Den einzigen Vorteil den einen Teil der SUV's im Schnee haben ist der Allradantrieb wenn's bergauf und ums Beschleunigen geht.
Bremsen, Seitenführung und Dynamik sind massiv (kommt von Masse) schlechter.
Ohne dass ich jetzt eine totale "off topic" Diskussion vom Zaun brechen will, muss ich hier doch noch kurz meinen Senf dazu geben: Du schreibst völlig korrekt "einen Teil". Ich beziehe mich natürlich auf den "anderen Teil", d.h. die echten permanenten 4X4 und nicht auf dieses automatisch zuschaltende Zeug, wie es heute von leider viel zu vielen Herstellern verkauft wird; und da sind die Vorteile enorm. Beim Bremsen durch zurück schalten wird die Kraft auf alle Räder verteilt, was oft ein Ausbrechen verhindert. Auch beim schon sanften Beschleunigen in Kurven ist die Seitenführungskraft natürlich wesentlich höher, da die Antriebskraft auf alle 4 Räder verteilt wird. Ihr mekt schon, ich bin ein Fan von Subarus "symmetrical all-wheel-drive". - Den leichten Mehrverbrauch durch die permanent angetriebenen Räder wiegen Fahrspaß und Sicherheit jedenfalls auf. Und zur Masse: Bei Gewichtsmonstern wie Q7, Cayenne usw. stimmt das ganz klar. - Ich bin selber mal mit einem Ford Bronco eine schneebedeckte Straße viel mehr herunter geschlitert als gefahren.
Wenn schon nur zwei angetriebene Räder, dann natürlich hinten .
fwd sucks.jpg
Gruß
Artus