Zunächst mal: Woher kommt die Idee/Notwendigkeit des GFB DV+?
Schubumluftventile (Diverter Valve) regeln den Druck zwischen Turbolader und Motor. Wenn man vom Gas geht, benötigt der Motor weniger Luft, der Turbolader produziert aber weiter Druck, der sich im Rohr staut und auf den Verdichter zurückwirkt und ihn bremst. Um das zu verhindern, schaltet das SUV und lässt überflüssigen Druck ab, schließt aber dann wieder, um zu großen Druckverlust zu verhinden.
Probleme an diesem System gibt es viele, mit OEM SUVs, mit ihren Fertigungstoleranzen, aber auch noch vereinzelt mit GFB DV+ (dazu später mehr):
Sie können im Normalzustand undicht und dauerhaft für Druckverlust verantwortlich sein,
sie können zu spät öffnen, was den Verdichter durch Staudruck abbremst,
sie können zu kurz öffnen bzw. zu früh wieder schließen, was den Verdichter ebenso abbremsen kann,
sie können zu spät wieder schließen, wodurch nicht rechtzeitig wieder Druck aufgebaut werden kann, bzw. Druck entweicht noch, während er wieder aufgebaut werden soll.
In der GTI-/VAG-Community hat man sich seit 2012/2013 mit GFB beschäftigt und das Teil ist da seit der Zeit auch nicht unumstritten.
Eine Notwendigkeit sah man vor Allem aufgrund von SUVs mit Gummimembran, die bei hohen Ladedrücken rissen und ein Heilmittel versprach man sich in den Kolbenventilen + GFB DV+. Die erste Serie hat allerdings Fehler gemacht, klemmte bzw. öffnete nicht, mit dem Ergebniss, dass der Druck zwischen Turbolader und Ansaugbrücke zu hoch war oder ebenfalls Druck abließ wenn er benötigt wurde. Auch bei späteren Modellen kam es immer mal wieder zu diesen Problemen. Hinzu kommen aber auch leider Fälschungen mit schlechten Fertigungstoleranzen.
Seit 2015/2016 war man sich da relativ einig, dass das GFB DV+ erst Sinn macht, wenn man eindeutig Probleme mit dem original SUV identifizieren konnte. Außerdem gibt es zwei Systeme/Motoren. Bei den EA888 Motoren mit IHI-Turboladern sitzt das SUV direkt am Verdichter und ist großer Hitze ausgesetzt. Da wurden immer wieder Ausfälle des GFB DV+ beobachtet und das OEM Kolbenventil scheint besser zu funktionieren. Bei den EA113-Motoren mit Borg Warner K04 Turboladern sitzt das SUV weiter vom Verdichter entfernt und scheint weniger Probleme zu machen. Auch das GFB DV+ funktioniert da besser.
So oder so gab es noch ein paar Tricks bei Problemen mit dem GFB DV+. Einige schwören darauf, die originale Feder wegzulassen, andere sagen, dass man eine der Federn etwas längen sollte, ... Genaueres kann ich dazu nicht sagen.
Zurück zu unseren Motoren:
Auch hier sitzt das SUV direkt am Turbolader und bekommt einiges an Hitze ab. Allerdings habe ich noch nicht von klemmenden GFB DV+ bei den 1.4 MultiAir gelesen oder gehört.
Es scheint auch bei den originalen SUVs einige mit Undichtigkeit zu geben, so dass hier das GFB DV+ Abhilfe zu leisten scheint. In den Fällen merkt man natürlich schon einen Unterschied – und der dürfte sogar über OBD2 auslesbar (Ladedruck) und auf dem Prüfstand messbar sein!
Wenn man beim OEM SUV allerdings sowieso Glück hatte, und das ausreichend abdichtet, dann wird man den Umbau auf GFB DV+ als unnötig empfinden und die Messwerte scheinen dann das GFB DV+ als Unnütz zu entlarven.
Und dazwischen gibt es einige Fälle von geringen Undichtigkeiten, die der Eine vielleicht wahrnimmt und der Andere nicht.
Genauso gibt es Fälle von enttäuschen GFB DV+ Nutzern die evtl. eine Fälschung (sogar über Amazon, bei Ebay sowieso) bekommen hatten und dann die Schuld auf GFB geschoben haben.