Hier könn(t)en Links und Infos zu Handbüchern angefügt werden.
Ich habe bisher zu allen meinen Fahrzeugen die passenden Handbücher gehabt. Ich bin zwar wirklich kein Mechaniker, aber natürlich immer an den entsprechenden Infos interessiert. Ist das Fahrzeug mal aus der Garantie raus, kann man auch als Laie, sogar bei der heutigen Technik, noch einiges selber machen oder zumindest besser verstehen. Zum 124 Spider und Abarth finde ich bis heute aber einfach nichts .
PARKVIEW™ Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien
Da ist doch die SD Karte mit dabei oder?? Nicht das ich die dann noch extra kaufen muss
Alles anzeigen
Abarth und Fiat unterscheiden sich. Hier die Fakten zum Abarth:
-Keyless Entry gibts auch nicht gegen Geld. -Rückfahrkamera dito (vielleicht wegen matter Lackierung). -Multimediasystem gibts gegen Aufpreis (aber selbstverständlich ohne Navikarte)
Ja die Abarth-Käufer . Die in Turin wissen halt ganz genau, dass man nach der ersten Fahrt diesem Wägelchen verfällt.
Ich glaube, das nennt man "freie Marktwirtschaft" Kann ja jeder frei entscheiden.
Eben... und wenn sich viele Käufer dieser Preispolitik verweigern würden, dann, ja nur dann, würde sich bei den Preisen sehr schnell etwas ändern. Aber klar, bei den Neuwagenkäufern geht die Geldbörse naturgemäß halt lockerer auf und das wissen die Hersteller.
In Österreich kostet der Lusso mit allem EUR 35910,--. Davon das Premium Paket mit dem Navi EUR 818,--, also heiße 2,3 Prozent. Wenn es an diesen 2 Prozenten klemmt, konnte man sich den Spider zwar „kaufen“ aber nicht wirklich „leisten“…
Du hast natürlich recht mit dem Aufpreis. Wenn man sich sogar einen Abarth leistet, ist der Aufpreis an sich zu vernachlässigen. Aber: Mein Rechtsempfinden wir hier empfindlich gestört. - Bekanntermaßen ist Navteq in "HERE" von ehemals Nokia aufgegangen und HERE gehört mittlerweile den Automobilherstellern ABM. Besonders stoßend empfinde ich, dass HERE die Karten unter Android, Windows Phone usw. gratis zu Verfügung stellt und dann andererseits mit den proprietären Systemen der Automobilhersteller richtig Kasse gemacht wird; und das will ich einfach nicht mehr unterstützen. - Vor 10 Jahren hat z.B. Lexus für ein Touchscreen-Navi etwa 4000 Euro Aufpreis verlangt und die Dinger wurden ohne mit der Wimper zu zucken geordert. Diese Zeiten sind glücklicherweise (fast) vorbei. Ein fairer Preis für das Kartenmaterial würde ich sicher bezahlen, aber bei den hier geforderten Summen unterstütze ich ja nur das Geschäftsgebaren der Hersteller.
Wenn ich das mit einem Drive Deluxe mit lebenslangem Kartenupdate und vielen zusätzlichen Features für unter 300.00 Euro vergleiche, stimmt die Preisrelation definitiv nicht. ( Uups, schon wieder für Garmin Werbung gemacht ).
Ich hab so eine SD-Karte aus Polen getestet - läuft nicht weil nur das Kartenmaterial drauf ist und nicht die erforderliche Navi Software.
Wenn angeblich das ganze System bis auf den Begrüßungsbildschirm und einigen Fiat/Abarth Hinweisen mit Mazda identisch ist, sollte es doch eigentlich gehen . Die kleinen Mazda-Hacks arbeiten bei mir jedenfalls...
Ich denke es gibt noch ein anderes Problem: Wenn die Karten Kopien mit interner identischer Kennzeichnung sein sollten, fliegt die Sache spätestens beim Online-Kartenupdate auf. - Da bleib' ich doch erst mal beim Garmin.
Nachdem ich nochmals meine Sammlung von Videos durchgesehen habe, möchte ich Euch auch an einigen ausgesuchten Filmchen teil haben lassen. (Sorry, falls etwas früher schon mal verlinkt wurde; aber ich konnte und wollte nicht alles überprüfen).
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hört Ihr das das singende Geräusch aus dem Motorraum beim starken Beschleunigen? Das höre ich bei meinem auch. - Was das wohl ist??
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das sind genau die fixen Radar- und beim unten angeführten Link auch die Rotlicht-Blitzer. Das Ganze ist halt hart an der Grenze der Legalität und in einigen Länder komplett verboten.
Wer es trotzdem haben will findet die immer aktuellen Listen hier:
Die wenigen Tweaks. die ich wie beschrieben installiert habe, laufen immer noch problemlos. Bedauerlich ist nur, dass das "Pause on Mute" bei der Fiat Version leider nicht geht. Das spricht dafür, dass es eben doch einige Unterschiede in der Firmware von Fiat und Mazda gibt. Daher ist eine gewisse Vorsicht bei der 1 zu 1 Übernahme geboten.
Die mittlerweile 223 Seiten im englischen und 14 Seiten im deutschen Mazda-Forum. die Du im neuen Thread verlinkt hast muss ich mir nun wirklich nicht antun - in der Zeit fahre ich lieber Spider .
Bleibt die Hoffnung, dass @Siutsch zukünftig eine Fiat spezifische Version zusammenstellt mit der dann vielleicht auch das Spiegeln bzw Screen-Mirroring mit Android Handys ohne ungutes Gefühl und Bastelei funzt. - Noch besser wäre es allerdings, Fiat selbst käme auf die Idee ein anständiges Firmwareupdate bereit zu stellen; aber das wird wohl nix.