Beiträge von Torben

    Und was Kupplung und Getriebe angeht: Die sollen ja, zumindest beim Handschalter, auch noch einige Reserven haben.
    Irgendein Teil ist aber immer das nächste sprichwörtliche schwächste Glied in der Kette.


    In Wangan Midnight sagte einer der Charaktere mal sinngemäß: "Wir Tuner sind schon merkwürdig. Tief im Inneren hoffen wir, dass das nächste Teil kaputt geht, damit wir lernen was wir noch verbessern müssen."



    Edit: Auch hier frage ich mich wieder, warum jemand an der Diskussion teilnimmt, wenn er das Thema ablehnt. ¯\_(ツ)_/¯
    PS: Bitte nicht drauf antworten.

    Ca. 10 verschiedene Farben inkl. Flashmodus und über ein Bedienpanel zu steuern....

    Ich versuche gerade, eine Verbindung zur Kommunikation zwischen Infotainmentsystem und einem Microcontrollerboard herzustellen. Wenn das funktioniert wäre eine Steuerung der LEDs via App im Infotainmentsystem denkbar. :thumbup:

    Ich finds geil :D


    Dynamische Blinker

    Sehr schick. Mit Sicherheit aber wohl ohne E-Prüfzeichen. :whistling:

    Korrekt, dass hat sich ein Japaner selbst gelötet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte das voneinander getrennt halten:


    Hier ist ein Log-Protokoll bei dem ich die Öldaten bei Kaltstart und mehreren Minuten im Stand aufgezeichnet habe.


    Außentemperatur: 6°C
    Standzeit: ca. 6:30 Minuten
    Öltemperatur nach 6 Minuten im Stand: 33°C
    Blaue Lampe aus nach etwa 7 Minuten, wenn ich mich richtig erinnere, Öl bei 35°C.
    60°C Öl nach 14 Minuten, dann etwas schneller gefahren und direkt ging die Öltemperatur wieder runter. Die Kühlung des Öls scheint echt gut zu funktionieren. Ich hatte bei den bisherigen Temperaturen in den letzten 4 Wochen auch auf der Autobahn bei längeren Abschnitten bei 180/190 km/h keine Öltemperaturen über 95°C.
    (Zum Vergleich, mein GTI war im Betrieb nie unter 100°C, im Sommer Passstraßen hoch bei 30°C Außentemperatur hat der auch mal 130°C Öltemperatur erreich – da bin ich beim A124 jetzt im Sommer mal gespannt.)

    Ich hab ja Ölsensoren installiert und letztens mal ein paar Log-Fahrten gemacht. Wassertemperaturen habe ich jetzt nicht aufgezeichnet, aber ich weiß, dass bei dieser Fahrt die Lampe nach ca. drei bis vier Minuten ausgegangen ist. Da war das Öl bei ca. 38°C. Dazu muss gesagt werden, die Außentemperatur war 10°C und der Motor war ein oder zwei Stunden vorher an. D.h. beim Start war die Öltemperatur bereits bei 20°C.


    Nach 8 Minuten war das Öl bei 60°C, nach 10 Minuten bei 68°C.

    Das hat mich anfangs auch überrascht, erst recht, weil ich von einem sehr präzisen FWD Golf mit sehr guter Fahrwerksabstimmung kam. Der bekam zwar auch mal ein leichtes Heck, zog sich aber perfekt durch die Kurve oder rutschte höchstens über alle vier Räder gleichzeitig.
    Aber wenn man es weiß, kann man damit arbeiten.

    Um das noch mal aufzugreifen:


    Jetzt, mit soweit nahezu perfekt abgestimmten Fahrwerk, habe ich in der Kurve noch etwas anderes rausgespürt:
    Normal unter Schleppgas ist der Kurvenradius weit, geht man vom Gas, neigt er zum Übersteuern, weil das Heck leicht wird. Soweit bekannt.
    Wenn man allerdings Gas gibt – und der Effekt ist mit dem Fahrwerk mMn. jetzt deutlicher – spürt man die Differentialsperre wie es sich gehört und der Spider zieht sich richtig eng um die Kurve. :thumbup:


    Das hatte ich vorher nur ohne ESP, das war jetzt das erste Mal, dass mir die Sperre bewußt auch im Sport-Modus mit normal eingeschaltetem ESP so aufgefallen ist. :love:

    Abarth 124 Spider – Turini 1975 Weiss + Officine Abarth – 2017
    Felgen: OZ Formula HLT – 7,5x17 ET35 4x100 – Grigio Corsa
    Reifen: Yokohama Advan Neova AD08R – 215 / 40 R17 83W
    Tieferlegung: ja, KW Variante 3 (höchst mögliche Gewindehöhe)
    Fahrzeughöhe: VA 180 mm, HA 179 mm (Linealmass)
    Spurverbreiterungen: nein
    Karosseriearbeiten: nein
    TÜV: ja


    (Das die Räder scheinbar weiter innen stehen liegt am Sturz: VA 2,1 und HA 2,3.)

    Abarth 124 Spider – Turini 1975 Weiss + Officine Abarth – 2017
    Felgen: OZ Formula HLT – 7,5x17 ET35 4x100 – Grigio Corsa
    Reifen: Yokohama Advan Neova AD08R – 215 / 40 R17 83W
    Tieferlegung: nein
    Fahrzeughöhe: serie
    Spurverbreiterungen: nein
    Karosseriearbeiten: nein
    TÜV: ja


    (Screenshot Felgenrechner.at, "vorhanden" = Serie, "gewünscht" wie hier angegeben.)

    Jetzt wird's interessant: In den USA gibt's mittlerweile die Michelin Pilot Sport 4 S in 215/45 ZR17 91Y. (https://www.michelinman.com/tire/michelin/pilot-sport-4s)
    In Deutschland zumindest schon mal für 18 Zoll (bisher nur 19). Da dürften sich einige freuen, wenn die 4 S endlich langsam in verschiedenen Größen auch für 17 Zoll kommen.


    (Edit: Vielleicht kann man aus dem Thread-Titel das "2017" mal rauseditieren und den Thread allgemein für Sommerreifen stehen lassen?)