Hallo,
das Thema Leichtbaubatterie sollte man wirklich auf dem Zettel haben, wenn man die Fahrdynamik verbessern möchte. Es kommt nämlich darauf an, wo das Gewicht reduziert wird. Die schwere Batterie ist weit vorn und weit vom Fahrzeugschwerpunkt entfernt verbaut. Das ist eigentlich nie das Ziel in der Fahrzeugentwicklung. Es geht da um die "Zentralisierung der Masse." Theoretisch optimal wäre, alles mit hohem Gewicht wie Motor und Getriebe in die Nähe des Schwerpunkts zu plazieren. Aber irgendwo muß ja auch noch jemand sitzen. Bei unserem Spider, der gerade wegen der Fahrdynamik richtig Spaß macht, haben die Konstrukteure alles richtig gemacht: Motor liegt hinter der Vorderachse (Frontmittelmotor), dann kommen die Insassen so ziemlich in der Nähe des Schwerpunkts (also müssen wir nicht abnehmen, weil wir ja schon die zentralisierte Masse sind!) und dann liegen noch Tank und Hinterachsantrieb vor der Hinterachse. Auch konsequent: Motorhaube weit vorn und Heckklappe hinten sind aus leichtem Alu, die Türen in Schwerpunktnähe wieder aus Stahlblech (schwerer und billiger). All diese konstruktiven Maßnahmen führen dazu, die Massenträgheit um die drei Fahrzeugachsen (Nicken, Rollen Gieren) zu verrinngen, weil alles mit wesentlichem Gewicht in Schwerpunktnähe plaziert ist.
Dynamik ist so ziemlich das Gegenteil von Trägheit. Am besten bemerkt man eine gute Fahrdynamik um die Hochachse (Gieren) wenn z.B. Lenkbewegungen sofort umgesetzt werden.
Wer aktiv fährt, bemerkt sicher die Gewichtsreduzierung von ca. 15 kg durch die Leichtbaubatterie, weil sie weit vorn liegt. Wer das testen will, kann ja das Gegenteil machen und Gewichte möglichst weit hinten im Kofferraum befestigen. (Nicht locker reinlegen, sondern festzurren!) Wenn man danach nicht spürt, das der Spider sich träger anfühlt, kann sich das Geld für die Leichtbaubatterie sparen.
Leichtere Felgen bringen zusätzlich noch eine Reduzierung der "ungefederten Massen" mit sich. Fahrwerkstechnisch ist das von Vorteil, ist aber wieder ein anderes Thema.
Ich sehe die Gewichtrseduzierug auch so: Erst die Felgen und dann die Batterie.
Die Verbrauchsreduzierung ist leider gering und rechnet sich nicht.
Danke @Kharma13 für diesen Fred und allen, die sich daran beteiligt haben.
Hoffe, das war jetzt nicht zu viel bla bla.
Viel Spaß und schöne Grüße,
Michael