Beiträge von Artus

    ich kann dieses Verhalten in kleinster Weise bestätigen. Dieses Jahr war ich beim Drifttraining und bei OFF war man komplett auf sich alleine gestellt...

    Bei meinem Abarth dasselbe! Aus ist wirklich aus.
    Kann es sein, das zwischen Abarth und Fiat ein Unterschied besteht :?:

    Gibt es denn eine genaue Anleitung/Video

    In englischer Sprache gibt es jede Menge z. B. hier:


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    Einfach im Sicherungskasten einen Anschluss mit Dauerplus suchen (liefert Strom auch bei ausgeschalteter Zündung) und das Ganze sauber installieren. Sehr komfortabel wird es, wenn man in die Plus-Zuleitung noch einen Schalter einbaut um die Cam nach belieben zu trennen. Das ist alles keine Hexerei, aber da es sich um Elektronik handelt sollte man schon wissen was man tut.


    Eine einfache Bastel-Lösung wäre der Einsatz einer kräftigen USB-PowerBank - wie im Video im Beitrag 70 gezeigt . Mit diesem Saft läuft die Cam im Park-Modus dann eine ganze Weile...


    Noch zum Parkmodus, der beim Spider eh nicht perfekt zu realisieren ist. Verdeckbedingt ist es schwierig eine Kamera "hinten raus" zu installieren. So bleibt halt dieser Bereich unbeobachtet.


    Gruß
    Artus

    was ist denn ein Parkmodus?

    Meine Viofo Cam habe ich so programmiert, dass sie bei abgestelltem Motor bzw. im Stillstand ein Einzelbild pro Sekunde aufnimmt. (Man kann aber auch andere Einzelbild-Raten programmieren).


    Dafür kann man natürlich den OBD2 Adapter einsetzen. Allerdings ist das, wenn der Wagen z.B. in der heimischen Garage steht nicht sinnvoll, da permanent Strom verbraucht wird. Und die Cam immer Ein- und Ausstecken ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Eine elegantere Lösung ist die Stromversorgung mit einem sog. Sicherungs-Stromdieb herzustellen. Dabei muss man nur auf die korrekte Sicherungs-Größe achten. Wird in die Leitung noch ein Schalter eingebaut kann man die Cam nach Belieben Ein- und Ausschalten. - Bin mit dieser Lösung hier ( Dash Cam) immer noch sehr zufrieden. Beim Spider werde ich mich nächstens an die selbe Arbeit machen...


    So etwas in dieser Art wird benötigt:


    https://www.amazon.de/Dash-Cam-Hardwire-Micro-USB-Anschluss-Schwarz...


    https://www.amazon.de/Hama-Schalter-rund-Wippschalter-schwarz/dp/B0...


    Das sollte dann über den eingebauten Akku funktionieren. Würde ich mal ausprobieren.

    Bei einem kräftigen Akku natürlich möglich. Aber die eingebauten Akkus halten meist nur sehr kurz durch. Und meine Dashcams haben als Speicher nur einen Kondensator, was ich wegen der Vermeidung von überhitzten und brennenden Zellen bevorzuge. - Aber da geht dann ohne Stromversorgung gar nichts mehr.


    Gruß
    Artus


    Edit:


    Zur Erläuterung wie es funzt noch dieses Video (ab 4min 30sek):

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    Nach der Installation kann ich den Endbenutzer-Lizenzvertrag nicht bestätigen.

    Wieder ein krasser Programmier-Fehler dieser Visteon Programmier-Dilettanten :thumbdown: . Wenn Du bei einem hoch auflösenden Monitor unter Win10


    <"PC-Einstellungen"-System-Anzeige-Erweiterte-Skalierungseinstellungen>


    die "Benutzerdefinierte Skalierung" vergrößert hast, kann man den den Lizenzvertrag nicht ganz nach unten Scrollen und daher ist "akzeptieren" ausgegraut. - Ich hatte dasselbe Problem X( . Wenn Du die Skalierungseinstellungen temporär auf 100 % einstellst, dann klappt die Scrollerei nach ganz unten und "akzeptieren" wird klickbar.
    (Solltest Du bei diesem Eingriff bedenken haben, setze vorher einen "Wiederherstellungpunkt". Dann kannst Du im Notfall wieder zur ursprünglichen Einstellung zurück kehren.)


    Gruß
    Artus

    Dieser Datenmüll ist aber hilfreich, wenn man wie ich, auch die BackupNaviKarte aktualisieren möchte.

    Na dann könnte man ja nach dem Backup löschen...


    Ich verwende für die Sicherheitskopien allerdings lieber den Win32DiskImager.


    Und wer nicht löschen will, braucht ja auch nicht. - War nur ein Tipp ;) .



    Erledigt das dann der Händler für mich

    Gut möglich, vielleicht gegen Gebühr. Müsstest halt mal nachfragen.

    Noch eine Anmerkung für alle die die Karte mit Windows updaten:


    Nach dem Update-Vorgang bleibt ein fast 6 GigaByte großer Haufen an Download-Müll auf der Festplatte X( .


    Der findet sich hier:
    Systemfestplatte (meist C:) Benutzer <angemeldeter User> AppData-Roaming-Visteon-download_cache


    Zum Erhalt einer sauberen SSD lösche ich jeweils die Einträge aus diesem Verzeichnis, was nie negative Konsequenzen gehabt hat. Trotzdem, wer es auch tun will, natürlich ohne Gewähr meinerseits ;) . An sich wäre es ja die Aufgabe der Programmierer uns eine Möglichkeit der Löschung zu offerieren; aber leider ist Visteon bei weitem nicht der einzige Schlamper in dieser Hinsicht.


    Gruß
    Artus

    Oh je, wenn mich 10 kg oder mehr interessieren würden

    Für einen "Normalfahrer" auf öffentlichen Straßen trifft das durchaus zu.


    Trotz Weihnachten etwas Physik :) :
    Nach dem Hebelgesetz und der Zentrifugalkraft ist es eben schon relevant wo sich das Zusatzgewicht befindet. Am Fahrzeugboden ist das zu vernachlässigen. Etwas anders sieht es aus, wenn sich das Gewicht am höchsten Punkt des Fahrzeugs befindet. Da wird schon bei einem relativ geringen Gewicht das Kurvenfahrverhalten spürbar beeinflusst, was wir ja bei unserem Sportwagen nicht unbedingt wollen.- Wer es nicht glauben will, darf gerne mal 10 kg an einem Seil befestigen und dann versuchen, dasselbe im Kreis zu schwingen 8o ...


    So, das war jetzt vielleicht etwas Oberlehrerhaft und erst noch OT; aber wen es nicht interessiert baucht es ja nicht zu lesen. (Oh sorry, eigentlich hätte dieser Ratschlag am Anfang stehen müssen :D ).


    Weihnachtlicher Gruß
    Artus

    CrNi-Stahl (gerne auch Edelstahl genannt) ist nicht magnetisch!
    Und meiner Meinung nach handelt es sich um solchen

    Du hast Recht! Mein Magnet hält nicht an unserer Edelstahl Küchenspühle. Trotzdem spricht die Sparwut von FCA klar nicht für ein so teures Material. Wahrscheinlich ist daher Alu, was ja auch noch einen Gewichtsvorteil hat.


    Dazu:

    Viel gravierender ist doch, dass ich mir für 1.300 Steinchen locker 10kg oder mehr an Mehrgewicht oberhalb des eigentlichen Schwerpunkts installiere.
    Nur mal so zum Vergleich, wenn sich andere für nicht gerade wenig Asche eine etwas leichtere/kürzere Batterie einbauen


    Treffender kann man es nicht sagen :thumbup: .


    Gruß
    Artus

    Durch die Verkleidung der Bügel greift ein Magnet schon mal nicht. Das liegt aber wohl eher an der Abschirmung durch die Verkleidung

    Mein super Neodym-Magnet hält auch nicht. - Also definitiv kein Stahl. Trotzdem lasse ich mich dadurch nicht die Bohne verrückt machen oder sogar ängstigen. - Ich habe mehrere Jahre in einem Käfer-Cabrio überlebt und noch schlimmer auf einem völlig ungeschützten Motorrad =O .


    Jetzt sind wir aber etwas off topic.

    Stimmt ;)

    Klappe wohlgemerkt freigängig und dementsprechend zu.


    Kalter Motor? - Beim Kaltstart geht geht bei meinem die Klappe immer auf. Anders bei Betriebstemperatur. Da kann man auch (relativ ;) ) leise durch ein Wohngebiet schleichen.


    Übrigens toll, dass hier noch keine Mahner mit erhobenem Zeigefinger gepostet haben, was nicht selbstverständlich ist.


    Gruß
    Artus