Beiträge von Torben

    Ein Upgrade des Turboladers. Also Tausch des Serienladers gegen einen größeren oder einen optimierten Serienlader (CNC-gefräßtes Verdichterrad und angepasstes Verdichtergehäuse, verbessertes Lager).

    Naja, besserer "Abtransport" in dem Sinne, dass die Hitze den Motorraum wirklich durch die Abgasanlage verlassen muss und weniger vom Turbinengehäuse in den Motorraum ausstrahlt. Das soll einerseits den Wirkungsgrad der Turbine erhöhen (in der Regel eher vernachlässigbar, andererseits aber auch den Motorräum, und damit vor Allem die Ansaugseite, kühler halten.


    Würde mich auch interessieren, ob das den Lagern schaden könnte.


    An der Pumpe habe ich bisher (ok, bei kühlen Außentemperaturen) noch nicht mehr als 90°C Öltemperatur gemessen. Die dürfte am Turbo sicher höher sein.
    Mein alter Wagen hatte im Sommer Öltemperaturen von 130°C und 105°C nach dem kaltfahren (und beim Abstellen). Also da mache ich mir bei unserem Motor weniger Sorgen. Aber das beobachte ich jetzt im Sommer mal.

    Das einzige was ich gewöhnungsbedürftig finde: durch die starke dynamische Achslastverteilung ändert sich der Radius in der Kurve sehr stark wenn man Beschleunigt oder verzögertt. Sprich, wenn ich in einer schnellen Kurve vom Gas gehe, dann lenkt das Auto plötzlich stärker ein. Anders herum vergrößert sich der Kurvenradius wenn man aufs Gas geht. Das kannte ich bisher vom vorherigen RWD Roadster nicht (der ist auch sehr hart abgestimmt)

    Das hat mich anfangs auch überrascht, erst recht, weil ich von einem sehr präzisen FWD Golf mit sehr guter Fahrwerksabstimmung kam. Der bekam zwar auch mal ein leichtes Heck, zog sich aber perfekt durch die Kurve oder rutschte höchstens über alle vier Räder gleichzeitig.


    Aber wenn man es weiß, kann man damit arbeiten.

    Ich hab ja jetzt den Vorteil, das Serienfahrwerk noch mal mit den 215/40/17 auf 7.5x17 testen zu können (AD08R mit den harten Flanken). Und das fährt sich jetzt schon um einiges präziser, die Lenkung ist so richtig schön knackig. Evtl. hättest Du auch mal nur andere Reifen testen sollen, vor dem Fahrwerk.

    Nach solchen Ereignissen muss man sich nicht wundern, wenn Leute wie ich nichts gegen Kameraüberwachung im Straßenverkehr haben.

    Hallo Nachbar,


    das wird vermutlich auch nicht viel mehr bringen als einen Brief der Staatsanwaltschaft mit dem Titel "Verfahren wegen Nebensächlichkeit ohne Ergebnis geschlossen". Hab mich hier mit dem vorherigen Fahrzeug auch schon mit Polizei und Staatsanwaltschaft rumgeärgert.

    => 1. Einige sagen so, andere sagen anders. Hängt wohl auch von der Sensibilität des Popometers ab. Und ob man jeden Tag fährt (und den Unterschied merkt) oder nur am Wochenende und unter der Woche ein ganz anderes Fahrzeug bewegt. Ich sage, man kann es spüren. Ich hatte beim alten Auto die Höhe nach Radnabe/Kotflügel eingestellt, Sturz/Spur waren perfekt. Und nach der Einstellung der Höhe auf der Radlastwaage fuhr der Wagen ganz anders. Und ja, die Höhen waren dann ein paar mm unterschiedlich ("schief").
    => 2. Der diagonale Vergleich ist ein guter Index, ob links/rechts und vorne/hinten unter Einbeziehung der Gewichtsverteilung, auf die man nur wenig Einfluss hat, korrekt eingestellt wurden, ja. Die sollten 50% sein (mit passendem Gewicht auf dem Fahrersitz bzw. beiden Sitzen, je nachdem).
    => 4.: Puh ... 8| Lieber eine gute Einstellung auf der Radlastwaage – und dabei in Kauf nehmen, dass die Abstände von Radnabe zu Kotflügel leicht voneinander abweichen – als alle Gewinde rein nach diesen (optischen) Abständen einzustellen! Das wäre dann die erwähnte "unsachgemäße" Einstellung, meiner Meinung nach, wie ich sie damals auch eingestellt habe.


    Übrigens freu ich mich über 53/47 Gewichtsverteilung, ich komme von 60/40 FWD. <X