Beiträge von Artus

    Da sehe ich diese Schilder an der Wand liegen. Sie wirken auf dem Bild kleiner, haben aber einen Durchmesser von ca 50 cm. Ich hatte schon die Hoffnung da was abstauben zu können. Schade, die sollen noch an die Außenfassade der Werke. Kosten übrigens um 800 €.

    Die Dinger werden (angeblich) in Handarbeit hergestellt und sind nur für Händler und nicht für den offiziellen Verkauf bestimmt. Vor zwei Jahren habe ich an der "Motorword Classic Bodensee" so ein neues Abarth-Schild entdeckt. Der italienische Händler wollte zuerst 400 Euronen und betonte immer wieder wie günstig das sei 8o . Nach zwei Stunden sind wir dann nochmals zu ihm hin und haben gefeilscht und gefeilscht und... Und letztendlich habe ich das Ding für 220 Euronen gekriegt. Der Händler spielte den Sauren, weil er sich ausgenommen fühlte und ich dachte bei mir: "Eigentlich haste immer noch zu viel bezahlt". - Nun denn, seit dieser Zeit erfreut es als Blickfang in meiner Garage.


    Gruß
    Artus

    nun hat es auch mich nach knapp einem Jahr und ca. 25000 km erwischt

    Mein Beileid :(


    Hier eine Rat zu geben ist kaum möglich ohne einen gewissen Verzicht aus das Eine oder Andere.


    - Mein RM funzt nach über 3 Jahren immer noch. Allerdings darf er nur bei (fast immer) schönem Wetter und niemals bei Salz auf der Straße tröten. Und Original ist und bleibt halt Original.


    - Von einer Nachrüstlösung aus Edelstahl habe ich nie was gehört. Wäre natürlich optimal, ist aber von Abarth kaum zu erwarten.


    - Wenn Du eine komplett andere Anlage montierst und auf den Original-RM-Sound stehst, wirst Du sicher enttäuscht sein, da meines Wissens Klappen in der Nachrüstung generell verboten sind. Andererseits wird ein anderer Topf wohl weniger Sorgen bereiten. Bezüglich Leistung würde ich mir bei einem hochwertigen Nachrüst-Topf weniger Sorgen machen.


    Keine einfache Entscheidung, die Du da fällen musst...


    Gruß
    Artus



    Edit:
    Vermutlich gäbe es die optimale Lösung. Ein gewiefter Auspuffbauer könnte den Endtopf komplett in Edelstahl 1:1 nach dem Original aufbauen. - An die Kosten dafür will ich aber nicht denken ;)

    Ist ja bekannt in Autoforen zum Thema Öl: 20 Posts (fast) 20 Meinungen.
    Trotzdem immer wider amüsant und bitte nicht persönlich nehmen 8) .


    Öl altert allerdings im Motor NICHT schneller als in der Dose und Öl hat seine beste Eigenschaft nicht wenn es frisch ist...

    Thermische Belastung, Verbrennungsrückstände, Metallabrieb und Kondenswasser machen ein frisches Öl natürlich erst richtig performant. ;) .
    Wenn Du darauf stehst, kann ich Dir gerne nach meinem nächsten Ölwechsel mein Altöl gegen Versandkosten zusenden. Es wird dann nach vielleicht 6000 km im optimalen Zustand sein. Aber bevor Du Dich entscheidest schau Dir bitte die verdienstvollen Ölanalysen von @GarchingS54 irgendwo in den tiefen des Forums an.



    Man sollte seine Ölwechsel dem Nutzungsprofil anpassen.

    Da stimme ich voll zu.


    Gruß
    Artus

    @Dackel


    Auch ich schaffe es (leider) nicht auf 15K jährlich. Letztes Jahr waren es gerade mal gut 5K. Trotzdem hat mein Abarth seinen wohlverdienten Ölwechsel gekriegt, denn Öl altert, und zwar im Motor wesentlich schneller als in der Dose ;) . - Vielleicht übertrieben, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei und das ist es mir allemal wert.


    Oh, muss noch ergänzen: Natürlich kommts auch etwas darauf an, wie man ihn fährt: Einmal schön warm gefahren muss er bei mir schon öfters seine Höchstleistung abrufen. - Ist ja schließlich ein Sportwagen und der will das so (zumindest bei mir) :D

    15Tkm sind im Spider schon das Maximum.

    Volle Zustimmung! Ich verstehe echt nicht wieso man das Wechselintervall angesichts dass ein Wechsel kaum mehr als eine Tankfüllung kostet ausdehnen will. - Gerade bei unserem hoch gezüchteten Motörchen mit der exotischen Ventilsteuerung... Für mich eindeutig Sparen am falschen Ort. - Aber bitte, jeder wie er mag.
    Vielleicht können die "Ölwechsel-Dehner" dann mal über den Zustand ihres Motors bei über 100K Laufleistung berichten :D .


    Gruß
    Artus

    aber er war viel zu laut.
    Ich habe keine Lust das bei jedem Ausparken sofort jemand neben mir steht und ein Rennen fahren will ... war nicht immer so ...

    Ja das kann man durchaus so sehen; aber, als ich ihn zum ersten Mal gehört habe, bin ich zu meinem eigenen Unverständnis diesem Klang leider verfallen 8o ... Aber Rennen fahre ich trotzdem nicht.
    Allerdings zugegeben: Bei langen Fahrten mit geschlossenem Dach ist der F dem A an Entspanntheit klar überlegen. Gerade bei gewissen Drehzahlen macht sich der RecordMonza schon ziemlich brummig bemerkbar. Aber da muss ich durch, ich habe es ja so gewollt. Und im Vergleich zu meinem verblichenen Motorrad ist der A immer noch viel bequemer und leiser.
    Daher, wenn der Spider mein einziges Fahrzeug wäre, würde ich den F mit der Original-Abgasanlage schon als alltagstauglicher ansehen.


    Gruß
    Artus