Danke, sehr coole Übersicht! AAABER: bitte bedenkt, dass (wahrscheinlich) die meisten von Euch auf dem Land leben bzw viel Landstraße fahren. Mit STADTFAHREN kriegt man solche Verbräuche garantiert nicht hin... Vlt ist das Bergfahren ja mit dem Stadtverkehr zu vergleichen? Aber 7,3 l auf 100 km ... davon träume ich!
Beiträge von jazzy_beats
-
-
Das Begrüßungslicht beim Aufschliessen geht nur wenn das Licht auf an steht und nicht auf Automatik.
Wenn man Coming Home haben will muss man die Lichthupe betätigen.Ich muss vlt noch erwähnen, dass ich leider KEIN Sichtpaket mit LED etc habe. Vlt ist diese Tatsache relevant...? Wenn ich den Wage verlasse, lass ich den Lichtschalter immer auf "an". Das Licht geht also komplett aus, wenn ich die Zündung ausstelle...
-
Hallo und frohes Neues Jahr in die Runde,
zum Thema Spritverbrauch möchte ich auch meine persönliche Erfahrung kundtun. Ich fahre den Lusso, Standardbereifung (ok, jetzt z. Zt. Winterrreifen) als Automatik. Das ist gerade im Stadtverkehr für mich einfach am besten.
Der Wagen ist ein Daily Driver, habe ihn im August 2018 als Neuwagen gekauft. Mittlerweile habe ich ca. 3500 km drauf. Der Wagen wird einigermaßen regelmäßig wenigstens alle 14 Tage auf der Autobahn bewegt (Autobahn insgesamt im Monat ca. 160 km). Rest des Einsatzes erfolgt ausschliesslich in der Innenstadt mit viel Rush-Hour-Verkehr morgens und abends. Also Stop & Go, typisch Großstadt. Tanke immer das 95er Super. Fahrten zur Arbeit sind (20-25 Minuten pro Strecke) wohl eher als Kurzstrecke zu bezeichnen...
Ich bin ein verhaltener Fahrer. Ich denke, das Fahrverhalten ist zu 80% "gemäßigt" und zu 20% auch mal ETWAS forscher (soweit das eben in der Großstadt vorkommen kann und darf!). Autobahn fahre ich möglichst oft mit Tempomat bei 120-140 km/h.
Im Schnitt komme ich nicht unter 10,5 Liter/100km! Tendenz eher höher, ich lag sogar schon bei 11,5 Litern (selbst errechnet, ohne den Verbrauchsmonitor).Das ist meiner Ansicht nach zu hoch, oder?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen - oder habe ich einfach falsche Vorstellungen davon, wieviel ein so leichtes Automatik-Auto mit mir als 90kg Fahrer verbrauchen sollte?Wenn der Verbrauch auch bei Euch so ähnlich angesiedelt ist, will ich nichts gesagt haben. Ich habe mir natürlich keinen Spider zugelegt, um möglichst Spritsparend zu fahren, das ist ja wohl auch klar. Dennoch bin ich iwie meilenweit von den Herstellerangaben entfernt – oder?
PS: pro Tankfüllung habe ich es NIE über 340-350 km geschafft
-
Nein, das ziehen am Hebel ist ja quasi die Lichthupe und nicht das einschalten vom Fernlicht
oh, das mache ich recht selten, daher meine Fehlanalyse. Danke für die Aufklärung. Ich checke das alles nachher
-
Bei meinem Neuwagen verhält es sich genauso. Sobald man aussteigt, geht das Licht aus. Wenn man das Coming Home aktivieren möchte, dann muss man am Lichthebel ziehen (Lichthupe).
Ahaaaa... Das werde ich nachher mal ausprobieren. Auf DIE Idee wäre ich im Leben nicht gekommen, dass man da erst noch manuell herumwurschteln muss... Wahrscheinlich startet man dann auch schön mit Fernlicht...auch keine wirklich schlaue Lösung von Fiat, oder? Na, ich probiere es später mal aus . Danke erstmal, Abarthig!
PS: Gibts im Forum eigtl. einen Chat zum Thema "Verbrauch"? Da möchte ich nämlich gern etwas Frust / Erfahrungen ablassen
-
Hallo nach einiger Zeit,
nachdem mein Wagen vor kurzem eine neue Instrumenteneinheit bekommen hat (abgebrochener Drehregler / dieser lange schwarze Stift, der aus den Instrumenten herausragt), funktioniert das Nachleuchten der Scheinwerfer (wenn ich das Fhz verlasse) nicht mehr. Das Licht geht sofort aus, sobald ich mich vom Wagen auch nur 1 m entferne... Schade, vor der Reparatur funktionierte das noch... Alle Einstellungen habe ich durchprobiert, nix ändert sich. Angeblich soll auch ein Update aufgespielt worden sein. Ich vermute mal, dass es daher zu einer Verschlimmbesserung in den Einstellungen gekommen ist. Deswegen wieder in die Werkstatt habe ich keine Lust... Jmd mit einem Tipp oder ähnlichen Erfahrungen hier? Liegt es echt am "Update"? Wie erkenne ich das überhaupt...?Frohes Neues Jahr an alle...
ich möchte meine Frage nochmal wiederholen, da mich nach wie vor das Ausbleiben des "Coming Home"-Lichts doch echt annervt. Es funktioniert schlicht und ergreifend nicht mehr. Hat tatsächlich keiner dasselbe Phänomen? Ich werde dann wohl doch wieder zurück in die Werkstatt müssen... Einfach nervig.
-
Eindeutig: Zwei Sitze, Lenkrad rund und links.
Im Ernst: Kauft Euch bitte kein Auto um 25 bis 35 T Euro, wenn ihr es nicht aushaltet, dass es wesentlich teurere gibt, die auch vier Räder an den vier Ecken haben!
Siehe auch Ferrari vs.F124
Diese Vergleiche sind doch nur peinlich...Na, sorry HPL.. peinliche Vergleiche?... meine Güte... Immer ruhig bleiben! Ich denke, iwie nimmst du die Spielwiese einer solchen Platform gerade zu ernst. Wenn hier Leute z. B. seitenweise darüber philosophieren, ob sie ihr Lenkrad austauschen, Logos am Auto abmachen oder oder sonstige Gedanken an das Auto "verschwenden" ist das alleine ihr Bier. Darum gehts doch hier. Sich mit ein paar anderen Gleichgesinnten/Enthusiasten austauschen – wenn einigen wie Caesar / mir danach ist, auch mit Dir "peinlichen" Vergleichen. Was DU "peinlich" findest, empfinden andere (ich zum Beispiel) widerum durchaus als Gedankenaustausch und hier und da auch als Anregungsquelle. Wenn DU gleich eine Abfälligkeit daraus machst, dass einige (wie Caesar oder ich) es vielleicht nicht "aushalten", dass es wesentlich teurere Autos gibt, sich einige aber nur den Spider leisten können oder wollen, ist das sehr anmaßend. Klar kannst du deine Meinung dazu geben. Aber Deine Meinung als überragend hinzustellen, indem Du andere / mich als peinlich betitelst, finde ich zumindest unpassend. Damit ist das Thema aber auch erledigt für mich. Lass uns locker bleiben. Wo viele unterschiedliche Gedanken sind, ist sicherlich auch mal das eine oder nicht soooo "Sinnvolle" dabei. So What..? Schüttel den Kopf und klick weiter... Aber niemand lässt sich hier gern an den Pranger stellen, nur weil Dir der Post "peinlich" erscheint.
-
Der Schlüssel ist wieder da.... Unfassbar. Er scheint mir aus der Jackentasche geflutscht zu sein und ist sehr ungünstig in unserem anderen Wagen – mit dem ich am nächsten Tag fuhr – zwischen Fahrersitz und Mitteltunnel gerutscht. Nun ist der Schlüssel plötzlich zufällig von meiner Frau aus unüblichem Blickwinkel entdeckt worden, weil Sie irgendwelche Papierschnipsel mit der Hand aufheben wollte...
Nicht mal beim aussaugen des Wagen ist er vorher entdeckt worden... Mann, Mann... nun bin ich glücklich und habe rund 460 Euro (m schlechtesten Fall) gespart. Auf jeden Fall aber habe ich weitere Nerven gespart. Juhu!
-
Wenn der Schalter auf Ablendlicht steht geht das Licht beim aufschliessen an. Beim verlassen brennt es noch eine Weile nach dem verschliessen des Autos.
Hallo nach einiger Zeit,
nachdem mein Wagen vor kurzem eine neue Instrumenteneinheit bekommen hat (abgebrochener Drehregler / dieser lange schwarze Stift, der aus den Instrumenten herausragt), funktioniert das Nachleuchten der Scheinwerfer (wenn ich das Fhz verlasse) nicht mehr. Das Licht geht sofort aus, sobald ich mich vom Wagen auch nur 1 m entferne... Schade, vor der Reparatur funktionierte das noch... Alle Einstellungen habe ich durchprobiert, nix ändert sich. Angeblich soll auch ein Update aufgespielt worden sein. Ich vermute mal, dass es daher zu einer Verschlimmbesserung in den Einstellungen gekommen ist. Deswegen wieder in die Werkstatt habe ich keine Lust... Jmd mit einem Tipp oder ähnlichen Erfahrungen hier? Liegt es echt am "Update"? Wie erkenne ich das überhaupt...?
-
Moin, ja, der direkte Vergleich hinkt. Es war auch nur eine sehr, sehr theoretische Betrachtung. Und dabei soll es auch bleiben