Wenn die Luftzufuhr geschlossen ist (normal Drosselklappe zu, bei den 1.4 MultiAir ja nun nicht) und der Turbo weiterdreht, entsteht Überdruck im Druckrohr. Der könnte den Turbolader verlangsamen (Turboloch) und wird daher vom Schubumluftventil abgelassen. Die original verbauten Ventile scheinen oft gewisse Toleranzen in Richtung undicht (wenn Druck anliegen soll) und langsam zu haben. Die Umbaumaßnahmen sollen besseres Ansprechverhalten und bessere Dichtigkeit herstellen, was – so meine Beobachtung – auch von sehr vielen Fahrern so bestätigt wird.
Was mit Gummibalg und Metall gemeint sein kann, weiß ich nicht genau. Wenn ich raten muss, meint er vielleicht das SUV: Es gibt SUV mit Gummimembran, SUV mit Plastikkolben und die GFB scheinen einen Metallkolben zu haben.
Die Wirkung wirst Du, wenn Du eh nie richtig Stoff gibst, wie Du sagst, wohl auch kaum merken. Bemerkbar ist es beim Beschleunigen und schnellen Schalten. Das Ansprechverhalten wird besser, das Turboloch kleiner. Du hast das Gefühl, Gaspedal und Antrieb sind direkter miteinander verbunden, da ist weniger "Elastizität" zwischen. Das kann ggfs. minimal sein. Manche sind sensibler dafür, andere weniger.
Der Sport-Modus verstellt nicht das Fahrwerk, wohl aber die Stärke der Unterstützung der Servolenkung, die Lenkung wird minimal "schwerer" und fühlt sich dadurch direkter an.
Außerdem verstellt er die Kennlinie, so dass der Ladedruck früher anliegt, bei 2500 UPM statt 3200 UPM, was ja auch das gefühlte Turboloch minimiert.
Das SperrDiff ist mechanisch und wird dadurch nicht in seiner Wirkung verändert, das ESP wird aber etwas toleranter und lässt ein wenig mehr zu, bevor es eingreift.