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Noch zum Testen mit den hässlichen BLE-Sensorkappen (– bald mit den verbauten Sensoren). Trotzdem ...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/yes6njr9.gif]
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Noch zum Testen mit den hässlichen BLE-Sensorkappen (– bald mit den verbauten Sensoren). Trotzdem ...
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Im Moment reicht feste Daumen drücken und ein großes Dankeschön an Wolfgang und mittlerweile auch Jayrock für die Hilfe.
Öldruck steht rechts und kommt von meinem zusätzlich installierten Sensor (parallel zum Temperatursensor). Der Motor hat nur einen Öldruckschalter für die Warnleuchte (an/aus) verbaut.
Ladedruck sollte es geben, in Torque Pro ist das ja vorhanden, glaube ich. Nur habe ich da bisher leider keine PID zu gefunden und alles, was nicht im Mazda ist, ist sehr schlecht dokumentiert. Wenn also jemand diese PID rausfinden würde ... Die Intake-/Einlasstemperatur scheint auch nicht unter der Mazda-Variablen aufrufbar zu sein, dabei müssten wir einen Sensor dafür haben.
Theoretisch kann man dutzende Sensoren selber verbauen, an den Microcontroller anschließen und die Werte so anzeigen lassen (allerdings nur dort, ins Steuergerät kommen die so nicht). Ansaugtemperatur, Ladedruck, kontaktlose IR-Thermosensoren die auf Reifen oder Bremsscheiben gerichtet sind ...
@jayrock, wir brauchen mehr Anschlüsse.
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We're gonna need a bigger board!
Live-Daten vom Öl sind da!
Jetzt auch etwas aufgeräumter in der Speedometer-App.
Das war aber bisher nur ein Etappenziel, da wird noch mehr kommen!
Und Wolfgang hatte auch noch eine nette kleine Idee, das Kommunikationsprotokoll zu erweitern. Da lass ich mir auch grad noch eine Anwendung für einfallen. Wird lustig.
In Hamburg Volksdorf seh ich ab und zu einen weißen Fiat 124, heute wieder. Ist der hier?
Weitere Fotos von den drei Schweizern auf der Nordschleife (ab ca. der Mitte der Seite): https://www.ft-photography.de/…punkt-00-15-punkt-30?l=de
Und hier:
https://ross219uk.zenfolio.com…84626/hcea5ad47#hcea5ad47
https://ross219uk.zenfolio.com…84626/hcea5af54#hcea5af54
https://ross219uk.zenfolio.com…84626/hcea5b38c#hcea5b38c
@Merten142, nein, war eben nicht vorgesehen. Wurde aber von Klaus (?) und Kalle ausdrücklich empfohlen.
Edit: Ach so, wir reden vom Drifttraining und dem ggfs dreckigen, kalkhaltigen Wasser dort.
Zitat von myselfz.B.
Ich meinte generell die Taktung, wie von St3fan schon erwähnt, aus der man sich ja aber auch locker ausklinken konnte.
Also wir fanden das Wochenende einfach nur super!
Nette Leute, schöne Locations, leckeres Essen, abwechslungsreiche Touren und viele verschiedene Spider...was will braucht man mehr zum überglücklich sein?
Ah, jetzt haben wir es wieder nicht geschafft, dass Du mal ein paar Meter in meinem mit dem Fahrwerk zurücklegst. Na, müssen wir uns noch mal treffen.
Das Drift-Training war großartig, ganz toll geleitet, hat Spaß gemacht und mal wieder geholfen, die Kombination Fahrer, Auto, Fahrwerk, Reifen ein bisschen besser zu verstehen bzw. zusammenzubringen. Schön, dass es solche Angebote gibt, wo man abseits des öffentlichen Straßenverkehrs etwas Spaß haben und driften lernen kann.
Mein Highlight war das Benzingespräch auf dem Nürburgring-Parkplatz, als wir Reiss (den Engländer) getroffen haben. Ich soll noch mal herzlich Grüßen, er hat sich riesig über die Einladung gefreut (Vielen Dank an @Momo) und darüber, so viele 124 Spider zu sehen – er war absolut überrascht und begeistert.
Samstag Abend war echt toll, hab mich gefreut, einige von Euch mal wieder zu treffen und neue Leute kennenzulernen.
Kritikpunkt: Zeitliche Taktung, z.B. Samstag mittag: Man sollte das Auto waschen, hieß es. Aber wann? Mir fehlte da etwas Flexibilität. Direkt nach dem Training waren "Programmpunkte" durchgetaktet und Sonntags ist in RLP Autowäsche verboten.
Zuletzt noch: Hut ab an Momo, Peter und [tut mir leid, ich hab den Namen vergessen, wer war der Dritte?] am Samstag – und Johannes am Sonntag – die mit mir die eigentliche Attraktion der Eifel besucht haben: Wenn man am Ring ist, sollte man auch eine Runde gefahren sein! Hat mir richtig Spaß gemacht mit Euch!
Ich hab bei Tourifotos.de mal die Nordschleifen-Fotos rausgesucht:
Momo:
https://www.tourifotos.de/gale…=15-16h-IMG_5752.jpg.html
https://www.tourifotos.de/gale…=15-16h-IMG_5753.jpg.html
https://www.tourifotos.de/gale…=15-16h-IMG_5755.jpg.html
https://www.tourifotos.de/gale…=15-16h-IMG_5757.jpg.html
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https://www.tourifotos.de/gale…=15-16h-IMG_5759.jpg.html
https://www.tourifotos.de/gale…=15-16h-IMG_5760.jpg.html
https://www.tourifotos.de/gale…=15-16h-IMG_5764.jpg.html
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https://www.tourifotos.de/gale…=15-16h-IMG_5772.jpg.html
Und Racetracker: https://www.racetracker.de/eve…f9d3eb43e25b11d/247283840
Peter:
https://www.tourifotos.de/gale…=15-16h-IMG_5795.jpg.html
https://www.tourifotos.de/gale…=15-16h-IMG_5796.jpg.html
https://www.tourifotos.de/gale…=15-16h-IMG_5798.jpg.html
https://www.tourifotos.de/gale…=15-16h-IMG_5799.jpg.html
https://www.tourifotos.de/gale…=15-16h-IMG_5800.jpg.html
https://www.tourifotos.de/gale…=15-16h-IMG_5803.jpg.html
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https://www.tourifotos.de/gale…=15-16h-IMG_5805.jpg.html
Und Racetracker: https://www.racetracker.de/eve…4ad3310acfc6da8/247283892
Der dritte Schweizer (tut mir Leid, der Name ist mir entfallen):
https://www.tourifotos.de/gale…=15-16h-IMG_5867.jpg.html
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Und Racetracker: https://www.racetracker.de/eve…da541df84a1df3e/247303543
Bei racetracker.de kann man nach der Automarke sortieren.
https://www.racetracker.de/eve…9/0?typ=Auto&marke=Abarth
Und hier sind auch noch weitere Bilder von Sonntag, unter anderem von Chris:
https://www.racetracker.de/eve…/96?typ=Auto&marke=Abarth
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@Extremo originalverpackt? Wasch es lieber vorher einmal.
Übrigens:
Microfasertücher am besten mit einem speziellen, so oder so aber besser mit einem Flüssigwaschmittel waschen. Und nicht zu heiß waschen und trocknen, da sonst die feinen Spitzen der Faser veröden/-schmoren bzw. hart werden können.
Ich bin mit den orangenen Tüchern auch sehr zufrieden, brauch aber langsam mal wieder Neue.
Wolfgang, erstmal vielen Dank! Ohne Deine Hilfe in den PN hätte ich wahrscheinlich schon meine Motivation verloren. Jetzt nimmt das Thema noch mal richtig Fahrt auf!
Heute habe ich die beiden Einzeiler-Dateien (oil.out und tpms.out) mal statisch testweise auf dem System abgelegt um meine Änderungen an der Speedometer-App zu testen. Dadurch weiß ich jetzt, welche Änderungen ich an CASDK und meinen beiden Apps vornehmen muss (das werde ich heute Nacht machen).
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Das sind noch Test-Werte, keine Live-Daten!
Was die Zusammenführung der Ölsensordaten und der TPMS-Daten via BLE angeht, befürchte ich, dass die Ölsensoren wirklich 5V brauchen und nicht mit den 3,3V des RedBear Duo arbeiten. Da bestelle ich mir jetzt einen USB Micro Anschluss für Breadboards, ein Y-Kabel und einen Logic Level Converter. Mal sehen, was für Werte dann da am RedBear ankommen.
Die Sketches, die ich habe, pack ich gleich/heute Abend (gleich kommt erst mal Besuch ...) mal in ein Repository und auf GitHub.
Ja, ist schön bunt, aber mir wäre der Spoiler viel zu groß. Das verschandelt irgendwie das komplette Design. Für den Abtrieb mag es sicherlich gut sein.
Ihm geht's auch eher um die Performance, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Aber da frag ich mich, ob er dann nicht stark zum Untersteuern neigt. Freu mich auf ein Gespräch mit ihm.