Beiträge von jazzy_beats

    Hallo Gemeinde,


    Heute beim Putzen ist es mir passiert: ich war etwas unachtsam und habe diesen langen Drehschalter, mit dem man sowohl die Armaturenbeleuchtung reguliert als auch z.B. den Tageskometerzähler und anderes einstellt, scheinbar „abgebrochen“. Ich bin einfach mit meinem Lappen / mit meiner Hand zu stark dagegengestossen, als ich den Drehzalhmeser etc putzen wollte.


    Ich kann zwar noch Funktionen per Druck aufrufen aber beim DREHEN tut sich nix mehr. Der lange Drehschalter ist nicht ganz abgebrochen, er hat noch Verbindung und hängt nun Iwie schief in alle möglichen Richtungen im Armaturenbrett.


    Ich werde am Montag mal den Händler anrufen und fragen, wie hoch der Aufwand einer Reparatur ist.


    So ein Mist. Der Wagen ist nichtmal 1200 km gelaufen und schon fange ich an, ihn zu zerlegen.


    Also: der Drehschalter ist sehr filigran (wie ihr natürlich wisst) und das
    Wackeln in der Armatur ist deshalb absolut ernst zu nehmen. Seid bloß vorsichtig beim Putzen oder beim Herumfummeln. Ich habe auch zuerst gedacht, dass es Eigtl nicht möglich sein sollte, bei sowenig Einwirkung gleich das ganze Teil zu schrotten...


    Ich bin wahrscheinlich der erste und einzige hier, dem das gelungen ist, oder? ?(

    Interessante Geschichte. Hat da jemand im Werk ein Teil falsch herum gegriffen? Hab ich zum Glück nicht. Bei mir quitschen nur die Bremsen beim rückwärts fahren.

    Oha, das Problem mit den quietschenden Bremsen beim Rückwärtsfahren hab ich leider auch... ich dachte, das liegt daran, dass sich das erst alles bei mir „einschleifen“ muss (habe erst 1.100 km runter) ... aber da du scheinbar dasselbe Problem hast, scheint es doch Vlt was bauartbedingtes zu sein?
    ?(

    Die WeatherTech Fußmatten sind zwar wertig und sehen ansprechend aus, sind aber sehr fest, will sagen nicht aus einer Gummimischung gefertigt und damit etwas rutschig, keine angenehme Haptik. Habe ich in meinem Erstfahrzeug, würde ich nicht mehr bestellen. Geschmacksache, wie so oft... 8|

    Ah, ok... Danke für Deinen Tipp. Sowas hilft natürlich bei den Überlegungen ungemein... Schade, die sind an den Seiten so schön hochgezogen – genau so, wie andere es NICHT sind. Das genau fand ich eigtl. als eines der wesentlichen Pro-Kriterien für mich... Aber wenn die so rutschig sind...


    Hmm... Dann bin ich also weiterhin auf der Suche, befürchte ich.

    Also nach längerer Recherche gefallen mir die Weathertech Floorliner sehr gut / am Besten. Ok, der Preis ist auch üppig. Beim größten Onlinehändler A...zon sind die am günstigsten und kosten ca. 113 Euro inkl. Versand. Nur sind die z Zt. nicht lieferbar.


    Was für eine Preisentwicklung... Früher konnte man sogar mal beim Discounter so 15-Euro Universal-Matten, die in einer Angebots-Aktion waren, kaufen – die passten eigtl immer in die unterschiedlichsten Autos und hatten eine gute Qualität...). Schade, dass der Fussboden bei unseren Autos dermaßen zerklüftet ist (zumindest Beifahrerseite...)

    Hmmm...habe ich das falsch verstanden?


    Ich hatte meinen Schlüssel auch mal in einer Tasche und diese in den Kofferraum gestellt. Dann klappe zu und SOFORT hat mich das System mit einem lauten Piepen gewarnt!

    Hmm, eine Frage:


    Mein NAVI ist auf AUTO eingestellt. Aber es schaltet zu keiner Zeit in den Nachtmodus, auch nicht, wenn ich den Drehschalter am Tacho selbst dunkler gestellt habe. Was mache ich falsch?