Beiträge von Torben

    Gestern, Samstag mittag gegen 13 Uhr, einen roten Abarth (?) 124 am Bahnübergang in Ahrensburg gesehen. War ganz überrascht, so kurz vor meiner Haustür einen anderen zu sehen.

    Die Sensoren sind am Mittwoch installiert worden. Ich schließe allerdings keine Anzeige an sondern einen Arduino Microcontroller. Mit dem hab ich jetzt heute mal zwei Log-Fahrten von 12 bis 15 Minuten gemacht und die Werte sehen ähnlich aus wie bei Dir.


    Mein Händler bzw. die Werkstatt, sagten, dass dort an den Stellen evtl. nicht immer Öl anliegt, so dass die Ergebnisse nicht vollkommen repräsentativ sein könnten?
    Andererseits habe ich gelesen, dass der 500X genau dort ebenfalls Sensoren sitzen hat. Dort sollte ja auch die Pumpe sitzen und der Öldruckschalter ist da auch in der Nähe.


    Naja, die Werte sehen erstmal gut aus, für eine kurze Fahrt. Bald geht's weiter.

    Speedometer liest drei Werte zum Verbrauch aus:
    FUELEFF=`smdb-read -n vdm -e Drv1AvlFuelE`
    TOTFUELEFF=`smdb-read -n vdm_vdt_history_data -e TotAvlFuelE`
    AVGFUEL=`smdb-read -n vdm_history_data -e HVD_CumAvgFuelEff_curr`


    Links sind die Werte, wie die App sie kennt, in der Config-Datei unter:
    trpFuel, totFuel, avgFuel


    Rechts fett hervorgehoben sind die OBD2 PIDs (? glaube ich, nicht 100% sicher), könnt Ihr mit Torque Pro ja mal vergleichen.



    Welchen davon das Dashboard bzw. die Verbrauchs-App anzeigt, kann ich nicht genau sagen.

    Ich hab schon den vorherigen Wagen immer nur mit Hand gewaschen. Wird aber immer schwieriger. Auf der Straße ist verboten, auf dem eigenen Grundstück oft auch. Und an den Waschboxen stehen ebenfalls schilder "Handwäsche m. Eimer und Schwamm verboten". Wurde auch einmal deswegen rausgeworfen, obwohl ich drauf geachtet habe, dass niemand wegen mir warten musste. Und ich hab jedes Wochenende 10 Euro dagelassen. Hat ihn nicht interessiert. Hab gefragt, wo man denn sonst sein Auto von Hand waschen soll, war ihm auch egal. Entweder seine Bürsten benutzen oder für 300 Euro die Handwäsche durch seine Mitarbeiter. Ja ne, danke.


    Ich war dann an einer anderen Waschbox, die hat er kurze Zeit später auch aufgekauft. Jetzt fahre ich zwei Orte weiter, kostet mich etwas mehr Zeit, dafür ist da wenig los.


    Wir waren mal eine Nation der Autofahrer und -liebhaber, die Samstags ihre Autos gewaschen haben. Naja, wir werden ja jetzt umerzogen.

    Die Daten werden ja u.a. anhand von Nutzereinsendungen gepflegt (oder waren das nur mobile?), richtig? Wenn nun durch 100 Leute derselbe Blitzer (Section Control) mit unterschiedlichen Standorten (z.B. mit Klick auf eine Map oder "hier/mein Standort", etc.) angelegt wird hast Du den selben Blitzer 100 mal im System.

    Genau genommen ist der Einbau von Dämpfern alleine sogar einfacher und kürzer als der Einbau von Federn, da so oder so die Dämpfer entfernt und wieder eingesetzt werden müssen, bei Letzterem aber auch noch die Federn aus- und wieder eingebaut werden müssen (Federspanner ansetzen, Federteller/-auflage entfernen, Federspanner entfernen, Federspanner auf neue Federn aufsetzen, Einsetzen, Federteller/-auflage wieder befestigen, Federspanner entfernen).

    @Salvi hatte dazu gerade mit meiner Werkstatt telefoniert, da sitzt die Pumpe und man konnte mir jetzt nicht sagen, ob da überhaupt Druck anliegt bzw. ob man da repräsentative Werte bekommt. Andererseits meine ich mal gehört zu haben, dass der 500X mit dem Motor dort auch Sensoren hat.


    Kannst Du mir vielleicht mal kurz sagen, was Du da so für Werte raus bekommst, auf Deiner Anzeige? Sind die plausibel?