Hast Du eine Garage oder bist Du Laternenparker? Bei letzterem solltest du dich Vlt doch mal mit dem Argento Grau anfreunden, das ist nämlich EINIGEMASSEN dreckunempfinflich - ergo werden auch Lackspuren durch Wäsche oder
Umwelteinflüsse weniger auffallen ...
Beiträge von jazzy_beats
-
-
Hallo @jazzy_beats, lass Dich nicht verrückt machen.
Wir hatten ein Astra Cabrio und ein A5 Cabrio.
Die sind nur durch die Waschanlage gefahren mit Standardprogramm und es gab keine Probleme.Der Fiat 124 Spider ist allerdings "L`emozione".
Er geht einmal im Jahr (Frühling) zur Aufbereitung und wird dann von mir nur noch in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger gesäubert, klargespült und Wassertropfen weggewischt.Kosten 3,50 Euro und 10 Minuten.
"L'emozione" halt
Moin und danke für Deine Sichtweise...
Ich denke, für L´emozione werde ich die Waschboxen ausprobieren UND für den Vergleich auch die Waschanlage (mit Textilien versteht sich!) – und dann bewerte ich, wie es für mich in Zukunft läuft. Könnte mir auch vorstellen, dass es evtl. ein Mix aus beiden Möglichkeiten wird.
-
Der Zeitfaktor ist in diesem Fall kein wirklicher Grund. Wie langt läuft so eine Waschanlage? Drei, vier, fünf Minuten? In der selben Zeit hab ich das Ding in der Waschbox für 3 Euro fuffzig komplett mit Hochdruck abgespült, eingeschäumt, nochmal behochdruckt und klar nachgespült. Danach einmal mit dem Microfasertuch drüber gewischt und schon ist alles schick (aber das lass ich manchmal aus und fahre stattdessen einen Umweg nach Hause und "föhne" trocken ).
Edit: Achja, der Spider ist mein Daily, dh er wird auch mal wirklich dreckig, dann geht's zum Duschen in die Box. Und wenn ich wochenends lustig bin, pflege ich zu Hause mit der Hand.Was Du nicht wissen kannst: Eine Waschbox-Anlage ist überhaupt nicht in meiner Nähe. Aber ich werde mich jetzt nochmal konkreter umsehen, was da so infrage käme, ohne dass ich da durch die halbe Stadt eiern muss...
-
Ich nutze den auch als Daily. Das heißt aber nicht, dass man dann damit durch die Waschanlage fahren muss.
Warum kaufst du dir in deiner Situation dann einen Roadster mit Stoffverdeck und relativ empfindlichem Lack?Smoedi, ich habe ihn nicht gekauft, weil ich Handwäsche so liebe ... sondern weil ich ein Fahrzeug erwarte, das bei allen bauartbedingten Einschränkungen und Eigenarten eines Stoffdach-Roadsters trotzdem alltagstauglich ist und soetwas profanes wie eine gelegentliche Waschstraße vertragen sollte. Alles andere würde mich echt zu starkem Nachdenken anregen. Meine beiden ALFA Spider konnten das gut ab. Da lief weder Wasser rein und das Verdeck war auch nicht in Mitleidenschaft gezogen und der Lack war (nach meinem Empfinden) auch nicht unschön. Und auch die Kunststoff-Heck"scheibe" wurde nicht blind! De facto ist also nichts passiert.
Damals habe ich mir KEINE Sorgen gemacht, ob da evtl das eine oder andere Problemchen entstehen könnte. Ich bin davon ausgegangen, dass das Verdeck sowas verträgt. Hat sich ja auch bewahrheitet. War evtl leichtsinnig, durchaus. Und ja, Faulheit mag auch ein Grund für Waschstraße gewesen sein.
Aber gut, ich bin nicht beratungsresistent und werde zunächst mal die Waschbox aufsuchen. Eure Skepsis wird schon begründet sein, es ist ja nicht so, dass ich mögliche Probleme nicht sehe (deshalb habe ich den Thread ja auch eröffnet). Danke für Eure Tipps...
-
ja, ich bin mir bewusst, was das Auto vielen hier bedeutet und es tut mir auch wirklich leid, nicht stundenlang am Lack herumpolieren und ihn streicheln zu können – aber ich nutze den Wagen als Daily Driver und nicht als seltene Präziose, die man der Nachwelt als Vermächtnis erhalten muss, weil er so selten ist. Im Ernst: Ich schaffe es einfach aus Zeit- und logistischen Gründen nicht anders, daher werde ich ihn hauptsächlich durch einen automatisierten Reinigungapparat schicken müssen... In der Waschbox werde ich selten zu sehen sein.
-
Lusso 124 Spider 1.4 MultiAir Turbo
Wohnort: Hamburg InnenstadtKfz-Haftpflicht und Vollkasko mit einer Selbstbeteiligung von 300 Euro inklusive Teilkasko mit einer
Selbstbeteiligung von 300 Euro,SF 32 Haftpflicht
SF 32 VollkaskoKM pro Jahr: 15.000 (wobei das wohl zu hoch geschätzt ist von mir)
Nutzer: ich + Partnerin
Straßenparker
Ein Schaden frei
Neupreisentschädigung 24 Monate
Kaufpreisentschädigung 12 Monate
Werkstattbindung: ja
plus diverses mehrHalbjährliche Zahlweise inkl. Vers. Steuer:Euro 224,80
Versicherung: VERTI (Ex-DirectLine)
-
Hallo in die Runde,
ich weiß, dass mich einige Forenmitglieder womöglich steinigen werden, aber ich möchte einfach nur wissen, welche Wäsche man wohl am besten bei der Nutzung einer - Achtung - Waschstraße auswählt? In bezug auf das Stoffdach bin ich da grad unsicher, was sein darf und was nicht:
Wenn man in die Waschstraße reinfährt, fährt man zuerst ja immer durch so zwei Vorbehandlungssprüh-Anlagen, bevor der Mann mit dem Kärcher kommt und den Wagen einmal rundum abstrahlt.Ich habe einfach keine Zeit und große Lust, mich im Detail und stundenlang um Lackpflege und dessen Konservierung zu kümmern. Auf meinem Weg zur Arbeit ist eine Mr. Wash-Anlage, die ich auch schon für mein Vorgänger-Fahrzeug genutzt habe. Damit war ich im Prinzip immer recht zufrieden.
Also: Welche Waschprogramme sollte man also nach Durchfahrt durch die Vorbehandlungssprüh-Anlagen (die man ja nicht umfahren kann) beim meist freundlichen Mitarbeiter an- oder abwählen? Freue mich über Infos...
(Wie man sieht, habe ich den Wagen noch nicht lange und fahre offensichtlich zum ersten mal mit ihm durch eine Waschstraße )
-
Nein. Da ich mich dort nicht auch noch registrieren wollte, damit man sich Ggfs gepostete Bilder anschauen kann, habe ich auf eine Registrierung verzichtet. Ich wollte eigentlich nur hier im Forum schlauer werden...
-
Hallo in die Runde,
Der Herbst naht und damit auch die nasse, matschige Zeit. Welche Gummimatten habt ihr von Drittanbietern gekauft, gibt es da Empfehlungen? Die Suche hier hat mir keine einzige Antwort ausgeworfen... verwunderlich eigentlich...
-
Was mir schon seit einer ganzen Weile auffällt ist, das der Wagen im Inneren, bei geschlossenem Dach, lauter ist als wenn man neben dem Wagen steht. Nun habe ich das auch noch von anderer Seite gehört, sodass es nicht nur in meiner Einbildung so ist.
Ist das bei euch auch so?
Ich hoffe es gibt keine Art "Sound Enhancer" wie beim NDFinde ich auch. Ich finde außerdem, dass der Wagen sich innen sogar kerniger anhört als von außen (mit der Standard-Werksanlage). Da hab ich mich auch schon gewundert und fand es gleichzeitig auch schade.
Ich glaube, es führt über kurz oder lang kein Weg an einer akustischen Alternative vorbei...
Habe da vor kurzem mal Iwo eine online-Anzeige über so Soundchips / künstliche Sounderzeugung gesehen ... Hat damit jemand Erfahrungen?