Beiträge von Artus

    Im Amiland sollen ja einige Automaten auf Halde stehen. Bei 40k im Jahr würde ich noch nicht so schnell aufgeben. Vielleicht hat ja ein Händler schon einen im Vorlauf bestellt. Jedenfalls würde ich nicht nur beim Händler sondern auch bei Fiat direkt noch mal nachfassen. - Machtlos bist Du natürlich, wenn die Produktion erst im Sommer ´17 beginnt, aber dann wäre Ankündigung von Fiat doch sehr unglücklich gewesen.


    Viel Erfolg wünscht
    Artus



    PS. Sofern Deine Bestellung noch stornierbar ist, würde ich bei dieser Fahrleistung als Alternative sogar den hier in Betracht ziehen:
    http://www.autobild.de/artikel…16-mitfahrt-10556521.html
    Mir will er zwar so gar nicht gefallen; aber der würde wohl früher lieferbar sein.


    Jeder definiert für SICH selbst das richtige Maß an akustischer Untermalung beim Fahren - vor allem bei einem Fahrzeug, welches primär aus emotionalen denn rationalen Gründen gekauft wird :thumbup: .

    Schön formuliert :thumbup:


    Für manche ist das Musik und andere empfinden es nur als Lärm.


    Und gewisse Musik wirkt auf mich wie Folter, obwohl andere sie genießen; aber wie schrieb schon Wilhelm Busch:


    Musik wird oft nicht schön gefunden,
    Weil sie stets mit Geräusch verbunden


    Also leben und leben lassen.


    Gruß
    Artus

    Betreffs neuer Zulassung eines Klappenauspuffs bin ich jetzt noch skeptischer:


    http://www.presseportal.de/pm/53065/3342463


    Was soll das den jetzt ?( : Eine willkürliche Grenze bei 163 PS :?: . Dann wäre der 124 eh schon raus :( . Da er nach dem 1.7.16 zugelassen wird, dürften es noch maximal 72 dB sein =O .


    Also dieser Artikel hinterlässt mehr Fragen als Antworten, und wenn man ein wenig googelt [Klappenauspuff] wird die Verwirrung noch größer.


    Ist halt das Polit-Büro in Brüssel X( . Schau'n wir mal was da weiter auf uns zu kommt.


    Gruß
    Artus

    Wie in Beitrag 21 verlinkt wurde - die AbarthAnlage ist demnächt für den F124Spider verfügbar - Preis allerdings deutlich im 4 stelligen Bereich :!:

    Das wäre ja durchaus zu begrüßen. Aber: Das ist doch die Ami Mopar Seite. Und ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass der amerikanische Abarth wegen den dortigen Vorschriften nicht den europ. Record-Monza erhalten hat...
    Also warten wir es mal ab, ob das im überregulierten Europa wirklich klappt.


    Gruß
    Artus

    Nun, dann auch mal mein Senf dazu:


    Ich habe alle Soundfiles zu den Nachrüst-Puffen angehört und muss sagen, dass wirklich keiner den Sound des Record-Monza erreicht. Alle klingen sie dumpf und mit für mein Empfinden zu tiefer Frequenz. Der Freund einer Nachbarin fährt hier immer mit einer gepimpten Gulia vor und dessen Auspuff klingt mit einer so tiefen Frequenz, dass man sogar bei geschlossenen Fenster nachts fast aus dem Bett fällt. Ich vermute mal, dass das mit der Zulassung zu tun hat und man mit diesen dumpfen Nachrüst-Dingern noch leichter einen Zulassung erhält. Aus diesem Grund wäre es wohl fast ein Wunder, wenn der Record-Monza zur Nachrüstung zugelassen würde.


    Eigentlich war ich nie ein Freund von prolligem Auspuffsound und dachte, dass ich lange aus dem Alter raus bin wo man so etwas toll findet. Aber als ich erstmals den Klang des Record-Monza im Abarth124 gehört habe, war es um mich geschehen. Und jetzt wo ich in live erlebe, möchte ich ständig durch Tunnels oder Tiefgaragen fahren :love: . - Ich weiß, es spricht halt die etwas niedereren Instinkte an, ist aber ein echt guter Ausgleich zur alltäglichen intellektuellen Tätigkeit. Und so schön politisch unkorrekt ist er auch noch :D .


    Da übrigens tiefe Frequenzen alles viel leichter durchdringen muss es ja auch im Interieur lauter sein. Ich empfinde daher den exklusiven, etwas helleren Klang des Record-Monza auch bei längeren Fahrten nicht als störend.


    Just my two Cents.


    Gruß
    Artus

    Alles schön und gut, nur ist meine Frage damit nicht beantwortet. :S
    Darum bitte ich zur ursprünglichen Fragestellung zurückzukommen, die da war:

    Ich zweifle ob es da einen Nachrüstsatz gibt, da der Aufwand einfach zu groß wäre. Allein die Nachrüstung des Subwoofers und dann die Lautsprecher in den Kopfstützen, die wohl nach komplett neuen Sitzen verlangen würden =O . Aber vermutlich kannst Du das endgültig wohl nur beim Händler abklären.

    Fiat hat die Preise beim Standard 124 um 990,- Euro erhöht. Beim Lusso um 450,- Euro. Die serienmäßige Sitzheizung wurde rausgenommen und kostet jetzt 250,- Euro extra.

    Das nennt sich dann wohl freie Marktwirtschaft gesteuert von Angebot und Nachfrage...


    Übrigens das "gefällt das" gilt für die Info und natürlich nicht für die Preiserhöhung ;)

    mit was vergleichst Du das um zu diesem Urteil zu kommen? I

    Hallo Olaf


    Zum Beispiel mit meinem im Subaru nachgerüsteten Doppel-DIN-Gerät von JVC, das dann auch noch günstiger war als das 124er System. Vom Mark Levinson im Lexus, das übrigens (im Gegensatz zur europ. Herstellern) bereits ohne Aufpreis im Kaufpreis enthalten war, will ich hier gar nicht schreiben.


    -Nur Bass- und Höhenregelung ist schon mager. Es muss ja nicht gleich ein 10-Band Equalizer mit mehreren Speicherplätzen sein. Aber Sprache, Klassik, Jazz und Rock verlangen nun mal nach differenzierten Einstellungen. Ohne Nachregelung klingts halt dann entsprechend. Also das Minimum wäre noch ein Regler für die Mitten gewesen.
    -Die TA-Verkehrsmeldungen sind nicht durchdacht: Wieso müssen die knisternd über UKW kommen, wenn der Tuner mit perfektem Empfang unter DAB läuft?
    -Über die absurd langen Umschaltzeiten zwischen verschiedenen DAB-Transpondern habe ich ja schon gemotzt, und das Abspeichern der Favoriten ist eine echte Geduldsprobe.
    -Den Klang der Boxen halte ich in einem Roadster für durchaus akzeptabel. Allerdings sind die Speaker in den Kopfstützen eigentlich nur fürs Telefonieren gut.
    -Schön wäre es, wenn man das Handy auf das System "spiegeln" könnte. Dem ist leider nicht so und die Hacker-Lösungen sind mir im Moment einfach noch zu riskant.


    Anderseits ist festzuhalten, dass mich das alles nicht sonderlich nervt, da der Abarth primär zum aktiven Fahren da ist und nicht zum HiFi hören. Aber es ging ja um die Nachrüstung, und hier ist rational betrachtet der Aufpreis für das Gebotene doch ziemlich mutig angesetzt.


    Gruß
    Artus