Die Oberflächen sind nicht über die Maßen kratzempfindlich
Die Scheiben sind aus dem Polycarbonat Makrolon. Leider ist obige Aussage ein Euphemismus für "sie sind kratzempfindlich" . Wie stark die Anfälligkeit ist, könnte natürlich nur ein Praxistest zeigen.
Sehr wissenschaftlich, aber wen es interessiert hier ein Zitat aus der Wikipedia über Polycarbonate: Die Anwendbarkeit als transparente Glas-Alternative kann durch die geringere Abriebbeständigkeit des Polycarbonats eingeschränkt sein. Im Taber-Test nach ASTM D1044 (DIN 52347 bzw. ISO 15082 für Kunststoff-Verglasung) erreicht der Kunststoff nach 100 Zyklen lediglich ∆Haze-Werte um 30 %, d. h., er trübt durch Kontakt mit abrasiven Medien wie z. B. Flugsand deutlich ein.
Von der Optik her sicher keine schlechte Wahl und man könnte sie zum Schutz natürlich auch transparent oder leicht getönt folieren; aber das führt natürlich schon etwas gar weit... Fixiert werden die Scheiben im Rahmen übrigens mit einer Inbusschraube (habe ich aus der vom @fuzzi publizierten PDF-Anleitung).
Der Kundendienst von UR ist übrigens auch nicht besonders. Wie ich schon erwähnt habe, wurde mir auf auf zweimalige Anfrage keine Höhe mitgeteilt. Und das Ding scheint mit doch ziemlich hoch.
Eine wohl ganz feine Alternative könnte vielleicht auch das hier schon mal erwähnte Luxus-Schott sein:
http://www.zymexx.de/produkt/w…euchtet-mazda-mx-5-nd-rf/
Das Teil soll es auch ohne Einschnitt oben geben und ohne jegliches Bling Bling. Für genaue Angaben zu Montage, Qualität und Preis ist es aber im Moment einfach noch zu früh. - Ich denke, dass sich da in nächster Zeit noch weiteres Interessantes tut in Sachen Windschott.
Gruß
Artus