Beiträge von Artus

    Das mit dem Automatik Getriebe habe ich allerdings nicht so ganz verstanden ;) Da hast du ja nur halb so viel Spaß beim fahren und in den Tests, die ich so verfolgt habe, kam gerade die Automatik nicht so gut weg.

    Klar, ist Geschmackssache und kann zu endlosen Diskussionen führen. Aber trotzdem auch mein Senf dazu:
    Niemals, wirklich niemals möchte ich wieder einen Handschalter besitzen (genau so wenig wie einen Wagen ohne Servolenkung und Servobremsen). Das ist für mich schlicht veraltete Technik. Ob es ein Doppelkupplungsgetriebe oder eine Wandlerautomatik sein soll ist auch wieder Geschmackssache (ich mag halt einfach die Wandler). Einzig bei den CVT's habe ich noch gewisse Vorbehalte; aber die werden ihren Weg auch noch machen. Und glücklicherweise sind diese unsäglichen roboterisierten Kupplungs-Getriebe fast vom Markt verschwunden.
    Gerade im Abarth ist ein tadelloser Wandler verbaut der auch im manuellen Modus echt Spaß macht. Stehe ich dann nach kurviger Fahrt wieder mal im Stau, kann ich mich einfach nur wundern über diese tausendfachen Kupplungstreter...


    Aber schlussendlich darf ja jeder auf seine Art glücklich werden. - Leben und leben lassen (etwas platt der Spruch, aber treffend).


    Gruß
    Artus

    zur Handbremse ... normal braucht man diese beim Fahren nicht, da das Auto beim Anhalten schon bei leichtem Gefälle von der Berganfahrhilfe gehalten wird ... jetzt bitte nicht die Frage stellen warum man dann keine elektr. Parkbremse verbaut hat :)

    Wenn man einen Abarth sportlich fährt kann man die sehr wohl gebrauchen 8) . Und bei längerem Anhalten an einer Ampel ist das Ziehen der Handbremse sicher nicht verkehrt . - Elektrische Parkbremsen sind IMHO wohl eine der dämlichsten Erfindungen des Jahrzehnts (z. B. fest frieren nach eiskalter Nacht).

    Ok dann gehen das Tagfahrlicht erst an beim losfahren. Bleiben die dann auch an oder gehen diese im Stand wieder aus?

    Im Stand bei laufendem Motor bleiben sie an; aber sobald die Handbremse gezogen oder bei der Automatik P eingelegt wird, gehen sie aus. - Also das mit der Handbremse ist doch ziemlich unplausibel... wohl japanisch/italienische Logik ?( .

    welchen Vorteil bietet hier das Garmin?

    Ich denke, das ist primär eine Sache des persönlichen Geschmacks - sind sicher beide gut. Ich habe halt seit dem "Street Pilot" (das war das erste portable Straßen-Navi überhaupt und kostete ein Vermögen) immer Garmin-Geräte gehabt. - Einzig im Outdoor-Bereich ist Garmin wohl ungeschlagen.

    Ich nehme das Garmin auch nur für am PC geplante Touren.
    Ich habe die letzten Wochen viel probiert und bin zur traurigen Erkenntnis gekommen das man im Jahr 2017 ein extra Navi braucht und das auch noch Garmin heißen muss.

    Zu dieser Erkenntnis bin ich auch schon vor längerer Zeit gekommen. Für individuelle (Touren-)Lösungen bleibt einfach nur ein richtiges Navi. Als portable Version habe ich noch ein Garmin Oregon und staune hier, was für Fortschritte die OSM-Topo-Karten in den letzten Jahren gemacht haben. Handy und eingebaute Navis sind IMHO immer nur ein zwar bequemer aber schlechter Kompromiss.

    Die Qualität ist wirklich nicht der Bringer :thumbdown: . Durch die tiefe Sitzposition ist es beim Einsteigen ja fast unvermeidlich, dass man über die linke Seitenwange scheuert. Ich dachte, dass die Seitenwangen eben aus diesem Grund aus robusterem Kunstleder sind. Meiner sieht noch heile aus, hat aber noch nicht so viele km, da er seit 2 Monaten in der Garage steht und auf den Frühling wartet. - Ich würde mich erst an den Händler wenden, da diesem die Gewährleistungspflicht obliegt.

    Zur Handyhalterung:


    Brodit-Halterung ( Brodit 855172 ProClip)


    Meines Wissens nach die sauberste Lösung. Gemäß meinem Post hier:
    Garmin Navi oder Handy im Spider
    Hier mit einem Garmin; aber es gibt auch passende Adapter fürs Handy.



    Geht auch die Versorgung über einen der USB Anschlüsse?
    Im Elektronik Markt sagte man, das dann der USB mindestens 2 Ampere liefern müsst

    USB2 liefert wohl genormt nur 500mA, USB3 einiges mehr. Ich würds einfach mal testen. Ich denke da geht nichts kaputt. Mein Handy funzt jedenfalls am USB und lädt auch gaaanz langsam. Aber mach mich bloß nicht haftbar ;) .