Beiträge von Spidermichel

    Hallo,
    das Thema Leichtbaubatterie sollte man wirklich auf dem Zettel haben, wenn man die Fahrdynamik verbessern möchte. Es kommt nämlich darauf an, wo das Gewicht reduziert wird. Die schwere Batterie ist weit vorn und weit vom Fahrzeugschwerpunkt entfernt verbaut. Das ist eigentlich nie das Ziel in der Fahrzeugentwicklung. Es geht da um die "Zentralisierung der Masse." Theoretisch optimal wäre, alles mit hohem Gewicht wie Motor und Getriebe in die Nähe des Schwerpunkts zu plazieren. Aber irgendwo muß ja auch noch jemand sitzen. Bei unserem Spider, der gerade wegen der Fahrdynamik richtig Spaß macht, haben die Konstrukteure alles richtig gemacht: Motor liegt hinter der Vorderachse (Frontmittelmotor), dann kommen die Insassen so ziemlich in der Nähe des Schwerpunkts (also müssen wir nicht abnehmen, weil wir ja schon die zentralisierte Masse sind!) und dann liegen noch Tank und Hinterachsantrieb vor der Hinterachse. Auch konsequent: Motorhaube weit vorn und Heckklappe hinten sind aus leichtem Alu, die Türen in Schwerpunktnähe wieder aus Stahlblech (schwerer und billiger). All diese konstruktiven Maßnahmen führen dazu, die Massenträgheit um die drei Fahrzeugachsen (Nicken, Rollen Gieren) zu verrinngen, weil alles mit wesentlichem Gewicht in Schwerpunktnähe plaziert ist.
    Dynamik ist so ziemlich das Gegenteil von Trägheit. Am besten bemerkt man eine gute Fahrdynamik um die Hochachse (Gieren) wenn z.B. Lenkbewegungen sofort umgesetzt werden.
    Wer aktiv fährt, bemerkt sicher die Gewichtsreduzierung von ca. 15 kg durch die Leichtbaubatterie, weil sie weit vorn liegt. Wer das testen will, kann ja das Gegenteil machen und Gewichte möglichst weit hinten im Kofferraum befestigen. (Nicht locker reinlegen, sondern festzurren!) Wenn man danach nicht spürt, das der Spider sich träger anfühlt, kann sich das Geld für die Leichtbaubatterie sparen.


    Leichtere Felgen bringen zusätzlich noch eine Reduzierung der "ungefederten Massen" mit sich. Fahrwerkstechnisch ist das von Vorteil, ist aber wieder ein anderes Thema.


    Ich sehe die Gewichtrseduzierug auch so: Erst die Felgen und dann die Batterie.
    Die Verbrauchsreduzierung ist leider gering und rechnet sich nicht.


    Danke @Kharma13 für diesen Fred und allen, die sich daran beteiligt haben.
    Hoffe, das war jetzt nicht zu viel bla bla.


    Viel Spaß und schöne Grüße,


    Michael

    Warum sollten Ganzjahresreifen nicht auch beim Spider Spaß machen?
    Ich hatte mal Motorradreifen, die fingen bei hohen Temperaturen das driften an.
    Für die Rundenzeiten eher schlecht. Aber beim Fahren hat das einen riesen Spaß gemacht.
    Vielleicht sind Ganzjahresreifen nicht in jedem Bereich Spitzenklasse.
    Es muß aber nicht weniger Fahrspaß bringen.
    Hat überhaupt schon jemand die Reifen auf Fahrspaß getestet?

    Selbst der Abarth Tourismo,den ich heute bestellt habe, ist nicht davon betroffen. Da die Abgas-Abnahme ja bereits 2016 stattgefunden hat. Grüße

    Das glaube ich nicht, weil ab 1.9.18 nur nach WLTP zertifizierte Fahrzeuge zugelassen werden dürfen. Was 2016 eingestuft wurde, ist für die neuen Fahrzeuge dann egal. Wie der Spider nach WLTP aussieht, wüßte ich auch gern.
    Den Fahrspaß mindert das alles natürlich nicht.
    Freue Dich auf das neue Auto!
    Grüße zurück.

    Ja, scheint normal zu sein.
    Ganz geheuer ist es mir bei meinem F124 auch nicht. Ich mache jetzt bei der großen Hitze nach der Fahrt die Haube auf. Zumindest in der Garage, weil ja da kein Lüftchen weht. Ich hoffe, die Lackierung hält das auf Dauer aus.
    Mit einer Abdeckung würde ich auch warten, bis sich alles ein wenig abgekühlt hat.
    Ansonsten viel Spaß und bloß nicht weniger heizen!

    Hallo Kalle,
    habe gerade bei meinem F124 (noch 2100 km jung) nachgesehen:
    Riemenscheibe läuft rund.
    Ich würde eine Eierscheibe schnell austauschen,
    weil die Folgeschäden durch die Schwingungen kaum abschätzbar sind.
    Ein möglicher Riemenriß ist auch gar nicht mal so harmlos, weil die herumfliegenden Fetzen richtig Schaden anrichten können.
    Bei einigen Autos können die Riemenfetzen sogar den Zahnriemenantrieb beschädigen und zum Motorexitus führen.
    Ob unser Spider auch zu den GAU-Opfern gehören könnte, weiß ich nicht. Testen würde ich das nicht.
    Aber keine Panik. Einfach machen lassen und weiterhin die Freude über den Spider nicht verderben lassen! :)