Beiträge von Torben

    @Slotherby, WLTP ist das neue Messverfahren für Abgase. Letztes Jahr waren plötzlich ganz viele Autos aus den Konfiguratoren verschwunden. M3, fast alle Porsche, ...


    Keine Angst, Zulassungsfähig meint nicht die Zulassung des Fahrzeugs durch Privatpersonen sondern die Hersteller bekommen keine Genehmigungen mehr. Allerdings gab/gibt es Ausnahmeregelungen für Restbestände. Und Fiat hat wohl ein großes Fahrzeuglager. Bzw. zwei, eins ist in der Nähe der französischen Grenze. Müsstest mal googlen, Fiat Zentrallager.

    Zunächst mal: Woher kommt die Idee/Notwendigkeit des GFB DV+?
    Schubumluftventile (Diverter Valve) regeln den Druck zwischen Turbolader und Motor. Wenn man vom Gas geht, benötigt der Motor weniger Luft, der Turbolader produziert aber weiter Druck, der sich im Rohr staut und auf den Verdichter zurückwirkt und ihn bremst. Um das zu verhindern, schaltet das SUV und lässt überflüssigen Druck ab, schließt aber dann wieder, um zu großen Druckverlust zu verhinden.


    Probleme an diesem System gibt es viele, mit OEM SUVs, mit ihren Fertigungstoleranzen, aber auch noch vereinzelt mit GFB DV+ (dazu später mehr):
    Sie können im Normalzustand undicht und dauerhaft für Druckverlust verantwortlich sein,
    sie können zu spät öffnen, was den Verdichter durch Staudruck abbremst,
    sie können zu kurz öffnen bzw. zu früh wieder schließen, was den Verdichter ebenso abbremsen kann,
    sie können zu spät wieder schließen, wodurch nicht rechtzeitig wieder Druck aufgebaut werden kann, bzw. Druck entweicht noch, während er wieder aufgebaut werden soll.


    In der GTI-/VAG-Community hat man sich seit 2012/2013 mit GFB beschäftigt und das Teil ist da seit der Zeit auch nicht unumstritten.
    Eine Notwendigkeit sah man vor Allem aufgrund von SUVs mit Gummimembran, die bei hohen Ladedrücken rissen und ein Heilmittel versprach man sich in den Kolbenventilen + GFB DV+. Die erste Serie hat allerdings Fehler gemacht, klemmte bzw. öffnete nicht, mit dem Ergebniss, dass der Druck zwischen Turbolader und Ansaugbrücke zu hoch war oder ebenfalls Druck abließ wenn er benötigt wurde. Auch bei späteren Modellen kam es immer mal wieder zu diesen Problemen. Hinzu kommen aber auch leider Fälschungen mit schlechten Fertigungstoleranzen.
    Seit 2015/2016 war man sich da relativ einig, dass das GFB DV+ erst Sinn macht, wenn man eindeutig Probleme mit dem original SUV identifizieren konnte. Außerdem gibt es zwei Systeme/Motoren. Bei den EA888 Motoren mit IHI-Turboladern sitzt das SUV direkt am Verdichter und ist großer Hitze ausgesetzt. Da wurden immer wieder Ausfälle des GFB DV+ beobachtet und das OEM Kolbenventil scheint besser zu funktionieren. Bei den EA113-Motoren mit Borg Warner K04 Turboladern sitzt das SUV weiter vom Verdichter entfernt und scheint weniger Probleme zu machen. Auch das GFB DV+ funktioniert da besser.


    So oder so gab es noch ein paar Tricks bei Problemen mit dem GFB DV+. Einige schwören darauf, die originale Feder wegzulassen, andere sagen, dass man eine der Federn etwas längen sollte, ... Genaueres kann ich dazu nicht sagen.


    Zurück zu unseren Motoren:
    Auch hier sitzt das SUV direkt am Turbolader und bekommt einiges an Hitze ab. Allerdings habe ich noch nicht von klemmenden GFB DV+ bei den 1.4 MultiAir gelesen oder gehört.
    Es scheint auch bei den originalen SUVs einige mit Undichtigkeit zu geben, so dass hier das GFB DV+ Abhilfe zu leisten scheint. In den Fällen merkt man natürlich schon einen Unterschied – und der dürfte sogar über OBD2 auslesbar (Ladedruck) und auf dem Prüfstand messbar sein!
    Wenn man beim OEM SUV allerdings sowieso Glück hatte, und das ausreichend abdichtet, dann wird man den Umbau auf GFB DV+ als unnötig empfinden und die Messwerte scheinen dann das GFB DV+ als Unnütz zu entlarven.


    Und dazwischen gibt es einige Fälle von geringen Undichtigkeiten, die der Eine vielleicht wahrnimmt und der Andere nicht.
    Genauso gibt es Fälle von enttäuschen GFB DV+ Nutzern die evtl. eine Fälschung (sogar über Amazon, bei Ebay sowieso) bekommen hatten und dann die Schuld auf GFB geschoben haben.

    Ich frage mich, wieso Fiat nicht direkt dieses Teil eingebaut hat, wenn es doch so viel besser ist?

    Das originale SUV baut ein Zulieferer für sehr viele unterschiedlicher Fahrzeuge mehrerer Hersteller. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das SUV in meinem Golf baugleich war. Das wird also einmal entwickelt und in Massen produziert und an unterschiedliche Hersteller ausgeliefert. Jetzt stell Dir vor, die ändern da jetzt irgendwas, eventuell sogar so, dass andere Schrauben notwendig werden oder ein Teil der Einheit andere Dimensionen bekommt. Andere Zulieferer müssten eventuell ihre Teile überarbeiten, etc. Übrigens wurde das Teil tatsächlich einmal verbessert. Früher waren die mit Gummimembran, die gerne mal gerissen sind. Heute sind die mit Plastikzylinder.


    Ich hab noch so ein Altes vom Golf da, das könnte ich mal mit dem aus dem Spider vergleichen.

    Nebenbei findet ebenfalls eine Motorsportveranstaltung am Ring statt die sicher auch einige "möchte gern Rennfahrer" anlockt. Also neben den üblichen hirnlosen, wenig begabten Rasern die jedes Sommerwochenende die Eifelstäßchen mit der NOS verwechseln, gesellt sich nun ein buntes Feld Spider-Fahrer hinzu, von denen ich zumindest weiß, dass Einer es halbwegs beherrscht zügig unterwegs zu sein, aber leider mind. Einer dabei ist, der (noch) ganz wenig Gefühl und Erfahrung fürs flotte Fahren hat.


    In solch einem Pulk über kurviges, unbekanntes Terrain "sportlich zu fahren" ist so gut wie unmöglich aber auf jeden Fall völlig hirnlos! Trotzdem wünsche ich euch viel Freude und, was ich aber leider bezweifele, jedem Teilnehmer die sittlich moralische Reife sich im öffentlichen Verkehr so zu bewegen, dass man weder sich noch Andere gefährdet.

    Berechtigtes Diskussionsthema, leider vollkommen niveaulos* herangetragen – aber typisch für Deutschland, wo in letzter Zeit mal wieder die Schlimmste Beobachtung zum Maßstab für eine größere Menge herangezogen wird. Du kennst Einen, dem Du es nicht zutraust, darum sind alle Anderen gleich auch Idioten die es – Deiner Ansicht nach – nicht verdienen, "Deine" schönen Eifelstraßen zu befahren, bzw. mit denen Du die Straße nicht teilen möchtest. Läge es in Deiner Macht, würdest Du das ganze Treffen wohl verbieten. Und wenn nicht verbieten, dann wenigstens extrem reglementieren. Grund? Du kennst Einen, den Du – berechtigt oder nicht – für einen "hirnlosen Raser" hältst, also müssen es die Anderen wohl auch sein. Beleidigt, betroffen und bestraft: Nicht der Eine sondern alle Anderen.


    Nach gleichem Muster geht es gegen Tuner: Wenige liefern sich illegale Straßenrennen, aber alle, die ihre Fahrzeuge modifizieren, werden erstmal als mutmaßliche Verbrecher betrachtet.


    Und nach gleichem Muster wird zum Thema Tempolimit debattiert: Einige fahren in unpassenden Situationen zu schnell, also werden Alle, die schnell fahren, auch wenn es die Verkehrssituation erlaubt, als gefährliche hirnlose Raser dargestellt.


    *Was Dich – und andere Autoren zu den angesprochenen Themen – augenblicklich disqualifiziert, auch wenn die Diskussion berechtigt ist, sind die Pauschalisierungen und Beleidigungen.

    Mir ist der AD08R im Alltag selten negativ aufgefallen, allerdings war die ganze Karre hart abgestimmt. Worauf man vorbereitet sein sollte, wie Kalle schon sagte: Er braucht Temperatur. Wenn's kühl und feucht ist, darf man nicht vollen Grip erwarten. Da wurde ich im Kreisverkehr oder in einigen Kurven manchmal ein bisschen überrascht, da sollte man wissen, wie man sofort richtig reagiert.

    Was mich interessieren würde, ist, ob man mit den besseren und teureren Geräten, vor allem, wenn man die herstellerspezifischen Daten dazu gekauft hat, mit denen man Systeme detailliert checken kann, auch die PIDs ausgeliefert bekommt. Ich wüsste zu gerne die PIDs für das RDKS.


    Also wenn jemand so ein Gerät zur Verfügung hat, wäre das mal ganz cool zu erfahren, bevor ich mir das jetzt kaufe und dann nix bei rauskommt. :)