Hab ich auch erst entdeckt, als ich mal vom Beifahrersitz (in Japan ist das ja der Fahrersitz, da sieht man das eher) aus draufgeguckt hab.
Beiträge von Torben
-
-
So eine Tour mit den Leuten aus dem Schwesterforum hab ich auch schon mal gemacht und es war wirklich gut. Das ist aber etwas ganz Anderes (und muss daher mMn. nicht weiter hier drin besprochen werden)! Problem bei sowas ist halt immer das Wetter und die Planung der Leute. Ich würde gerne ab und zu mal so ne kleine Tour anbieten, allerdings in kleinen Gruppen, vielleicht 5 Fahrzeuge, ohne viel drumrum und eher spontan. Zu viel Vorlauf und Du hast nachher 20 Leute, was zu viel ist. Zu wenig Vorlauf und es kommt auch keiner. Egal, führen wir das woanders weiter, bitte.
Dazu kommt auch noch, dass die Idee urspr, nur das Drifttraining war und es sich zu etwas ganz anderem entwickelt hat.
Yep, dafür hab ich mich auch angemeldet. Mal Essen gehen mit Allen find ich auch ganz cool.
Den Rest des Wochenendes findet Ihr mich dann wahrscheinlich an oder auf der Nordschleife, weil ich da ähnlicher Meinung bin wie @St3fan. Aber kann ja jeder halten, wie er mag. -
@jmcffm,
habe auch das Autool X60 seit ein paar Monaten installiert. Bei der Öltemperatur bin ich allerdings sehr skeptisch: scheint ein errechneter Wert zu sein, der da angezeigt wird.
Wenn man sich Wasser- und Öltemperatur parallel anzeigen lässt, kann man sehen, dass die Differenz konstant bleibt und beide Anzeigen fast zeitgleich den Wert ändern. Ich fürchte es ist einfach kein Messwert fürs Öl vorhanden.Öltemperatur hätte ich auch gern gemessen über OBD bekomm ich nix rein.
Der 1.4L MultiAir hat im 124 Spider gar keinen Öltemperatursensor.
-
Letzte Woche am Markttag: Ich fahre so mit 40/45 die Straße entlang, als ein älteres Paar ziemlich knapp vor mir die Straße überquert (keine Ampel, kein Zebrastreifen), woraufhin ich voll in die Eisen gehen musste und gehupt hab. Er entschuldigend gestikulierend hinter seiner Frau her, sie wild keifend, ich sei ja ein Raser.
Ich rollte schon wieder weiter, da rief rechts hinter mir jemand "Hier ist 30!" Hab kurz geguckt, dass hinter mir alles frei ist, bin nochmal in die Eisen, hab den Rückwärtsgang eingelegt und bin neben ihn gefahren um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass dort seit ca. 8 Jahren keine 30-Zone mehr ist. Früher war da auch Rechts-Vor-Links, heute eine Vorfahrtsstraße, was auch ständig dazu führt, dass einem die Vorfahrt genommen wird (hatte mal jemanden deswegen angehupt, der stieg aus und wollte mich belehren, dass dort Rechts-Vor-Links gelte ...). Und selbst wenn da 30 wäre, sollte man nicht einfach als Fußgänger vor ein Auto laufen. Seine Antwort: "Ja gut, da haben sie recht. Sehr schönes Auto haben Sie übrigens."
Das wirkte natürlich besänftigend. -
Hab ich gesehen, geht raus.
Ich ging ja anfangs davon aus, dass das Board die Datei schreibt und hatte gesehen, dass die ARM-Toolchain verwendet wird. Daher kam dann glaube ich der Gedanke, dass der Duo funktioniert, weil er ja – Zufall – einen ARM-Chip hat.
Aber wenn das Script eh auf dem System sitzt, das Board nur anfragt und die erhaltenen Daten dann in die Datei schreibt, könnte das dann nicht auch eine bash-Datei oder ein Python-Script?
Dann muss doch nur eine Sketch auf ein beliebiges Board welches sich von so einem Script via USB ansprechen/lessen lässt und etwas zurück gibt. Ganz einfach über Serial.print, oder? -
Oh man, der originale Entwickler arbeitete ja mit nem ganz anderen Board (RedBear BLE mini). Das hatte ich ja schon wieder voll verdrängt. Ist jetzt die Frage, ob das RedBear Duo genauso als HCI USB CDC funktioniert oder ob es irgendein alternatives Board gibt, dass genauso angesprochen und genutzt werden kann.
-
Ja, das ist ein Tippfehler vom Abtippen. Gut gesehen!
Den Code hatte ich im ersten Post via Pastebin geteilt:
https://pastebin.com/SKwfQbud?…PTKpw021yekP7NejwR-rGQXCsDanke Dir!
-
Den Nano würde ich nicht direkt am RedBear anschliessen wenn der mit 3.3V läuft. Bin mir ziemlich sicher der macht das nicht lange mit. Mit 2 Wiederständen Spannungsteiler bauen.
Das war wohl missverständlich von mir formuliert: Zur Zeit hab ich einen Arduino mit einem LCD-Display, da hängen die beiden Sensoren dran. Der Code ist natürlich darauf abgestimmt, dass 5V rausgehen und entsprechende Werte zurückkommen. Wenn ich jetzt die Sensoren direkt an den RedBear Duo mit 3.3V hänge, muss ich die Formeln zur Berechnung komplett anpassen.
Das hab ich gester Abend mal ausprobiert, bin aber noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Ich hab mich gestern auch mal mit den BLE-Ventilkappensensoren beschäftigt. Solange ich die OEM-Sensoren nicht abrufen kann, würde ich es erstmal damit versuchen. Da hab ich auch mal die Sensordaten abgefangen und folgende MAC-Adressen rausgefunden:
80 EA CA 10 03 26 (Front Left)
81 EA CA 20 02 C0 (Front Right)
82 EA CA 30 06 33 (Rear Left)
83 EA CA 40 06 19 (Rear Right)C#define SMAC1 0xaaaaaa // Front Left Tire Bluetooth MAC Address #define SMAC2 0xbbbbbb // Front Right Tire Bluetooth MAC Address #define SMAC3 0xcccccc // Rear Left Tire Bluetooth MAC Address #define SMAC4 0xdddddd // Rear Right Tire Bluetooth MAC Address
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so korrekt ist:
C#define SMAC1 0x80EACA100326 #define SMAC2 0x81EACA2002C0 #define SMAC3 0x82EACA300633 #define SMAC4 0x83EACA400619
Das hier ist der reine Wert, den ich von einem der Sensor abgegriffen habe: 0x0201050303B0FB13FF000183EACA4006198EDD02002509000042000D0954504D53345F343030363139
Druck, Temperatur
Und paarweise Rückwärts aneinandergereiht ergibt das 0020DD83 (hex) = 187790 (dezimal) / 100000 = 1,87 barUnd 00000925 (hex) = 2341 (dezimal) / 100 = 23,41°C
Jetzt muss ich nur hoffen, dass die Positionen dieser Werte auch mit dem Originalcode zusammenpassen (ab Z. 259), die Sensoren sind aber vom selben Hersteller (nur extern statt intern). Da durchschaue ich das ganze buf+30, 4 usw. noch nicht ganz. Das hat doch bestimmt was mit Little Endian oder so zu tun, oder?Dann wollte ich die HCI_USBCDC-Firmware mal auf den RedBear Duo aufspielen. Denn dann müsste ich ja nur per SSH die Executable auf das System übertragen und die Karte anschließen und hätte die Sensorergebnisse.
Leider hat das Aufspielen der Firmware aber nicht so geklappt. Ich hoffe, das wird keine größere Baustelle.
Die Firmware: https://github.com/RedBearLab/…C_115200_20130429.bin.zip
Die jetzige Firmware ist ja eine andere, die Standardfirmware in v0.3.1 und die Doku sagt, man kann nicht downgraden (irgendwas mit dem Bootloader).
Doku: https://github.com/redbear/Duo…mware_deployment_guide.mdIch hatte versucht, dass über einen Trick mit der Arduino IDE zu machen. Da kann man beim Hochladen eines Sketchs den Befehl auslesen und statt der erstellten BIN einfach die Firmware-BIN einfügen und in der Powershell ausführen. Hat leider nicht geklappt.
avrdude.exe: ERROR: No valid record found in Intel Hex file "C:\Users\Torben\Downloads\hci_fw\hci_fw.bin"
Habt ihr eine Idee, wie ich diese HCI_USBCDC-Firmware auf den Chip bekomme?
----------
TO DO:
- SSH Test (Ich schiebe es vor mir her, dass System mit einem WLAN zu verbinden, weil dann die drei Testmonate für die Zusatzinformationen im Navi anfangen, werd ich aber diese Woche mal machen.)
- RedBear-Duo Firmware aufspielen, anschließen
- Executable aufspielen
- Speedometer-App für TPMS anpassen
- CASDK-Shellscript zum Abrufen der Daten anpassen
- TPMS-App mit finalen Variablennamen versehen
- Ölsensoren an RedBear-Duo anschließen und die Berechnung von 5V auf 3,3V umschreiben
- Executable updaten
- Zusatzinstrumente-App mit finalen Variablennamen versehenIdealerweise vor dem großen Treffen am Nürburgring.
Beim Treffen bin ich leider nicht dabei. Das WE war schon verplant...
Nanos hab ich auch noch ein paar rumliegen hier. Wenn Du Hilfe bei der kommunikation zwischen dem RedBear und dem nano brauchst kann ich helfen. Solange ich mich nicht mit Web Zeugs rumschlagen muss...
Wenn Du so einen RedBear abgeben würderst... Ich kauf dir einen ab - kann man immer mal brauchen.
Die Kommuniktation zwischen den Boards wäre natürlich eine Lösung, wenn der Sensor nicht mit den 3,3V umgehen kann und da nur Mist rauskommt.
Bezahlen brauchst' nix, für die Hilfe hier schick ich Dir den als Dankeschön. Möchtest Du einen mit Headern oder ohne?
-
Noch lustiger wäre eine Unterhaltung unter Typografen, die von Hurenkindern und Schusterjungen, Punzen und Dickten, Abstrich, Anstrich, Aufstrich und Auslauf reden.
Hi @Torben
Was hättest du denn gerne als Signale. DIe Reifendruck Sensoren nehme ich an, und was noch ?
Reifendruck ist ein Thema, ja. Idealerweise finde ich dazu aber noch die CANBUS-IDs oder sogar OBD2-PIDs, dann brauche ich dafür nicht das Board/Script. Dazu müsste ich mal Software besorgen um den CANBUS zu sniffen.
Ansonsten muss man nämlich die 433MHz-Signale empfangen und Decodieren, ja. Bauteile dafür, sowie für einen RasPi mit 433 RTL-SDR hab ich auch da. Nur noch nicht damit beschäftigt.
Ich habe allerdings auch noch einen Satz BLE-Ventilkappen. Wenn ich deren MAC-Adressen rausfinde, könnte ich testen, ob das genauso funktioniert, mit dem originalen Code, wie oben verlinkt.Einfacher sollte es mit den Ölsensoren gehen. Die kommen im Moment an einem Arduino Nano an und zeigen dort Öldruck und -temperatur auf einem LCD-Display. Dafür mach ich den ganzen Aufwand eigentlich. Der RedBear Duo hat allerdings 3,3 V und der Nano 5 V, ich muss am (langen ) Wochenende endlich mal testen, ob die Ergebnisse, die die Sensoren liefern, auch mit 3,3 V stimmen, oder ob ich einen Logic Level Converter brauche. Wenn die stimmen, muss ich den Code "nur" umschreiben, dass er Pins ausliest, die Berechnung durchführt und die Ergebnisse in einen Oneliner schreibt, statt BLE abzurufen.
Ich hab noch ein RiotBoard in meinem Fundus gefunden, das hat auch einen Cortex A9 Kern wie das MZD.
Und tatsächlich läuft das für das MZD compilierte mazda_tpms executable darauf.
Das könnte ich zum testen nehmen anstelle den MZD.
Das ist ja geil.
Ich hab ja anfangs gesagt, ich würde für Unterstützung gerne einen RedBear Duo und so ausgeben. Kommst Du zum Treffen am Nürburgring? Ansonsten schreiben wir mal ne PN.Leider hab ich keinen Abarth zum testen.
Dann wäre das mit den BLE-RDKS-Sensoren ja vielleicht auch für Dich interessant. Oder Ölsensoren.
In einem CASDK-Thread in einem der US-Foren schrieb mal einer, er würde gerne Apps für das MZD bauen, hätte aber keine Ideen, was man da machen kann. Ich hätte Dutzende ...
Einen IR-Thermopile der auf den Boden gerichtet ist, um die Asphalttemperatur zu messen, einen oder mehrere auf die Bremsscheiben gerichtet oder auf die Reifenoberflächen.
Wenn man eine Internetverbindung hat, kann man auch die ein oder andere REST-API abgreifen, die Nordschleifen TrackInfo, z.B. oder Wetter-APIs. Auf meinem MagicMirror lasse ich mir die Ultimate-Preise an der nächsten ARAL anzeigen, das könnte ich mir auch noch als App vorstellen.
Mit der OpenligaDB könnte man auch eine Bundesliga-App realisieren. Aber ich schweife ab.Gruß,
Torben -
Bei mir hat die Backup-Karte auch erst funktioniert, nach dem ich auf der Originalkarte ein Update durchgeführt habe. Dann das Backup machen.