Beiträge von Artus

    Die Oberflächen sind nicht über die Maßen kratzempfindlich


    Die Scheiben sind aus dem Polycarbonat Makrolon. Leider ist obige Aussage ein Euphemismus für "sie sind kratzempfindlich" ;) . Wie stark die Anfälligkeit ist, könnte natürlich nur ein Praxistest zeigen.


    Sehr wissenschaftlich, aber wen es interessiert hier ein Zitat aus der Wikipedia über Polycarbonate: Die Anwendbarkeit als transparente Glas-Alternative kann durch die geringere Abriebbeständigkeit des Polycarbonats eingeschränkt sein. Im Taber-Test nach ASTM D1044 (DIN 52347 bzw. ISO 15082 für Kunststoff-Verglasung) erreicht der Kunststoff nach 100 Zyklen lediglich ∆Haze-Werte um 30 %, d. h., er trübt durch Kontakt mit abrasiven Medien wie z. B. Flugsand deutlich ein.

    Von der Optik her sicher keine schlechte Wahl und man könnte sie zum Schutz natürlich auch transparent oder leicht getönt folieren; aber das führt natürlich schon etwas gar weit... Fixiert werden die Scheiben im Rahmen übrigens mit einer Inbusschraube (habe ich aus der vom @fuzzi publizierten PDF-Anleitung).


    Der Kundendienst von UR ist übrigens auch nicht besonders. Wie ich schon erwähnt habe, wurde mir auf auf zweimalige Anfrage keine Höhe mitgeteilt. Und das Ding scheint mit doch ziemlich hoch.


    Eine wohl ganz feine Alternative könnte vielleicht auch das hier schon mal erwähnte Luxus-Schott sein:
    http://www.zymexx.de/produkt/w…euchtet-mazda-mx-5-nd-rf/


    Das Teil soll es auch ohne Einschnitt oben geben und ohne jegliches Bling Bling. Für genaue Angaben zu Montage, Qualität und Preis ist es aber im Moment einfach noch zu früh. - Ich denke, dass sich da in nächster Zeit noch weiteres Interessantes tut in Sachen Windschott.


    Gruß
    Artus









    Sorry Artus, wenn Du dich von meiner grundsätzlichen Frage angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht und das gilt natürlich auch für alle anderen.


    Keine Sorge, angegriffen fühle ich mich von Deiner Frage sicher nicht.- Aber ich denke wir bemühen uns hier um die Suche nach guten Lösungen für alle diejenigen, die sich eben ein optimales Windschott wünschen.


    Meinungsäußerungen und Fragen zu pro und contra Windschott kenne ich schon zur Genüge aus anderen Foren (ich fahre schon sehr lange Cabrios), und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die nie zu nützlichen Erkenntnissen führen. Im besten Fall blähen sie Threads auf und wenns schlecht läuft können sie auch zu Streitereien führen. Es gibt nun einfach die Abteilung "möglichst zugfrei" und die Abteilung "so viel Wind wie nöglich". Beide haben ihre Berechtigung und es steht mir fern hier irgend etrwas zu bewerten; aber die Meinungen sind eh gemacht und Missionierungs-, Profilierungs- und Überzeugungsversuche sinnlos.


    Im übrigen möchte ich die Plauderecke keinesfalls desavouieren. Dort können oder könnten sehr fruchtbare und persönlichere Unterhaltungen statt finden, die in speziellen Themenforen eben keinen Platz finden.


    So, das war jetzt auch themenfremd und OT ;) :


    Gruß
    Artus

    Entschuldigt bitte mal meine Frage, aber warum kauft Ihr euch alle einen Roadster wenn ihr so ein Problem mit ein bisschen Zugluft habt!?

    Hier mag ich solche Beiträge nicht diskutieren. Ich denke, es wäre gut wenn man hier über Technik, Konstruktion, Erfahrungen usw. mit Windschotts schreibt, also alles was mit Windschotts an sich zu tun hat.


    Für Warmduscher und harte Kerle, die sich über diese Themen unterhalten wollen, haben wir hier eine wunderbare Abteilung die sich Plauderecke nennt. Wäre schön wenn Berufene und Mitteilungsbedürftige dort einen Thread über Windschotts öffnen würden. - Dort diskutiere ich dann gerne mit. - Aber hier ist es echt themenfremd.


    Danke
    Artus

    Aus aerodynamischer Sicht sei darauf hingewiesen, dass höher nicht unbedingt weniger Wirbel bedeuten muss - kann sogar schlimmer werden. Die Windschutzscheibe und das Windschott arbeiten da zusammen oder auch gegeneinander. Das Material des Windschotts (völlig dicht oder leicht durchlässig) spielt auch eine Rolle.
    Um's Probieren wird man wohl nicht umhin können...

    Genau so ist es. Ich hatte im seinerzeit im Benz ein Schott aus fein gewebtem Stoff mit einem waagerechten und senkrechtem Rahmen. Fast zu perfekte Wirkung und in der Benz-Werbung gabs ein Bild wo die Vorzüge des perforierten Stoffs gegenüber einer geschlossenen Fläche erklärt wurden. Aber das ist Theorie und variiert sicher bei anderen Fahrzeugen. Daher hilft nur selber testen, was ich soeben leider sehr dilettantisch und mit mäßigem Erfolg gemacht habe:


    Den Karton mit 16 cm fest geklemmt und losgefahren mit logischerweise null Sicht nach hinten im Rückspiegel. Bei geschl. Seitenfenstern echtes Wow-Erlebnis wesentlich weniger Wind und besonders auffällig, weniger Windgeräusche. Bei geöffnetem Seitenfenster logischerweise wieder etwas mehr Wind und Turbulenzen aber irgendwie anders und angenehmer. So, und nun kommts: Der "Test" ging leider vorzeitig zu Ende, da ich die Windkräfte ziemlich unterschätzt hatte. Bei kaum 80 km/h wurde der doch massive Karton von hinten nach vorne gedrückt, knickte mittig ein und kollabierte 8o . Auf den 20 cm-Test habe ich dann verzichtet, umso mehr mich ein Hintermann wohl für völlig bescheuert hielt :D . Sorry, habe mir echt mehr erhofft, aber die Physik ist halt nicht zu unterschätzen. Einziges Fazit: Dass ein 16 cm Schott angeblich nichts bringen soll kann ich nicht nach vollziehen. Hoffentlich kommen bald noch Erfahrungsberichte mit "echten" Windschotts auf echten Spidern. Es kann ja sein, dass es auch zwischen dem Spider und dem MX-5 aerodynamische Unterschiede gibt.


    Gruß
    Artus


    PS. Das Schließen des Dachs ging bei mir vom Sitz aus bei 16 cm noch problemlos und ist auch bei 20 cm mit etwas Verrenkung noch möglichen. Das Öffnen ist natürlich eine andere Geschichte.

    Heute Nachmittag ist eine kurze Testfahrt angesagt. Zwei Kartons zugeschnitten, Höhe 16 cm und 20 cm, die ich zwischen Kopfstütze und Überrollbügel klemme. Da sich die Urteile über die Wirkung widersprechen muss ich das selber testen. - Bericht folgt.


    Gruß
    Artus

    Ich habe halt nur gestern im ND Forum gelesen, dass da ein User vom UR Windschott ziemlich enttäuscht ist, da es ab 80 kmh kaum Besserung bringt!

    Bitte den Link posten. - Habe keine Lust zu suchen. THX.


    Noch zum UR-Schott. Nach zwei Mail-Anfragen betreffend Höhe habe ich resigniert. Die wollen mir ums verr... keine Höhenangabe senden. Weiß jemand wie hoch das Teil baut? (Fürchte wohl eher zu hoch.)

    da ich unbedingt einen AT wollte, hat das mich 1 Monat mehr Wartezeit gekostet

    Ganz, ganz subjektiv ;) : Für dieses wahnsinnig supergute Getriebe würde ich sogar noch länger warten. Ich bin bei meinem Abarth so was von begeistert: Erhöht beim manuellen runter Schalten automatisch die Drehzahl und das hoch Schalten geht blitzschnell. Einer der besten Wandler die ich bisher hatte (und ich hatte schon ziemlich viele). Ich hoffe und nehme doch an, dass das gleiche Getriebe drin ist wie beim Abarth. Die Paddels werden zwar fehlten, aber mit dem Schalthebel geht's ja auch gut.


    Gruß
    Artus

    Den Armani hatten wir schon mal hier in voller Länge.
    Linksammlung von Videos zum 124 Spider und Abarth 124 Spider
    (Dort gibts auch das Video mit dem Fiat-Boss und seinem witzigen Italo-Englisch.)


    Oder direkt als Original für alle die sich nicht satt sehen können:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.