Beiträge von Artus

    1. Warmlaufphase:
    Einen Verbrennungsmotor im Stand, ohne Last, warmlaufen zu lassen ist so ziemlich das unangenehmste für den Motor was es gibt.

    Volle Zustimmung! Empfehlenswert ist allerdings, den kalten Motor vor dem Losfahren etwa 30 Sek. im Leerlauf zu lassen,



    2. Salz auf den Straßen:
    Vor der ersten Pökelung der Straßen ist alles gut. Aber selbst bei trockenem Winterwetter und nach dem ersten Pökeln befindet sich noch sehr viel "Salzmehl/Staub auf den Straßen"

    Ja, das wird gerne vergessen. Daher sind meine Winterrunden eher selten: Erst muss es mal kräftig auf die versalzene Straße geregnet haben; wenn es anschließend wieder trocken ist, kann man eine Ausfahrt wagen.



    Aber nach einigen Versuchen hat sich, zumindest bei meinem Abarth, die Multiaireinheit immer wieder berappelt.

    Bis jetzt hatte ich in dieser Hinsicht keine Probleme: Längste Standzeit meines Abarth war etwa 9 Wochen und er ist danach beim ersten Start sofort ohne langes Orgeln angesprungen. - Tiefentladen lasse ich die Batterie allerdings nicht. Bei längerem (und gelegentlich kürzerem) Nichtgebrauch hängt immer das ctek dran.


    Gruß
    Artus


    Edit:
    Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann ist die Empfehlung, den Motor im Winter gelegentlich kurz zu Starten. Hier entsteht unmittelbar Wasserdampf - gut zu sehen am dampfenden Auspuff. Nach dem Abstellen kann dann der kondensierende Dampf auch gerade im kalten Auspuffrohr seine "Arbeit" aufnehmen.

    Einen Eimer mit Kaltasphalt und eine kleine Schaufel im Kofferraum - und schon geht der Spider als Straßenunterhaltsfahrzeug durch. ;)
    (Sorry, bitte nicht böse sein - war halt grad' mein erster Gedanke beim Anblick der Farbe :) ).


    Im übrigen bin ich vorgeschädigt, da mein erstes Auto ein Mini Clubman in Orange war...


    Auch von mir: Viel Freude mit Deinem exklusiven Spider :thumbup:


    Gruß
    Artus

    Die Batterie hängt jetzt mal für einen Tag am Ctek

    Wieso nur einen Tag? Wenn Du nicht gerade ein riesiges Werkstatt-ctek hast, würde ich es dauerhaft angeschlossen lassen. Der Vorteil: Nach etwa 10 Tagen schaltet es auf Impulsladung um, was optimal für die Batterie ist. - Ich denke, dass der Stromverbrauch da nur minimal ist.


    Gruß
    Artus

    Das bekannte Zitat aus der Hamburger Kaufmannschaft bezieht sich tatsächlich auf braune Schuhe mit dunkelblauem Anzug ;) ...


    Die Kombi Magnetico Bronce mit braun, also Ton in Ton gefällt mit wiederum ganz gut.


    Aber eben: Nur verschiedene Geschmäcker bringen die Vielfalt! - Und natürlich sind wir vom Thema abgekommen und das Ganze ist auch ziemlich belanglos um nicht zu sagen irrelevant ;) .

    Ich habe seit Jahren ein ähnliches Gerät im Einsatz und nichts nachteiliges zu berichten

    Ich schon... Hatte vor Jahren so ein Billig-Ding gekauft (weiß nicht mehr ob Aldi oder Lidl). Erhaltungsladung war ein Permanentstrom was für einen Daueranschluss über den Winter ziemlich ungeeignet ist. Das aktuelle Gerät kenne ich natürlich nicht, aber die paar Euro mehr für in ctek würde ich immer investieren.


    Gruß
    Artus

    Ein genaues Ablesen der Geschwindigkeit ist wie gesagt insbesondere beim Abarth-Tacho unmöglich. Bisher hatte ich als Zusatzinstrument den "Scan-Gauge" der nach über zehnjährigem Einsatz mit zitternder Display-Beleuchtung nervte... Trotz gut funzendem Tacho-Tweak und zusätzlichem Garmin wollte ich wieder eine verlässliche Anzeige. (In der Stadt Zürich haben die neuen Laser nur noch einen Toleranzabzug von 3 km/h 8o ...)


    Es ist dann dieses hier geworden:
    https://www.amazon.de/gp/product/B071KC1NN1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...


    Es gibt zwar Geräte mit wesentlich mehr Infos, aber da hier ist die Ablesbarkeit der Geschwindigkeit primär sein sollte ist dieses Ding das Optimum. Auch lässt sich die Anzeige z.B. mit einem Navi eichen bzw. korrigieren. - Das Ding läuft schon seit einiger Zeit absolut problemlos.


    Gruß
    Artus


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