Beiträge von jayrock

    Hallo Salvi,


    ich habe das SPS Fahrwerk seit gut einer Woche verbaut. Etwa300km Autobahn und 200km Stadt/Land bin ich mit dem Fahrwerk gefahren. Das ist m.E. zu wenig, um einen Erfahrungsbericht zu schreiben, für ein paar erste Eindrücke reicht es aber.


    Zunächst einmal zur Abwicklung: Hier kann ich nur Gutes berichten. Mein Termin konnte vorgezogen werden, bei der Montage und Einstellung war ich teilweise anwesend, und den Rest der Zeit konnte ich in der Lounge verbringen. Abnahme hat ebenfalls gut geklappt.


    Zuvor hatte ich schon Spurplatten 30 mm vorne und 40mm hinten verbaut. Zusammen mit dem Fahrwerk wurde natürlich auch die Geometrie eingestellt. Hier habe ich zunächst einmal die MX-5-Werte von SPS übernommen. Davor hatte ich die "Werkseinstellung", die dann auch nicht mehr vermessen wurde.


    Die Fahrzeughöhe habe ich nur moderat reduziert. Eingestellt sind in SPS-Werten gut 20 mm rundherum. SPS misst vom Boden zur KanteRadkasten, und in diesem Maß sind es etwa 630 - 633 mm.


    Zu dem Fahrwerk selbst und dem Fahrverhalten kann ich bishernichts Negatives berichten, im Gegenteil. Auf der Hoppelautobahn 61 zwischenMeckenheim und Koblenz werden die Querrillen deutlich besser geschluckt. Die Wankbewegungen haben ebenfalls abgenommen, beim meinem Heimatkreisel mit folgender Linkskurve ist das sehr deutlich zu spüren. Die Geräuschkulisse ist derzeit schwer zu bewerten, da das Hardtop einiges an Knarzen produziert.


    Ausschlaggebend für meine Entscheidung war, dass SPS alles aus einer Hand liefert. Der kurze Anreiseweg von etwas weniger als 100km spielte sicherlich auch eine Rolle.


    Beste Grüße,
    jayrock

    Insgesamt 3 Stunden war ich heute mit dem Spider unterwegs und habe die 70.00.100A auführlicher anschauen können. Im Wesentlichen habe ich Navi, Telefon, DAB Radio und Bluetooth-Audio genutzt. Durch das Settings-Menü habe ich auch mal gescrollt. Was soll ich sagen, ich habe keine wesentlichen Veränderungen zur 53.X festgestllt. Bei einem amtlichen Test würde man sicher irgendetwas finden, aber aus Anwendersicht bemerke ich keine Unterschiede.


    Als nächstes besorge ich also das CarPlay-Kit und sobald ich die Zeit dazu finde, baue ich es auch ein ;)


    Beste Grüße,
    /jayrock

    Car Play / AA wären für mich kein Grund zu wechseln.

    In dem Fall macht ein Wechsel für dich wahrscheinlich keinen Sinn, behaupte ich. Dem Thread auf mazda3reolution.com nach zu urteilen gibt es keine sonsigen Verbesserungen. Ein Nachteil bleibt, dass die Software im 124 unsupported ist. Und es gibt keinen bestätigten Weg zurück zur Fiat-SW. Dessen muss man sich bewußt sein.


    USB-Audio nutze ich übrigens nicht. Hier gab es einige Kommentare in der Vergangenheit, da kann ich nichts zu beitragen.

    Im Prinzip sind es drei Schritte:


    1. Upgrade auf 70.00.100
    2. Installation des Navi Tweaks
    3. Installation der Abarth (oder Fiat) Boot-Logos.


    Ich würde wirklich empfehlen, die Artikel zu lesen, die ich in Post #47 verlinkt habe. Auch wenn das etwas aufwändig ist. Der Teufel liegt im Detail und Vorbereitung ist alles. Wenn man das Prozedere verstanden hat und exakt wie beschrieben durchführt, dann bin ich recht sicher, dass es klappen wird. Die Leute haben einen super Job gemacht, aber es bleibt eben eine Community-Lösung.


    Eine Abkürzung gibt es m.E. leider nicht. Wer sich auch nach dem Einlesen nicht sicher fühlt und nicht nachvollziehen kann, wie der Hack funktioniert, sollte lieber die Finger von der Installation lassen und jemand mit Erfahrung bitten, das Upgrade durchzuführen.


    Beste Grüße,
    jayrock