gesamten Umfang abgeschrapt waren.
Ich parke auch immer mit großem Sicherheitabstand zum Bordstein und freue mich wenigstens über das schöne Auto, trauer aber was Praxistauglichkeit anbetrifft meinem alten BMW E46 hiterher. Der hatte nach 19 Jahren immer noch keinen Kratzer. Damals hatten die Ingenieure noch mehr zu sagen.Eigentlich würden nur schmalere Felgen oder breitere Reifen helfen. Würde ich aber erst machen, wenn die originalen Felgen "aufgebraucht" sind. Eine noch größere Felgenschutzkante am Reifen habe ich bisher noch nicht gefunden.
War jetzt keine große Hilfe, vielleicht ein kleiner Trost.
-
Ich fahre mit 2,0 bar die Winterreifen Pirelli Sottozero III 205/45R17 88V auf der OEM Lusso-Felge. Der Unterschied zu den Original Bridgestone Sommerreifen auf gleicher Felge ist gering. So ähnlich verhalten sich die Sommerreifen mit 1,8 bar. Ein wenig mehr Rückmeldung und ein besserer Abrollkomfort stellt sich ein.
Der Tip aus dem Forum, mit dem Luftdruck nach eigenen Vorlieben zu experimentieren, lohnt sich. Der Spider reagiert auf Luftdruckänderungen mehr, als alle anderen Fahrzeuge, die ich vorher hatte.
Bei den Winterreifen ist für mich noch wichtig, wie sich die Reifen bei Nässe im Grenzbereich verhalten. Wenn der Grip am Ende, lassen sich die Pirelli noch schön kontroliert schräg fahren. Auch das ist stark vom Luftdruck abhängig.
Also Versuch macht kluch!
-
Hallo,
meine COC-Bescheinigung ist auch auf italienisch. Finde ich auch irgendwie passend und völlig normal für einen italienischen Hersteller.
Bei der Zulassung in D gab keine Probleme. -
und ..
der Gurt soll NICHT Daily , sondern wirklich nur bei Kurvenhatz u.o. Trackday zum Einsatz kommen
die vorhanden Gurten bleiben im FZ !Kann Dir zwar keinen konkreten Tip geben, aber so wie im Zitat gewünscht macht das überhaupt Sinn. So müssen die zusätzlichen Gurte nicht die ganz erheblichen Crashkräfte aufnehmen, sondern nur die Kräfte aus den Beschleunigungen am Körper.
Die Abstimmung eines Gurtsystems findet in der Fahrzeugentwicklung mit dem Verformungsverhalten der Fahrzeugstruktur statt. (Fahrzeugpuls) Sogar das Airbagverhalten geht dort mit rein. Damit diese Abstimmung für dich erhalten bleibt, wäre es sinvoll, die zusätzlichen Gurte sogar so weich wie möglich anzubinden. Also nur für die Beschleunigungskräfte beim Fahren. Dafür reichen auch schon Klettbänder.(!?)
Viel Spaß und ich bin gespannt, wie die Lösung ausssieht.
VG Michael