Beiträge von Artus

    EUR lassen sich halt nicht linear in Fahrspass umsetzen. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ein F458 Italia noch ein Quentchen mehr bietet.

    Sicher bietet der mehr. Aber eben das Spaß zu Kosten-Verhältnis will bei mir nicht so ganz stimmen. ;)


    Übrigens habe ich vor der Kaufentscheidung noch andere Modelle angesehen: Ein Bekannter fährt eine Corvette Z07 - geniale Power, guter Komfort, aber eigentlich war alles viel zu üppig für meine Vorstellungen. Ein Alfa 4C ist für den Preis einfach zu rudimentär und überhaupt nicht alltagstauglich. Großartig ist der Lotus Exige S mit 350 PS Toyota Motor und traumhaften Fahrleistungen. Aber leider zu unvernünftig, nicht alltagstauglich und das Entern kann so was von peinlich sein:

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    Hier in der Nähe stand ein gebrauchter Porsche 997 Carrera 4 S Cabrio mit 50K und ähnlichem Preis wie ein neuer Abarth zum Verkauf. Aber auch hier wollte der Funke (zum großen Unverständnis meines Bekannten) einfach nicht überspringen. Gar nicht in Erwägung gezogen habe ich die Massenprodukte von ABM. - So gesehen halte ich den Abarth 124 für ein gutes Angebot.


    Gruß
    Artus

    Emozioni Abarth

    Heute war hier tolles Spider-Wetter. Und natürlich habe ich mir die Zeit genommen meinem Abarth etwas Auslauf auf Nebenstraßen zu gönnen. Obwohl ich zuerst gewisse Zweifel hatte. ob der Abarth den Aufpreis wert ist, bin ich nun zum Schluss gekommen: Ja er ist es! Diese Mischung aus Italianità, Leichtigkeit, Fahrleistung und vor allem Sound hat halt ihren Preis. Ganz subjektiv gesehen denke ich, dass man in einem doppelt oder fünfmal so teuren Supersportler wie Ferrari, Porsche und Konsorten kaum mehr Spaß haben kann. - Es kommt definitiv nicht nur auf die PS alleine an, sondern auf die Emotionen pro gefahrenen Kilometer; und hier stimmt die Mischung. Mein früheres 4,3 Liter V8 Cabrio fuhr zwar äußerst souverän, aber so ein direktes Fahrerlebnis konnte es nie bieten.



    Dieser italienische Tester bringt es in wenigen Sekunden auf den Punkt:


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    (ab 2'30'')


    Genug der Abarth Werbung :D



    Gruß
    Artus

    Nur meine Meinung, aber bei einem so teuren Auto würd ich nie im Leben auf eine Bastellösung zugreifen. Finde es macht die ganze Optik kaputt ;(

    Na ja, ich mach' ja nix kaputt und man kann's ja jederzeit wieder rückstandslos entfernen. Und wer das Handy gern im Blick hat, dem bleibt kaum eine andere Lösung - Scheibensauger halte ich optisch für wesentlich schlimmer. Der Hauptgrund ist aber das Erstellen von kurvenreichen Touren auf Nebenstraßen und hier scheitert eben das Werksnavi - oder gibt's da eine mir nicht bekannte komfortable Möglichkeit?.


    Ist halt wie bei den Farben Geschmackssache.


    Gruß
    Artus

    Da die Navigationskarte beim Abarth nur als Zubehör für teuer Geld erhältlich ist, habe ich vorerst nach einer besseren Lösung gesucht (und gefunden).


    Als (nun fast nicht mehr) Motorradfahrer schätzte ich das Erstellen von Touren und Routen am heimischen PC mit meinem Garmin Navi. Auch kann man beim Garmin wesentlich vielfältigere Einstellungen vornehmen als bei Werks-Navis; und das Lifetime-Kartenupdate ist auch noch dabei. Da der Spider nun fast so etwas wie ein zweispuriges Motorrad ist grin.png , lag es nahe, das auch hier anzuwenden. Also die Brodit-Halterung ( Brodit 855172 ProClip) für den MX-5 ND bestellt und die entsprechenden Adapter (es gibt neben dem Garmin Kugeladapter auch andere Adapter z.B. fürs Handy. Voraussetzung zum Gerätewechsel ist der "Brodit MoveClip Wechselhalter 215503". Das alles gibts z.B. beim großen Versandhändler dessen Name mit "a" beginnt. - Die Montage mutete zuerst etwas abenteuerlich an, klappte aber wunderbar. - Der Klebestreifen habe ich nicht verwendet; es hält auch so perfekt.


    Hier zu Illustration noch die Bilder:
    Mit Montageplatte.jpgMitGarminAdapter.jpgMit Garminnavi.jpg


    Die Perspektive täuscht etwas. Der Clip ist genau mittig vom Monitor montiert. So ist die Erreichbarkeit von Warnblinker und Lüftung weiterhin gewährleistet.


    Das Ganze nur mal so als Anregung. Für eventuelle Schäden bei der Montage kann ich verständlicherweise nicht haften wink.png .


    Gruß
    Artus

    Speedometer hat funktioniert, bis auf ein paar Male, wo die Km/h Anzeige nur 0 oder 7 km/h angezeigt hat. Nach dem das Navi bei einer Fahrt nicht laden konnte (kann auch Zufall gewesen sein), hab ich einen Teil wieder deinstalliert, darunter auch den Speedometer. Seit dem keine Ausfälle. Hab momentan den Touchscreen während der Fahrt aktiviert und die Warnmeldungen deaktiviert

    Thx!


    Dann werde ich die Sache wohl doch mal testen. Es scheint also auch mit der Deinstallation zu klappen. Anzumerken ist noch, dass ich im Moment keine Navi-Karte habe. Die soll unverschämterweise lt. meinem Händler im Abarth nur gegen einen happigen Aufpreis verfügbar sein :thumbdown: . Ob ich die als Garmin-Fan überhaupt kaufe ist mehr als fraglich.


    Gruß
    Artus

    Die 1.5 AIO hab ich probiert, trotz der Warnung am Anfang wegen der unbekannten Version im Spider.
    Km/h Anzeige im der obersten Zeile geht nur sporadisch
    Loop fand ich etwas unintuitiv
    Geblieben ist nur die Verkürzung der Warnung am Anfang und die Entfernung des Warnhinweises bei der Rückkamera.

    Danke fürs Ausprobieren. :thumbup:


    Mich interessiert ob Du den "Speedometer" gemäß obiger Abbildung hingekriegt hast.


    Die Rückkamera erübrigt sich leider beim Abarth, da nur Parksensoren vorhanden sind.


    Gruß
    Artus

    Im Mazda Forum gibt es einen langen Thread dazu.


    http://www.mx5-nd-forum.de/index.php?thread/364-hackerangriff-auf´s-mzd/


    Denke da kann Dir sicher jemand weiterhelfen.

    Danke für den Hinweis. Den Thread habe ich überflogen, bin aber momentan nicht in Stimmung das alles zu lesen.


    Mittlerweile ist es mir gelungen mit der Version 1.50 (die geht problemlos) einen USB-Stick zu beschreiben. Nun müsste er nur noch rein gesteckt werden und das Ganze nähme seinen Lauf. Im Moment habe ich aber doch wieder etwas Bedenken. Oder wagt den Versuch vielleicht jemand anderes hier :?: . Mutige bitte vortreten...


    Gruß
    Artus

    Ein Digitaltacho (hab mich einfach dran gewöhnt) fände ich schon Klasse. Zumal ich 90% in der Schweiz unterwegs bin.

    Den habe ich schon. - Da in der CH die Toleranz bei fixen Lasern nur gerade 3 km/h beträgt und die Bußen exorbitant sind, ist eine genau Digitalanzeige eigentlich unabdingbar. Seit acht Jahren habe ich in meinen Fahrzeugen den ScanGaugeII installiert. Ich habe damals bei einem "Group-Buy" zwei Stück gekauft. Sind zwar nicht mehr die jüngsten funktionieren aber auch im Abarth tadellos. Hier das Bild:
    ScanGaugeII.jpg
    Da Zündung aus wird hier nur die Spannung angezeigt. Es lassen sich aber viele Angaben einstellen. Und die Geschwindigkeitsanzeige (KPH) lässt sich auch noch mit einem portablen Navi (z.B. Garmin) eichen. Die neueren Modelle kenne ich nicht, sie sollten aber immer noch gleich oder ähnlich funktionieren.
    Hier mal der Link:
    http://www.scangauge.de/index.…t&view=featured&Itemid=20
    (Nein ich habe keine Aktien oder Anteile von dieser Firma und verdiene nichts daran).


    Gruß
    Artus

    Vom Multimediadisplay und dessen Bedienung bin ich ja nun nicht gerade begeistert. Um das Ganze etwas aufzupeppen habe ich mich mal im Netz umgesehen und unter anderem das hier gefunden:
    speedometer-screenshot1.jpg
    (Laut Info gehts auch mit metrischem System)


    Wäre doch nicht schlecht, umso mehr als dass die Geschwindigkeit beim Abarth Tacho wirklich nicht genau abgelesen werden kann. Also die Suche vertieft und dann das hier gefunden:


    https://21stcenturyfiat124spid…-infotainment-center-7-0/


    Hier gibts die Downloads:


    Version 1.50
    https://github.com/Siutsch/AIO---All-in-one-tweaks
    (auf "clone or download" tippen und zip wählen)


    Version 1.51
    https://drive.google.com/uc?id…VCLW94VVU&export=download


    Da in der Beta-Version 1.51 auch der Fiat 124 aufgeführt ist, habe ich mich für diese entschieden. Natürlich besteht ein Restrisiko das System lahm zu legen; aber ich halte das für vertretbar, umso mehr ich vorerst nur den "Speedometer" installieren wollte. Also das Zip-File runtergeladen, entpackt und "choose.cmd" gestartet. - Riesenfrust ?( : Das Zeug läuft unter DOS und ich erhalte permanent die Meldung "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden". Auch Versuche die Software in anderen Directories (_Root; _Eigene Dateien) zu starten waren erfolglos.


    Meine Hoffnung: Gibt es hier jemanden der sich mit Windows, DOS und Batch-Dateien so gut auskennt um das Ding zum Starten zu bringen? - Wäre toll :!:


    Übrigens gibts da noch jede Menge vielversprechender Tweaks.



    Gruß
    Artus