Beiträge von Artus

    Bin da auch noch hin- und hergerissen zwischen Leistungsgeilheit und Garantieverlust

    War kürzlich bei meinem FAH (freundlichen Abarth Händler).


    Und was vernahm ich da?? - Natürlich noch total inoffiziell und ohne jegliche Gewähr :!: (Bitte keine weiteren Fragen dazu - mehr weiß ich wirklich nicht :/ )


    Abarth arbeitet angeblich an einem Optimierungs-Paket (vermutlich knapp 30 PS) das dann ohne Garantieverlust verkauft wird.


    Nochmals, alles inoffiziell; aber ich werde wohl mal abwarten, da ich gerade bei dieser Motor/Getriebeeinheit keinesfalls die Herstellergarantie riskieren möchte.


    Gruß
    Artus

    Hallo Artus, wie wird der Wechselhalter für handy an dem Clip befestigt ?

    Der wird einfach von oben in den MoveClip eingeschoben.


    Wie beschrieben brauchst Du den "Brodit 855172 ProClip". Zur Nutzung verschiedener Geräte (z.B. Handy und Navi) zusätzlich den "Brodit MoveClip Wechselhalter 215503" (der entfällt wenn nur ein Gerät benutzt wird). Und dann kommt natürlich noch der gerätespezifische Halter dazu, also z.B. die "Garmin-Kugel".



    Entsprechende Halter findest Du hier:


    http://www.brodit.com/brodit.html?pn=home


    und Deutsch, aber weniger ausführlich:
    https://www.brodit-shop.de/produkte.php


    Gruß
    Artus


    PS. Den ProClip nicht festkleben (hält auch so gut). Wie ich inzwischen herausgefunden habe, hat Mazda hinter der ganzen Abdeckung zwischen Monitor und Heizungsbedienung (also die, welche beim Abarth mit Alcantara verkleidet ist, wie oben im Bild) den Innenraum-Luftfilter versteckt. Die muss also zum Wechseln raus. :|

    Ok, kein Wachs...aber was gibt es gegen eine Imprägnierung zu sagen?

    Nichts ...


    Dafür spricht aber, selbst wenn die wasserdichte Schicht unter dem Stoff liegt, dass Dach nach einem Regenschauer viel schneller wieder trocken ist und geöffnet werden kann. Bekanntlich sollten feuchte Stoffdächer niemals geöffnet werden.

    Ich wasch meinen nur mit der Lanze und dann das Wachs drauf, auch auf's Dach.

    Wachs auf 'em Stoffdach 8o - Mich schaudert...



    ich hatte schon mehrere Cabrios mit Stoffdach - die müssen nicht imprägniert werden.

    Da kann man verschiedener Meinung sein; aber mich persönlich überzeugt das nicht.
    Ich mach es so wie hier beschrieben und bin damit auch mit meinem früheren Stoffdach-Cabrio gut gefahren.


    Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider


    Gruß
    Artus


    Was auch komisch ist. Die Motortemperaturanzeige geht nie über den weiss durchzogenen Strich. Das blaue Lämpchen erlischt aber. Ist das bei euch auch so?

    Ich kann ja mit meinem ScanGauge die Temperatur über OBD2 permanent ablesen. Sie pegelt sich bei den jetzt herrschenden Temperaturen immer bei knapp 80° ein. Ist schon etwa 10° tiefer als bei anderen Fahrzeugen; aber ich habe mir bis jetzt keine Sorgen darüber gemacht. - Auch bei mir geht der Zeiger nicht über die weiße Markierung.


    Gruß
    Artus

    Zur Info aus dem Handbuch - Fensterkalibrierung:


    Wenn die Batterie zur Fahrzeugwartungoder aus anderen Gründen
    abgeklemmt worden ist (wie beim
    Schalter, der nach den Öffnen/Schließer
    weiter gedrückt wird), wird das Fenster
    automatisch nicht ganz geöffnet.
    Die Rücksetzung der automatischen
    Funktion kann mit den
    Hauptbedienschaltern oder mit jedem
    Beifahrertürschalter ausgeführt werden.
    Die Rücksetzung der automatischen
    Funktion der elektrischen Fenster kann
    mit beiden Türschaltern vorgenommen
    werden. Die automatische Funktion des
    elektrischen Fensters wird nur für das
    Fenster wieder aufgenommen, das
    zurückgesetzt worden ist:
    die Türen und das Faltverdeck
    schließen;
    die Zündung auf ON drehen;
    sicherstellen, dass der Sperrschalter
    der elektrischen Fenster auf der
    Fahrertür nicht gedrückt ist;
    den Schalter drücken und das
    Fenster ganz öffnen;
    den Schalter nach oben ziehen, das
    Fenster ganz schließen und den
    Schalter für zirka 2 Sekunden nach
    dem Schließen des Fensters gedrückt
    halten;
    die Schritte 4-5 für das elektrische
    Beifahrfenster wiederholen und dabei
    auf dem Beifahrersitz sitzen;
    sich vergewissern, dass die
    elektrischen Fenster mit den Türschalter
    korrekt funktionieren.
    (Kopiert aus dem Handbuch).


    Na ja:
    ZUR BEACHTUNG Um zu vermeiden,
    dass die Sicherung durchbrennt und
    das Fensterhebersystem beschädigt
    wird, nicht beide Fenster gleichzeitig
    öffnen oder schließen. :S
    Also daran habe ich mich noch nie gehalten. - Wohl bei Sicherung/Kabelquerschnitt gespart, die ItaloJapaner.


    Zum Abklemmen der Batterie bei längerer Stilllegung:
    Ich motte meine Cabrios im Winter regelmäßig ein, und noch nie habe ich dafür die Batterie abgeklemmt. Für diesen Zweck gibt es ja die genialen Geräte von "CTek". - Einzige Voraussetzung ist natürlich ein Stromanschluss am Überwinterungsort.


    Gruß
    Artus

    Verstehe ich nicht ganz. Damit der Motor warm läuft muss man doch sinnvollerweise erst mal 10-15 Minuten fahren. Während dieses fahrens müsste doch dann die Lampe leuchten. ?(

    Ich gehe davon aus, dass der Motor im Leerlauf warm werden muss. (Da freuen sich alle Nachbarn und die Grünen kriegen Schnappatmung :D .) - Oder sehe ich das falsch?


    Das Ganze ist ja nicht so unwichtig, da wohl jeder früher oder später die Batterie mal abhängen muss. Übrigens müssen auch die Fensterheber neu kalibriert werden. Bei vielen Fahrzeugen muss auch das ESP durch volles Einschlagen der Lenkung neu angelernt werden.


    Aber das ist ja alles noch relativ harmlos wenn ich an das erlebte Chaos bei einem neueren 911er denke - dort ging es nur noch in der Werkstatt.


    Gruß
    Artus

    Bei BMW ist das "M-Technik" aber eben auch eine Ausstattungslinie, ähnlich der S-Line oder R-Line bei VAG.
    Da ist dann halt ein M oder M-Technik Logo auf dem Fahrzeug. Dafür muss man niemand nieder machen. Zeigt eher, dass man sich selbst nicht wirklich auskennt.
    Was ganz andere ist es, wenn man sind direkt das M3, M5 usw. auf´s Fahrzeug klebt. Diese Schriftzüge sind ausschließlich den Alphatieren vorbehalten.

    Uii - Du nimmst es aber sehr genau! - An sich eine Sache von absoluter Irrelevanz, die von mir nur zur Illustration angefügt wurde; aber es waren wirklich die M3 Logos auf einem 316er (oder so was in der Art). - So, genug der Lappalien ;) .

    Sei mir bitte nicht böse St3fan, aber von einem Spider das Fiat-Emblem runter machen und ein Abarth-Emblem rauf, hat (für mich) einen peinlichen Beigeschmack.

    Wir hatten hier mal einen Dreier-Fahrer, der seine schwächelnde Kiste mit BMW-M-Logos "aufgerüstet" hat =O ! Er erntete dafür wohl nicht wenig Spott und Hohn. (Nicht von mir ^^ ).