Super... und Danke für all die Hinweise und Tipps!
Der Gutachter war nun da. Er hat – ohne die Verursacher-Fahrzeugmarke gewusst zu haben, anhand der Aufprallspuren auf einen SKODA OCTAVIA, neueres Baujahr getippt. Und er hatte recht! Irre, was die Jungs alles sehen können...
Er tippt auf ca. 2.000 Euro Schaden, riet mir zu einem Anwalt (den ich auch genommen habe). Die Versicherungen haben fast alle so ihre "Spielchen" und würden im Prinzip jedes Gutachten anzweifeln oder versuchen, die reparatur herunterzuspielen ("Dies und das ist nicht nötig oder kann man auch anders machen..."). Ich hatte die Begriffe "Unfallwagen nach der Reparatur und Wertverlust/Minderung" fallen lassen, die bejahte er prinzipiell – dazu gibt es aber wohl klare Formulierungen, die ich allerdings vergessen habe.
Nun bin ich gespannt, wie schnell alles abgewickelt wird.
Ach ja: Zum heftigen Kratzer links neben meiner Tür hat er nur gesagt "Das wird nicht leicht, SMART Repair wird das nicht, das muss ausgedellt und richtig aufwendig lackiert werden" – hmmm... das Blech dort ist in der Tat etwas eingedrückt und der Lack ist doch ziemlich tief beschädigt... Auweia, das kann ja noch was werden