Nun, dann auch mal mein Senf dazu:
Ich habe alle Soundfiles zu den Nachrüst-Puffen angehört und muss sagen, dass wirklich keiner den Sound des Record-Monza erreicht. Alle klingen sie dumpf und mit für mein Empfinden zu tiefer Frequenz. Der Freund einer Nachbarin fährt hier immer mit einer gepimpten Gulia vor und dessen Auspuff klingt mit einer so tiefen Frequenz, dass man sogar bei geschlossenen Fenster nachts fast aus dem Bett fällt. Ich vermute mal, dass das mit der Zulassung zu tun hat und man mit diesen dumpfen Nachrüst-Dingern noch leichter einen Zulassung erhält. Aus diesem Grund wäre es wohl fast ein Wunder, wenn der Record-Monza zur Nachrüstung zugelassen würde.
Eigentlich war ich nie ein Freund von prolligem Auspuffsound und dachte, dass ich lange aus dem Alter raus bin wo man so etwas toll findet. Aber als ich erstmals den Klang des Record-Monza im Abarth124 gehört habe, war es um mich geschehen. Und jetzt wo ich in live erlebe, möchte ich ständig durch Tunnels oder Tiefgaragen fahren . - Ich weiß, es spricht halt die etwas niedereren Instinkte an, ist aber ein echt guter Ausgleich zur alltäglichen intellektuellen Tätigkeit. Und so schön politisch unkorrekt ist er auch noch .
Da übrigens tiefe Frequenzen alles viel leichter durchdringen muss es ja auch im Interieur lauter sein. Ich empfinde daher den exklusiven, etwas helleren Klang des Record-Monza auch bei längeren Fahrten nicht als störend.
Just my two Cents.
Gruß
Artus